Estelle, in Capricorn investieren würde ich auf dem Niveau nicht unbedingt empfehlen (empfehlen sowieso nicht, ist ja nur ein lockerer Austausch hier). Der Kurs ist aktuell zwar über dem vorliegenden Newmed Angebot (welches ja wahrscheinlich abgelehnt und ggfs. nachgebessert wird) bzw. mit 950 mUSD "nur" ca. 10% unter dem was Palliser Capital als fairen Wert ermittelt hat.
Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber 10% Unterbewertung in einem Unternehmen was am Anfang Februar eine Abstimmung darüber hat, ob der Vorstand und ein großer Teil des Aufsichtsrats ausgetauscht wird, wäre mr in Anbetracht der Chancen die ich bei Ithaca (als auch bei Harbour Energy) sehe zu dünn.
Wahrscheinlich liegt der Markt garnicht so verkehrt mit der aktuellen Bewertung, die ja einen Mittelwert aus dem vorliegenden Newmed Angebots und der (natürlich eher optimistischen) Eigendarstellung von Talliser Capital entspricht.
@Guxx Naja, es herrscht ja eine vorliegende Grundannahme an der Börse, dass Unternehmen, je gemischter und undurchsichtiger sie sind, immer einen gewissen Bewertgungsabschlag erhalten, da Investoren ganz klar definierte Unternehmen bevorzugen. Das ist ja die Grundmotivation hinter Aufspaltungen sobald Managements feststellen, dass sich Geschäftsbereiche zu unterschiedlich entwickelt haben, sodass eine gesellschaftsrechtliche Aufspaltung Sinn macht. Delek/Ithaca/Newmed sind zwar alle "Öl & Gas", wenn man jedoch genauer hinschaut doch sehr unterschiedlich: Ithaca hat einen großen Öl-Anteil. Bei Öl unterstelle ich einfach mal, dass es die nächsten Jahre als schmutziger Energieträger etwas weniger beliebt sein wird als Gas. Des Weiteren entstand Ithaca dadurch, dass alte Assets von Majors wie Chevron/BP/Shell aufgekauft wurden und auf den letzten Metern etwas optimiert, dann jedoch entsorgt ("Decommissioning"), werden. Positiv ansprechen muss man natürlich den Siccar Point Kauf, der hier auch Entwicklungspotential bietet (wenn auch im Tax-unfreundlichen UK Umfeld und das Streiks zu erwarten sind).
Newmed hingegen besteht im wesentlichen nur noch aus Anteilen an einem der besten Erdgas-Felder der Welt (+ Aphrodite) was erst 2/3 Jahre produziert und somit noch 25-30 Jahre vor sich hat + Ausbaumöglichkeiten. Somit ist Newmed sowohl vom Energieprofil (nur Gas) und auch Asset-Alter doch deutlich besser als Ithaca ("besser" im Sinne von like for like Asset-Vergleich, natürlich vor Bewertung an der Börse. Wer attraktiver ist aus Investment Sicht möchte ich mit der Aussage nicht beurteilen, Newmed ist ja eben auch deutlich teurer bewertet als Ithaca was alle Kennzahlen angeht).
Delek auf Holding Ebene vereint dann beides mit einem ca. 2 zu 1 Übergewicht für Ithaca, was Delek ja noch zu 90% gehört, ggü. nur 54% Anteil an Newmed.
Wären nun alle drei Gesellschaften an der Börse, was ich sehr befürworten würde, könnten sich Investoren aussuchen, ob Sie zukuftsorientiert eher nur in Gas investieren möchten (=Newmed), auf Schnäppchenjagd sind und das fundamental sehr günstig bewertete Ithaca bevorzugen (gerade im Hinblick auf die Entwicklungs-Assets Cambo und Rosebank), oder beides zusammen mit einem gewissen Holding Abschlag als Delek Aktionär.
Ich persönlich bin klar über die Erdgas-Story in Delek gerutscht. Bin jetzt ganz und garnicht trauig über das große Ithaca-Geschäft und habe zu 1,70 BP sogar direkt in Ithaca investiert, weil ich es auf dem Niveau mit knapp 20% Dividendenrendite sogar attraktiver fand als Delek selbst. Möchte damit nur sagen, dass es gerade auch im Hinblick auf ESG Vorschriften von Fonds etc. auch bald eine klarere Trennung/Bewertung zwischen sauberen und schmutzigen bzw. Öl- und Gas-Assets geben könnte, weshalb eine Wahlmöglichkeit Sinn machen könnte.
Aus Sicht eines Delek Group Aktionärs kann es für uns ja nur von Vorteil sein, wenn von wo auch immer direkt in Newmed investiert wird nach einem London-Listing, wo vorher die Person (die Institution) nicht in Delek Group investieren wollte/durfte/konnte. Steigert ja den Wert des Newmed Anteils den die Delek Group weiter hält.
@s_invest Danke! Freut mich zu hören! |