DSA übernimmt Heyde Tochterfirma mit Schweizern zusammengelegt vor 2t 13h 54min
red
Data Systems Austria übernimmt das Schweizer ERP-Unternehmen Heyde. DSA-Chef Gilhofer rechnet mit großem Potenzial im Nachbarland.
DSA-Chef Ulrich Gilhofer: „Heyde haben wir bei gemeinsam durchgeführten Projekten kennen- und schätzen gelernt." Der heimische ERP-Anbieter Data Systems Austria verstärkt seine Schweizer Software-Aktivitäten. Die positive Geschäftsentwicklung, die man eigenen Angaben zufolge bisher mit der Schweizer Tochterfirma Jet Informatik erzielen konnte, waren Anlass für einen massiven Ausbau der lokalen Ressourcen durch die kürzlich erfolgte Übernahme der Firma Heyde AG, einem ERP-Implementierungprofi in Zürich. „Der Schweizer Markt ist für DSA von großem Interesse. Obwohl es einen beachtlichen lokalen Mitbewerb gibt, sind uns dort viele ERP-Erfolge gelungen. Die Nachfrage ist wesentlich größer, der Markt ist viel stärker in Bewegung als in Österreich. Aus unserer Sicht liegen die Gründe für diese unterschiedlichen Marktgegebenheiten darin, dass die Schweizer keine Euro-Umstellung durchziehen mussten und daher ein viel natürlicherer Software-Lifecycle gegeben ist“, meint DSA-Vorstand Ulrich Gilhofer „Dadurch finden wir in der Schweiz noch eine Vielzahl an technologisch überholten Installationen, davon viele Individuallösungen.“
Die Geschäftsaktivitäten der bisherigen Schweizer Tochterfirma Jet Informatik und der Heyde AG werden zusammengelegt. Gilhofer: „Heyde haben wir bei gemeinsam durchgeführten Projekten kennen- und schätzen gelernt. Uns verbinden ähnliche Partnerschaften und unserer Teams werden sich optimal ergänzen.“
|