von Gysi bezeichnen (wähle die Linke auch nicht), aber ja, das würd mir nichts ausmachen.
Ich weiß ja nicht, ob du in der DDR gelebt hast, und verstehen kannst, wie bestimmte Berufe machbar waren. Dazu gehört auch der Beruf des Anwalts, und insbesondere wenn es um Oppositionelle ging. Natürlich hat Gysi mit der Stasi zusammengearbeitet. Das war unvermeidbar. Die Leute haben heute ein gewisses Bild von der Stasi, aber in Wirklichkeit war sie allgegenwärtig. Selbst in der Schule waren ganz normale Lehrer oder FDJ-Sekretäre Informanten des Stasi, aber das muss man sich vorstellen, wie die Weiterleitung von Interna in einem Betrieb an die Betriebsleitung. Da stand oftmals belangloser Müll drin. Ich schweife ab. Jedenfalls dürfte Gysi natürlich Kontakt zur Stasi gehabt haben, aber das heißt noch lange nicht, dass er seine Mandanten ans Messer geliefert hat. Im Gegenteil, kann es sogar sein, dass er mit der Stasi-Zusammenarbeit seinen Mandanten geholfen hat. Lothar Bisky dürfte als Chef der sehr bekannten Potsdamer Film-Hochschule ebenfalls zwischen Stasi und oppositionellen Künstlern vermittelt haben. Viele (heute sehr bekannte) Filmschaffende bedanken sich bei Bisky noch heute für seinen damaligen Einsatz. Man konnte auch in der DDR anständig sein und sich für freie Meinungsäußerungen und Kunst einsetzen, obwohl man dabei Kontakt zur Stasi hatte, ja haben musste. Dieses schwarz/weiß-Denken im Bezug auf die Stasi wird der Sache einfach nicht gerecht. Dafür war die Stasi viel zu präsent. Stasi war neben der menschenverachtenden Attitüde im Umgang mit Opposition letztlich auch einfach ein bürokratischer Apparat mitten in der Gesellschaft. Du glaubst nicht über welchen Müll es alles Akten gibt. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Meine Eltern hatten auch Stasiakten, obwohl die nun wirklich nicht staatsfeindlich eingestellt waren. Und trotzdem gab es normale Berichte über privates und berufliches, was an die Stasi weitergeleitet wurde. Fakt ist, Gysi wurde von bundesdeutschen Gerichten freigesprochen. Die Stasizusammenarbeit ist trotzdem belegt, und das ist in dem Beruf weiß Gott kein Wunder. Und mal was nebenbei, ... wikipedia ist nicht der heilige Gral. Dort schreiben ganz normale Bürger wie du und ich, auch wenn man sich bemüht, bei der Wahrheit zu bleiben. Bestimmte Ausdrucksweisen können aber durchaus in eine falsche Richtung weisen. Der letzte Satz mit der Unterdrückung der Opposition bezieht sich beispielsweise auf die Stasi. Man gewinnt aber den Eindruck als ob auch Gysi diese Unterdrückung angestrebt hat. So kann falsche Ausdrucksweise bzw. ein fehlender Faden tendenziöse Meinung fördern. ----------- "Das Mitbringen von Dosen, ...Tieren, Nazis, ...pyrotechnischen Erzeugnissen ist untersagt." |