...wie eine der grössten Wirtschaftsmacht der Welt, die BRD, und die grösste Wirtschaftsmacht der Welt, die EU, zur phantasielosen, mit dem grössten Minderwertigkeitskomplex behafteten Ziehpuppen der USA verkommen sind. Da sind alle nervös, was der Mr. Tattergreis Greenspan für ein Müll redet, was er ja sagen muss, damit der Markt nicht wieder überhitzt wird. Aber dass die Europäische Zentralbank die Zinsen ebenfalls nicht erhöht hat, scheint keinen zu interessieren. Jetzt wird sogar auch noch mit Spannung die amerikanischen Konsumenten- preise erwartet und mit grösster Erregung durch Stefan Risse mitgeteilt. Dass aber die Inflation in der EU-Zone erfreulischerweise wieder gesunken, interessiert wieder keinen. Ist das denn noch normal ? Die Nasdaq-Future zeigen einen Minus von 2,6 %, schon muss der Nemax um 6 % fallen. Früher war diese Abhängigkeit noch nicht so extrem, wie sie es heute ist. Nur wenige Werte am Neuen Markt sind nur wenige auch im Nasdaq gelistet... also, was soll das ? Nur weil in den USA noch keinen neuen Präsidenten haben, werden wir wohl doch nicht auch hier eine Regierungskrise haben ? Aber das sehe ich auch noch kommen... Ich bin stolz auf mein Herkunftsland TÜRKEI. Die Börse dort fällt und steigt nur, weil die Zahlen entweder gut sind oder schlecht. Und ich bin stolz darauf, dass sie auf die Amis scheissen... Deutschland oder besser gesagt EUROPA sind uns vielleicht mit ihren Menschenrechten, Wirtschaft, Inflation etc. voraus, aber mit einem sind die türkischen Anleger den Euros voraus : Sie haben wenigstens stolz und etwas mehr Realismus. Hier ist das allen abhanden gekommen...
Gruss Nase |