Genau das habe ich doch gesagt. Ich bin lediglich der Meinung, dass wir aber trotzdem noch eine gute Kurserholung sehen werden, vielleicht nicht 50 € + aber die 40 € werden kommen. Spätestens wenn die Dividende für 2011 bekannt gegeben wird. Die Zukunft wird es zeigen. Außerdem gibt es nicht nur Europa sondern auch noch Brasilien, Indien, China usw... Auch wenn jetzt Chinas Wirtschaft etwas zurückgehen wird, na und, wir kommen auch von einen sehr hohen Ausgangspunkt! Das vergessen immer alle. Das kann man an der Deutschen Bank sehen, mein Gott jetzt machen sie halt nicht 10 Milliarden Gewinn, sondern vielleicht nur 8. Wo sind wir denn hier. Haben manche Ihren Verstand verloren? Ich möchte nicht wissen, wie viel Gewinn die Deutsche Bank macht, wenn sich alles beruhigt. Natürlich muss jetzt Europa reagieren, damit das Horror-Szenario nicht kommt, aber die Börse möchte am Liebsten, dass das in wenigen Wochen bzw. Monaten passiert. Dieser Prozess dauert aber mehrere Jahre. Soll man jetzt 10 Jahre keine Aktien kaufen, weil es so lange dauert??? Man muss auch den Veränderungen Zeit geben und das macht der Markt gerade nicht. Manche hoffen auf 18 € Kurse, dass ist aber nicht mehr so einfach. Die Zahlen sind einfach zu gut und bis jetzt kann weder der Maschinenbau noch die Autoindustrie oder sonst jemand von schlechten Zukunftsaussichten berichten, außer Photovoltaik siehe Solarworld! Wenn man nicht an die Zukunft glaubt, dann kann man ja kurzfristig die Märkte ausnützen, wie schon mehrmals beschrieben. Denn eins ist sicher, es wird immer mal wieder Kursbewegungen geben, daher sind einmal kaufen und nichts mehr unternehmen auch völlig falsch. Man sollte immer schauen, ob man nicht vielleicht einen noch besseren Einstiegskurs bekommt. Wenn man heute für 31,80 € kauft hat man da deiner Meinung nach, wirklich ein hohes Risiko? Wo soll dennn die Aktie hin, auf 22 € oder was. Dann hätte man bei 2 € Dividende 9 % Verzinsung in wenigen Monaten. So weit wird es nicht kommen. Dafür lockt die Dividendenrendite zu sehr, vor allem mit dem Hintergrund, dass die EZB vielleicht die Zinsen doch absenken wird. Selbst 6 % sind doch super oder? Sind denn bald alle verrückt? Und wer Zeit hat und nicht auf sein Geld angewiesen ist, der macht gar nichts falsch! Siehe Kurshistorie Daimler. Halloooooooo, es ging immer mal wieder runter und dann aber auch wieder extrem hoch. Wer glaubt denn hier wirklich, dass Daimler in den nächsten Jahren bei 25 € seitwärts gehen wird???? Die Chinesen und Inder und Brasilianer haben noch einen enormen Nachholbedarf ein Pro Kopf. Schließlich wollen doch alle Deutsche Autos fahren und BMW, VW, Audi, Porsche u. Daimler wird diesem Wunsch nachkommen. Also entspannt euch und jammert hier nicht so rum. Falls ich falsch liegen sollte, dann wäre das für alle Aktien dieser Welt nicht gut, denn dann kannst du dein Depot sowieso komplett abschreiben, denn dann ist alles am Arsch! Sag mir mal die Alternative? Immobilie habe ich schon. Über Rohstoffe kann man nachdenken, aber siehe Goldverlust in den letzten Tagen, durch höhere Sicherheiten die man aufweisen muss. Tagesgeldkonto ist lächerlich! Außerdem ist es doch gut, dass der Euro immer mehr an Wert verliert, dann sind die Autos im Ausland noch günstiger und werden erst Recht gekauft. |