So deutlich wie es sich jetzt vermuten lässt, ist es jedenfalls für mich, keineswegs absehbar gewesen.
Siehe DB12, der sich ich behaupte, bisher mindestens doppelt (oder eher noch mehr) so hoch wie das Vorgängermodell verkauft und klar das Modell gewesen ist, das die Gesamt-Verkäufe in den letzten drei Quartalen da gehalten hat, wo sie noch waren und zu einer Zeit, während es keine Produktion der alten Vantage und DBX mehr gab. Das lässt sich - leider nur bedingt, weil die Sports/GT Modelle nur zusammengefasst gemeldet werden - an den vergangenen Verkaufszahlen auch tatsächlich ablesen.
Du hast hier immer wieder auf ein bestimmtes Fahrzeug, ein "schöner" DB12 Volante von Moll Düsseldorf Bezug genommen, weil es mit einem deutlichen Nachlass angeboten wird. Für mich allerdings nicht repräsentativ, da es Moll Düsseldorf gar nicht mehr gibt, zumindest nicht als Aston Martin Händler, wie ich höre... Schon mal überlegt ob das Fahrzeug vielleicht nur deshalb mit so einem Nachlass angeboten wird? Daß sich die Nachfrage nach dem DB12 nach einem Jahr in absehbarer Zeit etwas entschleunigen wird, das halte ich für vollkommen erwartungsgemäß.
Ich traue auch dem Vantage einiges zu, wie schon gesagt dem DBX aber leider weniger. Die Nachrichtenlage zuletzt war zwar sehr gut, wie du erwähnst Vanquish, Newey usw. aber Tatsache ist, es hat sich offensichtlich nicht in eine ausreichend gute Auftragslage übersetzt.
Die gewisse Ratlosigkeit teile ich und dass der Kurs im Moment von der 1 GBP Marke angezogen wird, obwohl ich kurzfristig kein Liquiditätsproblem erwarte. Wie sie das in den Griff bekommen? Es sieht leider nicht danach aus, dass sie kurzfristig 10.000 Autos p.a. verkaufen können und nebenbei läuft noch der Valkyrie aus. Wo bleibt denn der Valhalla...? Die Ausgaben für die BEV Entwicklung um 100.000 p.a. kappen? Ja, ist aber nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Ich sehe leider keinerlei operative Möglichkeiten mehr, die ausreichen, sondern nur strukturelle, sprich jemanden der von Stroll übernimmt und Kapital und Technologie mitbringt.
|