ich bremse mich noch, aber bei 40 würde ich spätestens mal mit einer weiteren Tranche aufstocken. Das ein Baustoffkonzern kein Microsoft ist, weiß ich selber, aber im Moment priest der Markt HC in der Form:
Mischt nur Beton für den Wohnungsbau (den es bald nicht mehr gibt wegen gigantischer Zinsen) und produziert auch nur in Deutschland (gut wenn man kein Beton mehr braucht, produziert man auch nicht).
Wie ich schon woanders schrub, die erste Erkenntnis, die sich dann hoffentlich bald mal durchsetzen wird, ist, dass diese Art der Inflation nicht mit Zinserhöhungen sondern gezielten Investitionen zu bekämpfen ist, eine wäre in einen massiven Ausbau der nicht gasbasierten Energieerzeugung und so ein Windrad oder Kohle Gud (kein Witz, ich habe heute gewettet, dass diese unsere Bundesregierung noch in ihrer Regierungszeit ein Kohlekraftwerk plus CCS Lösung genehmigen wird!) braucht so einigen Beton. Ja, die Solarzelle nicht so, aber bei 4 mal mehr Emissionen , 2 mal mehr Energie bei der Herstellung (Silizium, Aluminium!) und i.d.R. < 2000 bh ist die Tragweite der Solarparks dann doch etwas begrenzter. (Selbest in Afrika, part of the Game, kommt eine Solarzelle auf maximal 3000 bh und ist am gleichen Standort einer gut positionierten WKA unterlegen in der Gesamtbilanz, hier zählt eher der Diversifizierungsgedanke).
also: HC ist ein sicher etwas zyklisches aber doch gutes Langfristinvest und der Grund, warum fast nur noch auf Aktien mit ARP setze. So etwas zahlt sich im Kurssturz mittelfristig aus (i.d.R. sind ARP zu klein, um den Kurs dauerhaft zu bewegen, die Wirkung kommt langfristig über die Multiples) |