Ich habe meinen persönlichen "fairen Wert" mit meiner Prognose für 2019 gerechnet:
Umsatz: 185 mio Ebit-Marge: 8,2 % Ebit: 15,2 Differenz Abschreibungen und Capex: 0,7 (Momentan in 2017 denke ich eher 1,5 oder höher; rechne aber lieber konservativ für 2019, weil ich nicht einschätzen kann, inwieweit Abschreibungen wegfallen und damit in der Ebit-Prognose bereits enthalten wären) Zinsaufwand: 2 Steuern 4 = FCF 19: 9,9 mio.
net debt 2019: 12mio (Weil ich die Struktur mit Factoring zum Teil berücksichtigen möchte. auf der anderen seite gibts bis 2019 auch Dividenden und/oder Schuldenabbau. Der Wert von 12 mio. ist also sehr subjektiv)
FCF-Multiple: 16 (Auf der einen Seite relativ sicherer Markt und gutes Produktportfolio, auf der anderen Seite Gefahr von schlechtem Management was bei kleineren Unternehmen ja schnell mal passieren kann. Zudem wird das Ergebniswachstum aufgrund höherer Marge nach 2019 nicht allzu groß sein, weil die Marge da ja schon auf einem relativ gutem Niveau ist)
Abzinsungsfaktor: 8% und um 2 Jahre abgezinst
Aktienanzahl: 9,4 mio.
Fairer Wert wird von mir damit so berechnet: ((9,9*16-12) / 9,4 ) * 1,08^-2
So komme ich auf einen Wert von 13,35€/Aktie heute. Haltet ihr die Annahmen für realistisch? |