S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Seite 89 von 157
neuester Beitrag: 16.04.24 18:38
eröffnet am: 14.08.09 13:47 von: jocyx Anzahl Beiträge: 3905
neuester Beitrag: 16.04.24 18:38 von: Friedhelm.Bu. Leser gesamt: 1016767
davon Heute: 1544
bewertet mit 21 Sternen

Seite: 1 | ... | 86 | 87 | 88 |
| 90 | 91 | 92 | ... | 157   

16.09.18 10:04
1

316 Postings, 2714 Tage jseyse@baggo

Ich kann das zu SUSiEtec natürlich selbst auch nicht beurteilen. Was mich aber zu dieser Annahme veranlasst hat, sind 2 Dinge. Zum ersten, habe ich mal ein Interview von Niederhauser gelesen (Quelle finde ich auf die Schnelle leider nicht mehr, aber nach meiner Erinnerung schon aus  diesem Jahr), wo er gefragt wurde, auf welche Technik er bei S&T am meisten stolz sei, und da hat er neben der TSN Echtzeitvernetzung sofort auf SUSiEtec verwiesen. Und ich denke, das macht er nicht ohne Grund.

Was mich aber jetzt wirklich überzeugt hat, dass SUSiEtec eine einzigartige Technologie zu sein scheint, war diese Präsentation von Microsoft zum Capital Markets Day 2018:

http://snt.at/investor_relations/...0180913_Microsoft_BrandyMoore.pdf

Wenn dort sogar ein Unternehmen wie Microsoft diese Technologie lobt, bedeutet dies im Umkehrschluss, dass sie selbst kein vergleichbares Microsoft-Produkt im Angebot haben (sonst würden sie ja vor allem ihre eigenen Technologie bewerben). Wenn aber S&T bei der Entwicklung von SUSiEtec ausweislich dieser Präsentation sogar durch Microsoft unterstützt wurde, finde ich das sehr beachtlich und gibt mir Anlass zu der Hoffnung, dass S&T in seiner Nische mit SUSiEtec eine Technologie entwickelt haben könnte, die in der Branche derzeit einzigartig ist und zur absoluten Marktführerschaft berechtigen könnte.

Ich denke, wir werden noch viel Freude mit unseren Aktien hier haben, weil S&T es mit der Marktführerschaft für Industrie 4.0 ja auch völlig Ernst meint. Wenn uns diese Marktführerschaft gelingen sollte, wären wir deutlich zu tief bewertet. Marktführer in möglichen Hype-Bereichen werden mit deutlich (aber sehr deutlich) höheren Multiples bewertet. Noch müssen wir diese Marktführerschaft natürlich noch erreichen, da der Industrie 4.0 Markt immer noch am Anfang steht und einer weiteren Entwicklung bedarf, bis sich ein wirklicher Marktführer abzeichnet. Ich vermute, das wird so gegen Ende 2019/Mitte 2020 ersichtlich sein, wer in dieser Branche letztlich Marktführer sein wird. Ich hoffe, es ist S&T, dann wären die von Dir benannten 200 Euro sicher irgendwann einmal möglich (auch wenn das sicher noch einige Zeit dauert und voraussetzt, dass Foxconn uns bis dahin nicht schluckt).  

16.09.18 13:00
1

274 Postings, 6951 Tage southcolMitbewerber

ich weiß jetzt auch nicht so ganz genau, ob das ein direkter Mitbewerber zu S&T ist,
aber jedenfalls tut sich direkt vor meiner Haustüre bei Siemens einiges.
Leider ist der gesamte Zeitungsartikel nicht online und ich habe ihn auch nicht mehr genau im Kopf. Jedenfalls sollen bis zu 15 Niederlassungen auf allen Kontinenten enstehen.
Von direkter Zusammenarbeit mit Microsoft und Intel war auch die Rede.

Erlangen: Siemens macht in Erlangen IT-Konzernen Konkurrenz - Erlangen - nordbayern.de
ERLANGEN - Siemens stößt in ein neues Geschäftsfeld vor: Mindsphere sammelt cloudbasiert Daten für die Industrie. Das größte Büro dieser Sparte weltweit hat der Konzern in Erlangen eröffnet.
 

17.09.18 12:11
1

1265 Postings, 3169 Tage matze91Leerverkäufer bei S&T

Jetzt bekommen die Leerverkäufer des Hedgefonds Marshall Wace LLP kalte Füße (hat man am letzte Wolche am Kurs gemerkt)

Marshall Wace LLP hat am 13.09.2018 seine Netto-Leerverkaufsposition in den S&T AG-Aktien von 1,08% auf 0,96% abgebaut.

So kann s weitergehen!

Schönen Tag  

17.09.18 13:18

654 Postings, 3429 Tage McFarlaneH&A war auch beim CMD zugegen und die aktuelle

Einschätzung von T. Wunderlich findet man auf der Homepage.
Es klingt alles sehr positiv, z.B.: weiterhin starker Geschäftsverlauf; Big Data Solutions (SusieTec) mit 25% Ebitda-Erwartung für 2023; neue vielversprechende Smart Energy Lösung in Koop. mit Foxconn evtl. schon 2019; H&A erwartet mit dem 3.Q. eine Erhöhung der Prognose etc.  

19.09.18 09:00
1

13831 Postings, 4765 Tage crunch time@ matze91

Wobei Marshall Wace ja sogar schon seit dem 3.9. dabei ist die  Position wieder zurückzufahren die man Jul/Aug. aufgebaut hatte. Wäre sicherlich nicht ungünstig für den Kurs, wenn von der Seite in der nächsten Zeit noch mehr solcher Eindeckungsschritte käme. Muß man mal schauen wohin es den Kurs weiter zieht. Möglich wäre z.B. die Oberseite des Keils (blau/rot) oder sogar zur Oberseite des schwarzen Kanals. Wobei natürlich viel auch weiter noch davon abhängen wird wie der Gesamtmarkt weiter läuft. Negativ wäre, wenn man wieder unter die blaue Trendlinie zurückfallen würde. Ab dem 24. ist man ja dann  auch zusätzlich noch im SDAX vertreten und damit auch noch ein Stück mehr indexbeeinflußt.    
Angehängte Grafik:
chart__halfyear_stag.png (verkleinert auf 34%) vergrößern
chart__halfyear_stag.png

19.09.18 11:10

245 Postings, 3808 Tage Kranich1973Achtung....

...hier drückt gerade jemand den Kurs um sich günstig einzudecken. Das sieht ja ein Blinder !  

19.09.18 11:14
1

42014 Postings, 8684 Tage RobinUnterstützung

bei € 26,4  

19.09.18 11:16
1

9756 Postings, 5467 Tage MulticultiDer Markt drückt

net der Nikolaus.  

19.09.18 12:11
2

13831 Postings, 4765 Tage crunch timeAn Vola mangelt es hier wirklich nicht

Also das ging jetzt schlagartig aber nachrichtenfrei südwärts bei gleichzeitig stabilem Gesamtmarkt. Hat da doch wieder ein Leerverkäufer aufgestockt anstatt weiter abzubauen? Hat ein Großer bei KZ28 sein Ziel erreicht und ist anschließend mit dem Kopf auf den Sell-Button gefallen und eingeschlafen?  Verkauf in einem Musterdepot? Vorzeichen des großen Verfalltags, wo man bei S&T vielleicht niedrigere Kurse braucht, um mögliche Schieflagen nach dem rasanten Kursanstieg kleiner zu halten  
Angehängte Grafik:
chart_free_stag.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
chart_free_stag.png

19.09.18 14:34

9756 Postings, 5467 Tage MulticultiStabiler Gesamtmarkt

sind bei Dir minus 1,1% beim tec,sehr interessant,da kann ma was lernen.Tzzz  

19.09.18 14:58

2621 Postings, 6077 Tage rotsShit

Da machen erst mal alle Kasse  

21.09.18 07:19

1448 Postings, 5144 Tage baggo-mhHexensabbat

Mal schauen wo es heute und Montag mit dem Kurs hingeht.

Die Vorgaben sind jedenfalls gut.
Neubesetzung der Indizes steht bevor.

Gruß
laugthingcool​ baggo-mh

 

24.09.18 13:35

42014 Postings, 8684 Tage RobinKonsolidierung

läuft ; erste Zielmarke EUro 24 und worst case 200 Tage LInie und Unterstützung bei € 21,6 - 22  

25.09.18 05:16
1

504 Postings, 2145 Tage Jack PottLeider nur für Langfristanleger

Wichtig, 5Jahresplan für 2023  Zwei Milliarden € Umsatz! Wenn das kein Grund ist einfach die S&T ins Depot zu legen und zu vergessen.  

25.09.18 10:01
1

245 Postings, 3808 Tage Kranich1973Volatil aber gut....

Natürlich ist die Aktie gerade langfristig eine goldene Investition. Dennoch bin ich mir ziemlich sicher Ende 2018 einen Kurs über 30 € zu sehen.  

16.11.18 13:27
2

13831 Postings, 4765 Tage crunch time@ Kranich1973

Also da müßte aber schon viel an Volatilität nach oben noch passieren, um deine 30€ Ende 2018 noch zu sehen. Da ist momentan eher die Frage, ob die Region knapp über 17€ weiter hält oder man doch nochmal weitere Lows ansteuert, um so vielleicht den seit Ende 2014 steigenden Aufw.trend anzutesten (ob der hält, müßte sich dann auch erstmal zeigen). Bei S+T sieht man ja ein ähnliches Phänomen wie bei massig anderen Techwerten, die sich rasant in den letzten Jahren kursmäßig vervielfacht haben (S&T hatte sogar Anstiege im 1000% Bereich), wo aber seit einiger Zeit selbst eine Bestätigung der Prognose oder sogar leichtes überbieten der Zahlen nicht mehr hilft, um trotzdem weiteren klaren Rücksetzern entgegenzuwirken. Besonders Tech-& Nebenwerte kommen sehr stark seit einiger Zeit unter die Räder und ein Ende dieser Tendenz ist noch nicht erkennbar. Viele Einzelwerte und Branchen sind bereits defacto in einem Bärenmarkt. Von daher könnten hier weiter Fonds  ihr Portfolio defensiver umgestalten oder man noch mehr Abflüsse sehen ( = Verkaufsdruck, Angebotsüberhang), und somit auch bislang "gute" Werte trotzdem kursmäßig eher schwach bleiben.

Ist  halt die grundsätzliche Frage, ob die langjährige Hausse ihren Zenit nun überschritten hat und nun erstmal wieder ein Schwächephase an den Börsen kommt, die sich auch wieder länger hinziehen kann. Trumps Zoll&Handelskriege schwächen jetzt schon die Wirtschaft in Asien/den Schwellenländern und viele europäische Exportunternehmen merken auch die Auswirkungen. Zudem ist die US Notenbank schon deutlich weiter als die EZB und die Zinsschritte gehen dort immer weiter (im Dezember der nächste Schritt) und die Zinsen der 10 jährigen US-Bonds liegen bereits wieder deutlich über der 3% Marke, d.h. Anleihen werden auch wieder mehr zur Alternative zu Aktien.  Die EZB dürfte 2019 dann anfangen auch von der Nullzinspolitik abzurücken. Wenn dann noch Störfeuer in der EU wie z.B. Brexit, Italien, etc. hinzukommen, dann nehmen Anleger eben Gewinne mit bei Werten die in den letzten Jahren am stärksten überperformt haben und gehen eher in defensivere Werte. Und als defensiven Wert kann man S&T nun nicht gerade bezeichnen.  Entsprechend ist hier z.Z. für den Kurs wohl stärker relevant was sich außerhalb der eigenen  Firmenwände abspielt, da das Anlegerverhalten momentan offenbar mehr auf die makroökonomischen Dinge ausgerichtet ist und das Risiko für eine Konjunktureintrübung sich klar erhöht hat ( was immer schlecht für TechWerte ist).

Wirtschaftslage: Die 'Party' geht dem Ende entgegen - https://www.ariva.de/news/...aftslage-die-party-geht-dem-ende-7197796 "..EU-Haushaltskommissar sieht auf die Weltwirtschaft düstere Zeiten zukommen... "Kamen wir noch im Spätsommer aus dem Urlaub und haben geglaubt, die Konjunktur brummt, die Zahl der Arbeitsplätze steigt, die Börse bleibt oben, wir hätten Stabilität - sehen wir jetzt, dass die Party zu Ende geht.. Es bestehe das Risiko, in die nächste Krise zu geraten...."Die besten, die leichteren Jahre, liegen hinter uns. Richten wir uns auf etwas frostige Zeiten im Herbst 2018 ein"

Wäre zu hoffen das Trump und die Chinesen beim bald anstehenden G20 Treffen irgendwie eine Entschärfung des Zollstreits hinbekommen, damit zumindest von der Baustelle dann wieder weniger Öl weiter ins Feuer gegossen wird und es vielleicht sogar dann noch etwas Relief-Rallye im Dezember geben könnte.

 
Angehängte Grafik:
chart_5years_stag.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
chart_5years_stag.png

16.11.18 13:33
2

779 Postings, 5523 Tage FFrodxinImmer schön vorsichtig,

Nachdem mich der Zitat Forendiktator aus dem anderen Thread völlig kindisch wegen eines Amazonvergleiches rausgeschmissen hat, kann ich leider nur hier schreiben. Es ist völlig wurscht, wie hoch die Market Cap von Aktien ist, nach unten sind's immer 100%. Aktuell sieht der Chart völlig angeschossen aus, als würde er eine Meldung, warum auch immer, vorwegnehmen. Einhell, SNP, etc. lassen grüßen. Leider schade, aber man sollte die Augen auch nicht verschließen.  

16.11.18 13:56
3

13831 Postings, 4765 Tage crunch time@ FFrodxin

FFrodxin: #2219 Nachdem mich der Zitat Forendiktator aus dem anderen Thread völlig kindisch wegen eines Amazonvergleiches rausgeschmissen hat, kann ich leider nur hier schreibe
=================
Stimme deinen Ausführungen voll zu.  Der User ist  nicht bereit andere Meinungen als seine zu tolerieren und wünscht offenbar ein "gesäubertes" Heer von Claqueuren. Wer auch kritischen Punkte anspricht (denn jede Medallie hat immer ihre zwei Seiten) wird dann hastig ausgesperrt. Gibt ja eine lange Liste der Ausgesperren dort inzwischen, als entlarvendes  Zeichen von selbstherrlicher Meinungsdikatur. Da hat eben mal leider wieder ein User nicht verstanden, daß Foren zum Austausch unterschiedlichster Meinungen dienen sollen anstatt nur zum singen der eigenen Meinung. Statt Sachargumente entgegenzusetzen gibt es eben dann nur kindisches aussperren.  Aber da gibt es immer die Möglichkeit herrschsüchtigen Threaderöffnern aus dem Weg zu gehen und in anderen Foren zu dem Wert eben weiterzuposten. Ist doch naiv zu glauben durch aussperren würde man Leute mundtot bekommen oder andere Meinungen unterdrücken zu können die einem nicht passen.

 

19.11.18 18:55
3

1448 Postings, 5144 Tage baggo-mhHier trifft sich das Herr der ausgesperrten

Ich hatte ja mal vermutet, dass der Nick für geistiger Kleingärtner steht ;-) weil er katjuscha ausgesperrt hat.

Bin lange vor ihm eingestiegen (2010 zum ersten Mal) und finde seine Art auch sehr überheblich.

Gruß
laugthingcool baggo-mh




 

19.11.18 20:29
1

1448 Postings, 5144 Tage baggo-mhtausche e für r

20.11.18 09:44
1

1093 Postings, 6277 Tage MucktschabernatNur noch lächerlich diese Lemminge

die hier ohne Hirn verkaufen.
Im Nachhinein muss man echt froh sein, dass es hier eine Prognoseerhöhung und keine Gewinnwarnung gegeben hat, sonst müsste S+T wahrscheinlich mangels (Kurs)-Masse Insolvenz anmelden - Ironie aus-  

20.11.18 09:57

245 Postings, 3808 Tage Kranich1973Genauso ist es

Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Wie kann ich denn Buchverluste in wirkliche Verluste umwandeln ? Der Kursverlust ist doch ohne wirklichen Hintergrund geschehen, das Unternehmen ( und auch die ganzen anderen Technologiewerte die so abgestraft wurden ) macht doch nichts strategisch verkehrt.

In welche Aktien soll man denn im Zeitalter der Digitalisierung investieren, welche Unternehmen haben Zukunftschancen ? Mir fallen da nur noch die Biotech-Aktien ein, aber z.B auch eine Medigene wurde heruntergeprügelt.

Zinsen wird es auch nächstes Jahr nicht geben, also wohin soll das Anlagegeld fließen ?  

20.11.18 10:19

108 Postings, 2273 Tage heanmaelKranich

... schon mal was vom Verdienen in beiden Richtungen gehört?
 

20.11.18 10:28

31 Postings, 2141 Tage logo70Wir...

...stecken mitten in einer Börsenkorrektur. Das wird noch etwas weitergehen. Schade nur daß es einige Jahre dauern wird das wieder alles aufzuholen. :-(  

Seite: 1 | ... | 86 | 87 | 88 |
| 90 | 91 | 92 | ... | 157   
   Antwort einfügen - nach oben