Guten Tag !
Angesichts der Tatsache, dass der Kurs heute ca. 1 Euro niedriger steht als zum Zeitpunkt meines größeren Verkaufs, bin ich über die seinerzeitige Entscheidung nicht unglücklich. MMn waren Kurse knapp unter oder sogar über 10 Euro wahrscheinlich dann doch eher nicht substanziell und faktenbasiert war.
Bastei Lübbe ist sicher keine "Knalleraktie" die von jetzt auf gleich den Gewinn pro Aktie verdoppelt oder das Lesen nochmal neu erfindet (DER Versuch ist vor Jahren mal ganz gewaltig schief gegangen).
ABER mMn ist Bastei Lübbe inzwischen (wieder) ein grundsolides Unternehmen, das einigermaßen verlässlich mindestens 60 Cent EpS verdient und davon die Hälfte als Dividende ausschüttet.Ich
Deshalb halte ich persönlich Kurse von 8,50 Euro für angemessen. Das würde ein KGV von 12 - 13 bedeuten und eine Dividendenrendite von knapp unter 4 %. Wie gesagt "solide".
Mir persönlich reicht das, um mich als langjähriger Vielleser an einem Verlag beteiligen zu können - das ist wenn man so will auch (und nicht zuletzt) ein persönliches Anliegen.
Sollte der Kurs weiter abbröckeln (in Richtung 8 Euro oder darunter), würde ich auch stückweise wieder aufstocken - wie gesagt nicht deshalb weil ich dann kurzfristige Gewinne erwarte und mitnehmen möchte sondern als weitere Langfristanlage.
Vielleicht noch eine kleine Ergänzung. Da Bastei Lübbe ja auf einem eher stagnierenden Gesamtmarkt unterwegs ist, der eben nicht allen Verlagen ein goldenes Umsatz- und Gewinnwachstum garantiert, kann man sich natürlich fragen, warum ich, der ich ja der Meinung bin, dass der aktuelle Kurs mit dem aktuellen KGV "okay" ist, die Aktie in Schwächephasen wieder zukaufen möchte. Woher soll denn, platt gefragt, weiteres Wachstum kommen?
Zum einen hat Bastei Lübbe auf dem Markt schon eine sehr lange Expertise. Man ist seit Jahrzehnten erfolgreich auf dem Buchmarkt unterwegs und hat in diesen Jahren nachgewiesen, dass man das Buchgeschäft versteht und die Trends, die den Buchmarkt bestimmen, durchaus erkennen und umsetzen kann. Zweitens hat man durch die Etablierung der sogenannten "communitygetriebenen" Imprints (LYX und COMMUNITY EDITIONS) bewiesen, dass man aktuelle Entwicklungen auf dem Markt nicht nur nachvollzieht sondern eben selber antreibt. Bastei Lübbe hat mWn als erster Verlag bei den o.g. Imprints konsequent auf die sozialen Medien als Multiplikator und Werbemedium gesetzt und das war extrem erfolgreich. Insofern bin ich schon der Meinung, dass Bastei Lübbe nicht nur das "Ohr am Puls" der Verlagswelt hat sondern den Puls maßbeglich mitgestaltet.
BL ist deshalb nicht nur einer der erfolgreichsten Verlage, wenn es um die "Digitalisierung" der Bücherwelt geht (Stichwort wäre dabei vor allem die erfolgreiche Umsetzung der Digitalisierung bei Audiobooks - zu meinem Leidwesen übrigens ;) ; Ebooks scheint dagegen marktseitig nicht so ein Riesenknaller zu sein, die meisten Menschen - auch die jungen wohl - wollen ein Buch in der Hand halten und darin blättern können) sondern eben auch erfolgreich wenn es um die Nutzung der digitalen Möglichkeiten für Marketing und Kundenbindung geht.
Zudem - und das ist mMn eben ein ganz und gar nicht unwichtiger Faktor in dem "Wachstumsspiel" - ist BL ausgezeichnet finanziert. Man weist keine Nettoverschuldung auf und ist dazu in der Lage Jahr für Jahr positive Cashflows aus laufender betrieblicher Tätigkeit zu erwirtschaften. Da ich weiterhin der Meinung bin und bleibe, dass der Verlagsmarkt eher ein sich konsolidierender Markt ist, werden sich Bastei Lübbe sicher Gelegenheiten bieten, das ein oder andere Imprint zu erwerben, wenn man das dann möchte, um das Angebot abzurunden. Das geht übrigens auch mal schief - siehe smarticular - das kann aber eben auch sehr gut funktionieren und zu Umsatz- und Ertragswachstum führen, wie die Komplettübernahme von Community Editions vor wenigen Jahren gezeigt hat.
Letztendlich hat Bastei Lübbe aber auch genügend "finanzielle Feuerkraft" um daneben auch Autoren zu "machen", sprich in neue Autoren zu investieren - entweder, indem man diese "einkauft" oder aber (und wohl vor allem), indem man ambitionierten neuen Autoren durch Expertise und Finanzmittel dabei hilft, bekannter zu werden.
Diese Kombination aus langjähriger Expertise auf dem Markt, erfolgreichen Ideenumsetzungen in den sozialen Medien (und das "neue Marketingkonzept" wird ja weiter fortgesetzt, z.B. durch Pop Up Stores für die erfolgreiche LYX Reihe, bei denen die Fans der entsprechenden Autorinnen (meistens sind die halt weiblich) im wahrsten Sinne Schlange stehen, um die Autorinnen zu treffen und signierte Bücher oder "Fanrtikel" zu erstehen) und der entsprechenden finanziellen Ausstattung, um Ideen auch umsetzen zu können, gibt mir persönlich schon die Hoffnung, dass Bastei Lübbe konstant (mit den für einen Verlag sicher üblichen kleineren Ausschlägen nach oben und unten, weil man ja eben nie weiß, ob ein Autor und dessen neues Werk genauso erfolgreich sein wird, wie mit den vorhergehenden Büchern oder auch noch erfolgreicher und bei neuen Autoren, die man "macht" weiß man das erst recht nicht, wobei da die langjährige Markterfahrung bei BL sicher hilft allzu große Ausschläge nach unten zu verhindern) wachsen wird. Wie gesagt nicht revolutionär sondern langsam und stetig.
Das hoffe ich wenigstens, das ist aber wie immer auch nur meine persönliche Meinung und keine Empfehlung für andere hier |