Düster, Düster für Hypo Real Estate - Ende?

Seite 3 von 5
neuester Beitrag: 06.10.08 00:04
eröffnet am: 04.10.08 20:23 von: quantas Anzahl Beiträge: 102
neuester Beitrag: 06.10.08 00:04 von: polyethylen Leser gesamt: 3793
davon Heute: 1
bewertet mit 21 Sternen

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5  

04.10.08 23:51
1

96 Postings, 5687 Tage AirDevilAber es stört einen nicht mehr, dass man sie

nicht versteht.
-----------

05.10.08 00:05

12570 Postings, 7441 Tage EichiHypo Real Estate war überwiegend

eine "Scheinbank", die mit "Luftblasen" handelte.

Ähnlich wie mit Monopoly-Spielgeld.

Und niemand hat das bisher gecheckt, nur die Insider.
-----------
Gott schütze Dich!

05.10.08 00:08
2

69033 Postings, 7477 Tage BarCodeEigenartig, ja.

Im Geschäftsbericht der Depfa, der vor 6 Wochen rauskam findet man ja lustige Sätze:

Entwicklung der Vermögenslage

Zum Halbjahresultimo betrug das Finanzierungsvolumen der Bank 47,7 Mrd € gegenüber 48,8 Mrd € zum

31.12.2007. Neu zugesagt im ersten Halbjahr wurden Kredite mit einem Volumen von rund 2 Mrd €.

Die Refinanzierungsmittel betrugen zur Jahresmitte 2008 45,5 Mrd € nach 45,9 Mrd € zum 31.12.2007. Neu emittiert

wurde unter anderem ein Jumbo-Pfandbrief in Höhe von 2 Mrd €.

Die Bilanzsumme in Höhe von 53,1 Mrd € ist gegenüber dem Jahresende 2007 mit 54,1 Mrd € leicht zurückgegangen.

Entwicklung der Finanzlage

Die Kapitalstruktur der DEPFA Deutsche Pfandbriefbank AG ist weiterhin stabil. Die Einhaltung regulatorischer und interner Liquiditätskenngrößen war durch den Einsatz moderner Risikomanagementverfahren jederzeit sichergestellt.

Öhm...

-----------
This is the way the world ends
Not with a bang but a whimper.
(T. S. Eliot)

05.10.08 00:35
1

69033 Postings, 7477 Tage BarCodeDie Depfa

kann definitiv keine 100 Mrd-Risiken bergen...
-----------
This is the way the world ends
Not with a bang but a whimper.
(T. S. Eliot)

05.10.08 00:36

31082 Postings, 8245 Tage sportsstarSachen gibt`s

*g*

 

                   
12. das geld dazu kann man immer noch1652 Postings, 447 Tage, selbst gesperrt iXRaeL27.08.07 23:46             zum nächsten Beitrag springenzum vorherigen Beitrag springen

 

billig kriegen. da is mMn viel panikmache mit dabei. in der praxis hatten wir in spanien vor ein paar jahren noch 15% zinsen, hohe inflation und alles was du willst, aber die leute kamen trotzdem klar. in den usa sind die hausverkaeufe ("ueberraschend") gestiegen.. wenn die fed kein privates unternehmen hatte ich moeglicherweise meine zweifel, aber bisher haben mir die schreckensgeschichten noch nich wirklich ueberzeugen koennen. die subprime krise steht schon ewig im raum, wir haben jetzt ein niveau erreicht, welches mit dem von 2002 identisch ist. damals war alles ok, heute auch

 

 

 

Ich lass dir deine Phantasie Sizzla 27.08.07 23:54

 

das einzige was derzeit verschoben wird auf Teufel und kommraus sind Kredite  unter den großen Banken, bzw. es wird Geld geliehen ohne Ende. Und wir sprechen  hier von Beträgen...zu Tageskursen. Da sagt derzeit Bank A zu Bank B noch, ok  ich geb dir 10 Mrd. zu 4%. Angenommen. Doch am nächsten Tag wollen sie und  andere die davon gehört haben nochmal 10 für 4%. Tja, aber jetzt sagt Bank A,  sorry, aber die gibts heute nur noch für 5%. Hmm, sagt Bank B, dann lassen wird  das erstmal.
Die ganzen Bondtrader sind derzeit fast jobless, weil sie nicht  wissen, wie und an wen sie die Dinger noch verkloppen sollen...von einigermaßen  gescheiten kursen mal ganz zu schweigen. Die käufer wollen kaum noch angebote  hören, weil sie die dinger einfach nicht mehr wegbekommen. In M&A sind die  leute derzeit noch froh, dass sie nen job haben, weil's aus allen ecken munkelt,  dass bald 30% der leute keine verwendung mehr haben...und von dem ganzen, was  die subprime kredite anbelangt und wer da alles richtig mit geld drin involviert  ist, ist noch nicht mal ein drittel ans licht gekommen...

...aber glaub  du ruhig weiter an deine steigenden märkte.

ich wünsch dir viel Glück!
-----------
The true man wants two things: danger and play. For that reason he wants woman, as the most dangerous plaything.
(Friedrich Nietzsche)

05.10.08 00:42

30831 Postings, 6947 Tage ScontovalutaHatte selbst im Sommer 2002 einen HB-Artikel

zur Immobilienblase ausgedruckt und meinen Nachbarn überlassen, weil sie bauen wollten. Da stand das gesamte Szenario genau so drin....
-----------
-(`v´)--(`v´)--(`v´)--(`v´)--(`v´)--(`v´)--(`v´)-

05.10.08 00:48
1

8051 Postings, 7713 Tage RigomaxKiiwii, Barcode: Da gibt es zwei Depfas (genauer:

es gab). Die eine ist die von Barcode erwähnte Deutsche Depfa (Deutsche Pfandbiefkreditbank), die inzwischen in der HRE aufgegangen ist (letzter Handelstag war Anfang Oktober 2007), und die andere ist die irische Depfa plc, eine Tochter der HRE. Der von Barcode erwähnte Bericht dürfte eine der letzten Verlautbarungen der deutschen Depfa sein.

Die irische plc soll der große Übeltäter sein. Kann es sein, daß Ihr beide von der deutschen sprecht? Das wäre eine Erklärung für die mir sonst auch unerklärliche Diskrepanz.
 

05.10.08 00:50
1

12570 Postings, 7441 Tage EichiDie Gründung der Hypo-Real Estate - Bank

diente nur zu einem Zweck:

Die Unterbringung von dubiosen Scheinbeträgen.
-----------
Gott schütze Dich!

05.10.08 00:51

69033 Postings, 7477 Tage BarCodeHm

Etwas komplexer die Struktur...
Depfa in D hat Bilanzsumme von 54 Mrd.. Aber die gehört der Depfa Bank plc in Irland. Und die hat rund 70 Mrd.
We will see...
-----------
This is the way the world ends
Not with a bang but a whimper.
(T. S. Eliot)

05.10.08 00:54
1

69033 Postings, 7477 Tage BarCodeNe Rigo

Die deutsche gibts noch. Aber eben als Tochter. Der oben zitierte Geschäftsbericht ist vom 18.8.2008
Kann man im HRE-Geschäftsbericht finden. Egal.. Es sind nicht DIE Summen...
-----------
This is the way the world ends
Not with a bang but a whimper.
(T. S. Eliot)

05.10.08 00:58
1

129861 Postings, 7464 Tage kiiwiiso sieht die Struktur aus:

ariva.de
-----------
MfG
kiiwiipedia

Die User Happy End, ottifant und ecki werden gebeten, den User kiiwii weder zu beleidigen noch zu provozieren.

05.10.08 01:04

69033 Postings, 7477 Tage BarCodeAlso

ist die deutsche Depfa direkte Tochter der HRE. Aber wie gesagt, im Geschäftsbericht 2007 finde ich in der irischen auch "nur" eine Bilanzsumme von ca. 70 Mrd. Euro...
-----------
This is the way the world ends
Not with a bang but a whimper.
(T. S. Eliot)

05.10.08 01:09
1

8051 Postings, 7713 Tage RigomaxBC: Dann ist sie halt ne Tochter der HRE und noch

formell selbstständig. Aber es gibt eben auch noch die andere (die irische). Insofern könnte das mit den 100 Mrd vielleicht doch noch stimmen. Wenngleich mir das nach den von Dir in #59 genannten Zahlen immer noch reichlich sonderbar vorkommt.  Aber die "kleinen" Zahlen der deutschen Depfa allein sind eben nicht zwangsläufig ein Beweis dafür, daß die 100 Mrd.-Behauptung falsch ist.

Für wahrscheinlicher halte ich aber auch inzwischen, daß bei der Muttergesellschaft mehr Leichen im Keller liegen, als man bisher zugeben wollte. Und dann stellt sich die Frage nach der Verantwortung der deutschen Bankenaufsicht.

Aber noch ist das alles etwas spekulativ. Also warten wir erstmal ab und halten wir uns an den letzten Satz von #59: we will see... .

Das wird ein spannendes Wochenende und ein aufregender Montag.

 

05.10.08 01:11

69033 Postings, 7477 Tage BarCodeshit

wieder falsch. ich glaub ich geh ins Bett :-)
Sind insgesamt doch 217 Mrd. (falls ich nich wieder falsch liege :-))

Damit kommen wir der Sache doch schon näher.
-----------
This is the way the world ends
Not with a bang but a whimper.
(T. S. Eliot)

05.10.08 01:13

69033 Postings, 7477 Tage BarCodeWer will:

Hier:
http://www.depfa.com/ir/311.html
-----------
This is the way the world ends
Not with a bang but a whimper.
(T. S. Eliot)

05.10.08 01:15
1

8051 Postings, 7713 Tage Rigomaxhab die Struktur in #61 eben erst gesehen.

Die Leichen (wenn es denn welche gibt) liegen dann natürlich nicht im Keller der Mutter, sondern in dem der beiden linken Kästchen der 4er-Reihe.
Nur der Ordnung halber ... .

BC: Wo kommen denn die 217 her?  

05.10.08 01:15
2

129861 Postings, 7464 Tage kiiwiiRigos Hinweis ist gut -die DEPFA plc hat ne Bilanz

von etwa 220 Mrd €

Ihre Tochter Depfa ACS betreibt das Geschäft der Kapitalbeschaffung durch Emission von Covered Bonds nach dem irischen Asset covered securities act (aus dem GB 2007):

The Bank’s primary activity is the issuance of covered bonds under the Irish Asset Covered Securities Act (“the
Legislation”) enacted in 2001 as amended by the Asset Covered Securities (Amendment) Act 2007. These fixed or
floating rate instruments are covered by a pool of assets, which include mandatory over-collateralisation assets, all
of which are public sector and located in member countries of the European Economic Area (EEA) and certain
G7 countries, and relevant derivatives. The Bank generates public sector assets primarily through its parent to
support these activities. The Bank has a full banking licence and is a designated credit institution (DCI) as defined
in the Legislation. The Bank is regulated by the Irish Financial Regulator.


Bilanzsumme hier etwa 70 mrd €.



Vermutliche liegen hier die Probleme: Die Depfa ACS und die Mutter Depfa plc finden keine Abnehmer mehr für ihre Refi-Bonds (auch wenn durch assets gesichert).




Und offenbar ist es auch so, daß die Depfa, die in 2007 von der Hypo gekauft wurde, ihrerseits die damals bestehenden Hypo-Aktivitäten in Irland integriert hat...

wer weiß, welcher Gedanke wirklich hinter dem Depfa-Kauf bei Hypo gesteckt hat...vielleicht wollte man ein Problem beseitigen
-----------
MfG
kiiwiipedia

Die User Happy End, ottifant und ecki werden gebeten, den User kiiwii weder zu beleidigen noch zu provozieren.

05.10.08 01:20

8051 Postings, 7713 Tage RigomaxDamit ist dann wohl meine Frage aus #66 geklärt.

05.10.08 01:22

69033 Postings, 7477 Tage BarCodeJep.

Ich denke, wir habens :-)
Doch ein ordentliches Pfund, was da im Spiele ist.
-----------
This is the way the world ends
Not with a bang but a whimper.
(T. S. Eliot)

05.10.08 01:41
1

129861 Postings, 7464 Tage kiiwiijepp, ordentlich... Frage ist: Was passiert, wenn

es keine Einigung auf ein neues Konzept gibt und der Depfa-Laden (plc) pleite geht ?

Vermute mal, das haut die HRE (Bilanzsumme 400 mrd €) um und ebenso eine Reihe anderer, die Forderungen gegen  Depfa und HRE haben, sowie vermutlich auch Funds und Versicherungen, die deren Bonds halten.
-----------
MfG
kiiwiipedia

Die User Happy End, ottifant und ecki werden gebeten, den User kiiwii weder zu beleidigen noch zu provozieren.

05.10.08 01:45
1

129861 Postings, 7464 Tage kiiwii.ausserdem dürfte das Projektfinanzierungsgeschäft

einbrechen und es damit zu Einbrüchen in der realen Wirtschaft kommen...

-----------
MfG
kiiwiipedia

Die User Happy End, ottifant und ecki werden gebeten, den User kiiwii weder zu beleidigen noch zu provozieren.

05.10.08 01:50
1

30831 Postings, 6947 Tage ScontovalutaDa kommt noch einiges auf uns zu...

Mittelklasse-Konsumwerte sind die ersten...

-----------

05.10.08 02:05
3

8051 Postings, 7713 Tage RigomaxJetzt mache ich mal eine Pauschalrechnung von

der anderen Seite her auf:

Bilanzsumme HRE ist ungefähr 400 Mrd (ich gehe mal davon aus, daß es sich dabei um den konsolidierten Wert handelt). Die ganze Gruppe ist überwiegend im Bereich der öffentlichen Finanzierung tätig. Da sehe ich nicht das große Risiko. Nehmen wir mal (vorsichtig) an, daß das etwa 70% sind. Bleiben 120 Mrd kritische Darlehen. Auch davon wird nicht alles marode sein. Aber nehmen wir trotzdem mal an, die stehen, wenn man heutige Marktwerte annimmt, mit durchschnittlich (!) vielleicht nur 30% zu Buche. Dann kommen wir auf eine Unterschleife von 84 Mrd. Jeder weiß aber, daß diese Marktwerte das Resultat der derzeitigen Panik sind. Realistisch (bei ausreichernder Zeit zur Vewerrtung) dürften wenigstens 75% sein. Dann läge der tatsächliche Verlust bei 30 Mrd.

Oder weniger. Denn die oben genannten Werte sind wohl eher worst case Werte. Aber: Zugegeben, alles recht flott hingeworfenen Daumenpeilungen. Dennoch: Bei genügender Zeit dürfte das alles gar nicht so schlimm sein.

Worauf ich also hinaus will: Bei 400 Mrd. Bilanzsumme und einem sehr hohen Anteil an Darlehen an den öffentlichen Bereich ist ein Verlustvolumen von 100 Mrd. ganz einfach unrealistisch hoch.

Und da drängt sich mir ein anderer Gedanke auf: Es könnte (natürlich rein theoretisch) ja auch sein, daß da eine Bank nochmal kritisch in die eigenen Bücher und vor allem in die eigene Liquiditätsrechnung geguckt hat, danach ob der eigenen Kreditzusagen an die HRE kalte Füße bekommen hat und nun nach einer guten Begründung dafür sucht, sich wieder aus ihrer Zusage herauswinden zu können. Wenn das so wäre, hätten wir ein gewaltiges Problem, wenn auch ein ganz anderes.  -  So, genug der düsteren Spekulationen. Wir werden sehen.

Gute Nacht.  

05.10.08 13:46
3

57954 Postings, 6124 Tage heavymax._cooltrad.ja ja.. unsere lieben banken..

das problem ist alle haben probleme die einen eben mehr die anderen weniger.. das diejenigen mit den meisten problemen das versuchen so lange als möglichst zu verheimlichen, ja zu verstecken und nur scheibchenweise mit der wahrheit rausrücken ist fast genauso schlimm, als das veruntreute geld als solchiges.. diese heuchlerische verlogenheit und verdummung anderer, ist das was mich hier mitunter so in rage bringt.. der dumme ist letztlich eh der biedere steuerzahler der ungebetenerweise am ende für all die unfähigkeit gerade stehen darf.. NEIN.. "muß"
-----------
Diplomatie ist das halbe Leben. Keine Macht den Radikalen. Gegen "willkürliche  Zensur" und für freie Ausübung der demokratischen Grundrechte wie der Rede- u. Meinungsfreiheit

05.10.08 13:54
3

57954 Postings, 6124 Tage heavymax._cooltrad.bin mal gespannt wie der rettungsplan

der jetzt gerade in berlin ausgebrütet wird ausschauen soll. es kann sich ja wohl nur um einen genialen schnellschuss handeln, da er ja bereits bis morgen früh zu börseneröffnung vorliegen soll um das gröbste chaos zu verhindern..
tolle krisenmanager.. erst in jahren veruntreut..jetzt in 24std geheilt.. klingt super easy..wenn denn gar alles so einfach wäre?
-----------
Diplomatie ist das halbe Leben. Keine Macht den Radikalen. Gegen "willkürliche  Zensur" und für freie Ausübung der demokratischen Grundrechte wie der Rede- u. Meinungsfreiheit

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5  
   Antwort einfügen - nach oben