Es befriedigt mich zu sehen, dass die Kurse von HTTP.NET seit gestern erheblich korrigieren und sich die Vernunft anscheinend durchzusetzen beginnt.
Damit ich recht verstanden werde: Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass in eine Aktie Fantasie reinkommt und die Kurse plötzlich stark zu steigen beginnen. Vorausgesetzt, das Unternehmen hat wirklich Aussichten, die Gewinne zukünftig stark zu steigern.
Aber, was mich stört ist, wenn eine Aktie (wie z.B. HTTP.NET) schon überteuert an den Markt gelangt und dann die Kurse durch einige Pusher um mehrere 100% oben getrieben werden, damit sich für die Altaktionäre eine wundersame Geldvermehrung ergibt. Die Altaktionäre machen sich dann die Taschen voll, ohne dass eine nennenswerte Unternehmensleistung dahintersteht.
Die (Aus-)Gründung einer GmbH mit 25'000,- Euro Grundkapital und der Namensgebung "KNALLHART Marketing GmbH", ist ja vielleicht ganz witzig aber sicher noch keine Unternehmensleistung an sich. Dubios ist allerdings, wenn die Altaktionäre dann diese GmbH dem Publikum als eine der wesentlichen Assets und Wachstumstreiber der http.net AG verkaufen wollen.
Gruss, sharpe_ratio |