daß die Subprimes noch zur Mitgift bei der Abspaltung gehörten. Meines Wissens hat Herr Funke eh kräftig aufgeräumt in den Jahren seither und versucht, Altinvestments (Schrott) loszuwerden, um das freiwerdende Geld ins Neugeschäft investieren zu können. Wieso keiner kauft? Wenn ich mir Aktionärsstrukturen der HRE oder der Commerzbank anschaue, sind in den letzten Jahren überwiegend ausländische Investoren an Bord gewesen (bei HRE noch in viel stärkerem Maße). Wie schon mehrmals hier gesagt, vermute ich, daß die raus mußten, weil sie in der Heimat schon ins Kentern gekommen waren. Im Moment liegen sie ganz auf Grund und einige werden nie wieder auftauchen. In der jetzigen Situation wirst Du sehr wenige Fondsmanager finden, die einen Sektor übergewichten, dessen Brand noch nicht gelöscht ist. Dürfte auch der Grund sein, wieso die meisten Standardwertefonds selten wirklich berauschend abschneiden. Gegen den Strom schwimmen nur sehr wenige der einflußreichen Fondsmanager. Die Portfolios werden immer nach der Richtung ausgerichtet, aus der der Wind weht (damit der Verkaufsprospekt sich immer schön ansieht...). Viele Fondsgesellschaften sind außerdem derzeit vollauf damit beschäftigt, dem Eintrittskarten für die neuen Partysäle aufzulegen (Gold, Rohstoffe), seitdem diese in den Blickpunkt der Abendnachrichten gerückt sind. Grundsätzlich hinzu kommt noch das, was ich mal Bankenexorzißmus genannt habe: wegen der Unwägbarkeiten, der hohen Risiken und der Volatilität sind die z.B. bei Pensionsfonds nicht sehr geschätzt. Speziell den deutschen Privatbanken schlägt allerorten großes Mißtrauen entgegen (zu geringe Margen und zu geringe Marktanteile wegen des Dreisäulensystems etc.) und ihre Kurse blieben im letzten Aufschwung weit hinter einer fairen Bewertung zurück. Wann und ob sich hier eine Trendwende abzeichnet, ist schwer zu sagen. Durch die derzeitige Krise sieht sich jeder aufs Erste natürlich wieder voll bestätigt in seiner Skepsis. Erst wenn eines Tages das Dreisäulensystem kippt, werden die Karten völlig neu gemischt werden. Im Moment wird es bekanntlich wieder ein großes Stückchen weiter ausgehöhlt. Viele Grüße |