cashh,
Ich bin seit Jahren im Thread, schreibe zwar nicht oft und auch nicht viel. Ich lese gerne die verschiedenen Posts, die unterschiedlichen Meinungen und Sichtweisen finde ich sehr interessant und lehrreich. Nach den letzten beiden Tagen, da hier vieles geschrieben wurde und die Emotionen bei manchen anscheinend etwas hoch kochen, habe ich mich entschieden was dazu zu schrieben. Cashh, nicht für ungut, ich mag deine Posts. Meist finde ich bist Du Neutral und berücksichtigst alle möglichen Sachverhalte. Das ist sehr gut und sehr wichtig. Tut mir Leid, aber in diesem letzten Punkt hast Du meines Erachtens nicht ganz recht! Das die Autozulieferer hier zu Lande gerade in Bezug auf Elektroautos sich ausrichten, liegt natürlich daran dass nun die Automobilindustrie in unseren Breitengraden sich auf Elektroautos fokussiert. Das bedeutet jedoch nicht das Brennstoffzellen keine Zukunft haben! Denn bedenke bitte eines: Wieso macht die Industrie gerade das und gerade jetzt? Weil die letzten Jahre ein Elon Must mit Tesla vorgemacht hat das es geht! Zu einer Zeit als die Industrie hier meinte das es technisch nicht machbar sei ein Elektroauto mehr als 50 Km weit kommen zu lassen! Zeitgleich präsentierte Tesla das Model S mit knapp 500 Km Reichweite! Damit will ich sagen das die Autoindustrie hier zu Lande, leider nie pro Aktiv handelt und nie was wagt! Sie ist eher ein Mitläufer. Da es nun jemand anders vorgemacht hat, ist alles was vorher gesagt wurde vergessen...die Infrastruktur existiert nicht etc. Die Japaner bleiben vorerst bei den Hybride! Toyota hat bekannt gegeben dass sie die Zukunft bei der Brennstoffzelle sehe! Und mit dem Mirai das erste Serienfahrzeug raus gebracht hat. Parallel dazu bieten sie in USA bald den ersten Laster an. und Hyundai den ix35. Und es passiert hier zu Lande nun das gleiche was vor 5 Jahren mit der Elektromobilitaet pasierte...die gleichen Argumente...keine Infrastruktur für Brennstoffzellen da, keine Tankstellen etc. Sobald jedoch Toyota und die anderen Erfolg haben, wird auf den Zug aufgestiegen...leider wieder nur als Mitläufer! Elektroautos haben im Moment die Nase vorne, jedoch wird in Zukunft die Brennstoffzelle kommen. Welches der beiden Systeme sich durchsetzen wird, steht in den Sternen, wird sich zeigen. Ich persönlich glaube das beide Systeme Erfolg haben werden, oder besser gesagt 3 Systeme! A. Reiner Elekrtoantrieb B. Reiner Brennstoffzellen-Antrieb C. Die Kombi, Hybrid, Brennstoffzelle die einen Akku speist. Es wird sich zeigen welches System für welchen Anwendungsfall am besten geeignet ist. Bei den Handling Units z.b. Hubwage, Stapler etc. Ist der Umbruch in vollem Gange. Hier werden die Akkus ersetzt durch Brennstoffzellen! Und das gerade auch in einigen Europäischen Ländern. Vorreiter die letzten Jahre auch hier die USA und Japan. Die Automobilindustrie hier zu Lande hat die Weisheit nicht mit Löffel gegessen... Und bitte akzeptiere die Meinung, dass einige deiner letzten Posts doch leicht überheblich gewirkt haben, ohne dir damit nahe treten zu wollen. Denn nach wie vor mag ich deine Posts. In diesem Sinne noch ein schönes restliches Wochenende.
|