Der Aktionärsbrief 23.09.99: Singulus ist besser als Steag Hamatech.

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 23.09.99 12:19
eröffnet am: 23.09.99 11:34 von: Stockbroker Anzahl Beiträge: 6
neuester Beitrag: 23.09.99 12:19 von: Hiob Leser gesamt: 3478
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

23.09.99 11:34

947 Postings, 9199 Tage StockbrokerDer Aktionärsbrief 23.09.99: Singulus ist besser als Steag Hamatech.

23.09.99
Singulus besser als STEAG Hamatech
Der Aktionärsbrief  



Beim direkten Vergleich der am Neuen Markt notierten Konkurrenten Singulus Technologies (WKN 723890) und STEAG Hamatech (WKN 730900) schneide nach Auffassung der Experten von „der aktionärsbrief“ die Singulus-Aktie wesentlich besser ab.

Die Aktie von Steag Hamatech stehe derzeit unter Druck. Auch diese von den Experten stets kritisch betrachtete Aktie falle nach der Anfangseuphorie wie ein Stein. Für den vorangegangenen Höhenflug sei vor allem eine konzertierte Aktion einiger Investmentclubs verantwortlich gewesen, die das Papier systematisch gepusht hätten. Jetzt nähere sich der Hersteller von DVD-Produktionsanlagen seinem wahren Wert. Die Analysten halten Singulus nach wie vor für das bessere Investment. An die Renditekennziffern von derzeit 11 % komme Steag nicht im entferntesten. Bisher sei sich Singulus seiner Linie treu geblieben, jedes Jahr ein neues technologisches Produkt zu entwickeln und zu vermarkten, während Steag in erster Linie kopiere (das allerdings so erfolgreich, daß z.B. im Bereich wiederbeschreibbarer CDs die Marktführerschaft errungen wurde). Die nun wieder anziehende Nachfrage aus Asien werde die ohnehin schon prall gefüllten Orderbücher zum Bersten bringen. In Puncto Bewertung schenkten sich die beiden Konkurrenten nichts, dennoch werde empfohlen, Singulus wegen der etablierteren Marktstellung den Vorzug zu geben.


Good trades. Stockbroker.

 

23.09.99 11:42

882 Postings, 9032 Tage gtx1Ja aber

Jo

Aber STEAG hat mehr Phantasie ( vielleicht noch ).
Daher gibt STEAG kurzfristig mehr her ( siehe heute ) vor allem durch die gezeigten Höchststände in letzter Zeit fällt die Kaufhemmung in Wiedererwartung  dieser Stände

gtx  

23.09.99 11:44

2509 Postings, 8971 Tage HiobSteag Hamatech.

Was mir bei den Meldungen zu diesem Thema auffällt, ist, daß Steag seit einiger zeit schlecht-gerededet wird. Wahrscheinlich sind einige Fonds falsch investiert und sitzen mit Singulus auf schlechten, oder gar roten Zahlen. Wenn an den Fusionsgerüchten zwischen beiden Unternehmen etwas dran sein sollte, dann wird, sorry, vor allem der Kurs von Steag davon profitieren.  

23.09.99 11:55

70 Postings, 9012 Tage FrankieHIOB

Hallo Hiob,

Deine Aussage ist so nicht ganz richtig:

Welcher der beiden Kurse steigen wird, würde davon abhängen wer wen übernimmt, bzw. wie die Konditionen einer Fusion aussehen würden.

Diese Ungewissheit und einige andere Punkte sprechen für die Strategie einiger Spezialisten dieses Boards, beide Aktien im Depot zu haben, denn eines ist ja wohl klar: Die DVD hat eine große Zukunft.  

23.09.99 12:01

947 Postings, 9199 Tage Stockbrokergtx

Aus Steag ist die Phantasie heraus, leider. Ich will die Aktie nicht schlechtreden, dies liegt mir fern.
Die Aktie ist aber um 20 € gut bezahlt, Steag ist nur Weltmarktführer im CD-R Bereich. Und da ist die Phantasie 2000 schon wieder raus.
Die Zukunft ist die DVD und DVD-R Technologie und Singulus hierin Weltmarktführer. Also liegt doch in Singulus noch mehr Phantasie.

Steag hat nur den Vorteil, in mehreren Musterdepots zu sein.
Das kann sich aber auch bald wieder ändern, so ist eben die Börse.
Steag hatte eine Spitzenperformance bis auf 30 €. Was will man mehr?
Ich glaube an eine Konsolidierung bei Steag zwischen 18 und 24 €, ein sehr volatiler Wert.

Singulus hat noch eine Menge Nachholpotential, die 60 € sehen wir bis in sechs Monaten.

By the way, Gast Hiob, von roten Zahlen kann man bei Singulus nicht ausgehen, lol. Eine Fusion wäre zu begrüßen, wird aber m.E. nicht stattfinden.

Good trades. Stockbroker.  

23.09.99 12:19

2509 Postings, 8971 Tage Hiobstockbroker

Wahrscheinlich hast Du recht und man sollte beide Werte halten. Allerdings kenne ich einige, die mit der Kursentwicklung von singulus verdammt unglücklich sind. Aber ich denke auch, sie werden, falls sie nicht nervös oder ungeduldig werden, noch auf ihre Kosten kommen.  

   Antwort einfügen - nach oben