mag Optimisten ;-) Doch leider regieren z.Z. die Pessimisten, und GENAU DAS IST DAS PROBLEM! Möchte mal ein Zitat von Warren Buffett (dem Echten) anbringen: "Ich kann erkennen, ob eine Aktie billig oder teuer ist, alles was dazwischen liegt entzieht sich meiner Erkenntnis. Aber auch wenn eine Aktie billig ist, kann sie weiter fallen und wie weit sie fallen wird, entzieht sich ebenfalls meiner Erkenntnis." Die wirkliche Gefahr geht nicht von den Subprimes oder sonstigen "faulen" Krediten aus. Die tatsächliche Ausfallrate ist weit weniger dramatisch als die Reaktion des Marktes für junk-Bonds o.ä. Möglicherweise werden sogar viele der Abschreibungen später wieder aufgelöst und als Gewinne verbucht. Trotzdem: Der Markt für Subprimes ist weggebrochen, und die Banken gehen zu Level2 und Level3-Bewertungen über. Einige sind da schon sehr weit mit den Risikomodellen gegangen. Die Ursache für die hohen Abschreibungen ist diese für einige Geschäfte vollkommen unsinnige Bilanzierungs-Regel, dass bestimmte Assets nach aktuellen Marktpreisen zu bewerten sind: Wenn der Markt übertreibt, hat man unrealistische Verluste in den Büchern. !!! Das Hauptproblem ist die Angst !!! Dieses Finanzsystem funktioniert nur in "normalen" Parametern. Ein Gerücht alleine reichte aus, um Banken dazu veranlassen mit Bear Stearns keine Geschäfte mehr zu machen. Investment-Banken leben aber nicht von ihrem Eigenkapital, sondern vom junglieren mit Fremdkapital. Wenn dieses fern bleibt ists aus! So geschehen bei Bears - und das nur wegen Gerüchten! Die Bank ist nicht schlecht - die Markt-Parameter sind ausserhalb der Norm! In dieser Krise ist leider(!) ALLES möglich. Wenn der Markt so panisch reagiert und das System weit ausserhalb der "normalen" Parameter agiert, kann wirklich noch ALLES passieren. Banken brauchen Kredite und Kreditwürdigkeit wie die Luft zum Atmen. Kaum eine Bank wird lange mit diesem "ich leihe keiner anderen Bank mehr Geld, ausser für einen gigantischen Risikoaufschlag"-Markt leben können: Auch nicht die Stärksten (Wells Fargo, 9% Eigenkapitalanteil). Die Banken hebeln sich gerade selber aus dem Geschäft. Wer auf Gewinner setzen will, setzt auf die grossen starken: Bank of America, JPMorgen - die übernhemen die Geschäfte der kleinen (z.B. CountryWide, vielleicht auch Bears St.) und diese Grossbanken werden def. nicht Pleite gehen, weil der Staat intervenieren wird, mehr noch als bei BS. Bei HRE könnte es noch wirklich düster werden, aber nicht deshalb, weil das Geschäftsmodell nicht gut wäre oder wegen der Abschreibungen, sondern wegen des verlorenen Vertrauens: Wer will mit einer Firma Geschäfte machen, über die ein Damokles-Schwert schwingt? (Siehe Bears Stearns). Egal ob das dieses "Schwert" unrechtmässig ist oder nicht, der Effekt ist derselbe. Die nächsten Monate werden spannend: Man wird sehen, ob Bear Stearns noch im Geschäft bleibt - meine Vermutung ist, dass trotz der Liquitätsspritze das Geschäfts lahm liegen wird - wegen des mangelnden Vertrauens der anderen, siehe auch das S&P downgrade für BS von gestern!
Diese Krise ist künstlich - und trotzdem wackelt das Fundament! Zum Thema Depfa empfehle ich folgenden Link: http://www.faz.net/s/...AD1EF4A368D7~ATpl~Ecommon~Scontent.html @fuzzi08 35 Euro war wahrscheinlich kein schlechter Preis, falls HRE die nächsten 12 Monate überlebt! Billig war HRE mit 35, mit 25 und mit 15. Sie wird auch noch mit 2.5 billig sein. Wenn sie überlebt, werden diese Kurse alle "Gewinnerkurse" sein: Sie liegen alle unter Buchwert. Wenn das Misstrauen weiter zunimmt, könnte HRE auch für einen Appel und ein Ei an eine grosse Bank fallen. Diese macht dann den Reibach: In ein paar Jahren, wenn sich der Cash-Flow auf deren Bilanzen auswirkt. Bitte bedenken: Bear Stearns hatte ein Vertrauens- und Liquiditäts-Problem, kein Margen, Gewinn- oder Schuldenproblem! Das Geschäft ist wahrscheinlich in Takt (Quartalszahlen gibts am Montag). So kann es auch der HRE gehen...Das weiss heute NIEMAND. Und wenn wir ehrlich sind, müssen wir leider zugeben, dass HRE eine sehr schwache Bilanz hat: 2 % Eigenkapitalanteil sind EXTREM dünn. Da braucht es keinen Sturm, sondern ein Lüftchen und dann hat diese "Bank" auch Vertrauens- und Liquiditätsprobleme, wahrscheinlich auch gefolgt von einem "Rating-Problem". |