aber das LST langweilig wäre und mehr Fantasie bräuchte, seh ich anders. LST ist der einzige Wert auf meiner Watchlist, der sowohl über 20% p.a. seit 4-5 Jahren wächst als auch immernoch einen deutlich höheren Auftragsbestand als Umsatz hat. Dazu kommen die Wartungserlöse, die nicht mal vollständig im Auftragsbestand enthalten sind. LST hat daher jede Menge Fantasie.
Aber du hast recht. Dieses Management ist sehr seriös und zurückhaltend, für manchen Anleger vielleicht zu zurückhaltend. Vielleicht meintest du das ja bezüglich Fantasie. Das Management hält es halt einerseits nicht für nötig, sich auf Analystenkonferenzen zu präsentieren, da man durch Wachstum und eine sehr solide Bilanz überzeugt, und andererseits will man sich auch deshalb nicht gerne öffnen, weil man Infos persigeben könnte, die der Konkurrenz nutzt. Auch deshalb hält man sich eher bedeckt.
Aber wie gesagt, LST dürfte Ende September (Geschäftsjahresende) immernoch mindestens 45 Mio € Auftragsbestand haben und dort sind nur die Wartungserlöse enthalten, die die kommenden 12 Monate betreffen. Dieser AB verteilt sich etwa noch auf die kommenden zwei Geschäftsjahre. Insofern hat LST bereits über den Daumen gepeilt 25 Mio € jährlichen Umsatz im Kasten. Alles was also an Neuaufträgen hinzu kommt, erhöht den Umsatz entsprechend. Da ich fürs laufende Jahr mit mehr neuumsatz als 9 Mio rechne, ist Wachstum eigentlich auch bereits für dieses und nächsten Jahre garantiert. Aber kann natürlich sein, dass der Vorstand wieder vorsichtige Prognosen abgibt, um sie dann zu überbieten. Ich rechne aber schon damit, dass man am 29.11. zumindest wieder 10% Wachstum ansagen wird. |