Habe mich stundelang durch die Daten gewühlt, weil es einem GFG beim Verständnis der GUV nicht allzu einfach macht, da einzelne Daten gar nicht zu finden sind als auch weil die GUV etwas gewöhnungsbedürftig aufgebaut ist, vor allem da unter dem Punkt "selling and Distribution" diverse Kostenfaktoren zusammengefasst wurden, inklusive Abschreibungen, dann aber Ebitda nicht extra aufgeführt wurde. Aber ich habe mich dann reingefuchst. Trotzdem sieht dadurch auch meine Tabelle etwas gewöhnungsbedürftig aus, da die EBitda-Zahlen am unteren Ende angeführt werden. Das ist aber für die Berechnung in Excel und bessere Übersicht dennoch sinnvoll.
Bestimmte Kostenfaktoren in 2018/19 sind trotzdem noch nicht exakt zu ermitteln (Marketingkosten werden allerdings prozentual ausgewiesen), weshalb eine Margenentwicklung schwer zu prognostizieren ist. Ich habe es trotzdem auf Grundlage der letzten Aussagen des Vorstand und einzelnen Angaben in diversen Präsentationen versucht. Das betrifft nicht nur die GUV mit beispielsweise Marketingkosten, sondern auch den Capex im Kapitalfluss.
Würde mich freuen, wenn ihr da eigene Aussagen treffen könntet, gerade was die Entwicklung einzelner Kostenpunkte betrifft. Bei den meisten Punkten bin ich mir relativ sicher, und das passt auch zu den Vorstandsaussagen. Die zwei wichtigsten Fragezeichen sind aber sicherlich die Punkte Bruttomarge und Vertriebs- und Marketingkosten. Da könnten sich teils deutliche Abweichungen ergeben. Die Bruttomarge könnte ich mir beispielsweise auch deutlich höher vorstellen, dafür die Vertriebskosten ebenso höher. Gleicht sich vielleicht unterm Strich etwa aus.
-----------
the harder we fight the higher the wall