Z.n. 24-Std.-Notdienst. Hatte einen 23-Jährigen, der aus seinem Portugalurlaub zurückgekehrt ist. Ruft dann im Notdienst an, weil er einen Covid-19-Abstrich von mir zu Hause haben möchte. Der möchte mich jetzt anzeigen, weil ich ihm gesagt habe, dass die Versorgung der Patienten in den Altenheimen und anderer Erkrankter ersteinmal Vorrang hat und verwies auf seine Corna-App und das Abstrichzentrum in der Nähe seines Heimatortes. Er forderte aber vehement eine sofortige AU-Bescheinigung und einen kostenlosen Abstrich bei sich zu Hause ein. Als er für meine Situation absolut kein Verständnis aufbrachte, platzte mir dann echt der Kragen. Ich wies ihn dann darauf hin, dass er mich gerne dafür anzeigen könne, dass ich die Altenbewohner vor seiner möglichen Covid-19-Infektion schützen werde, ein Abstrich wegen seiner aggressiven Grundhaltung durch mich nicht erfolgen werde und er sich den gelben Schein über seinen Hausarzt selbst besorgen kann. Den Abstrich darf er nun auf eigene Kosten in einem Abstrichzentrum vom Auto aus machen lassen. Ferner kündigte ich ihm das Patienten-Arzt-Verhältnis mit sofortiger Wirkung auf und habe ihm dann so richtig den Kopf gewaschen. Denn wie egoistisch muss man sein, dass man in ein Ovid-19-Risiko-EU-Land wie Portugal fliegt, seinem KFZ-Meister als Arbeitgeber völlig unnötig bei Rückreise erstmal zwei Wochen lang auf der Tasche liegt und dann noch seine Eltern/Großeltern zu Hause völlig unnötig anstecken könnte. Nach Beendigung unseres Gespräches rief dann ca. 20 Minuten später seine Mutter an, dass er doch so wenig Geld als junger Mensch hätte und ob ich mir das nicht nochmal überlegen möchte. Darauf antwortete ich, dass er den Abstrich nach gesetzlicher Anordnung ohnehin als Reiserückkehrer selbst zu zahlen hat und das auch vor seinem Reiseantritt wußte. Ferner ist er mittlerweile erwachsen, so dass ein 23-Jähriger auch aus seinen Entscheidungen mit den dazugehörigen Konsequenzen lernen muss. Wer Geld für Urlaub hat, kann dann auch mit seinem Auto auf eigene Benzinkosten zum Abstrichzentrum fahren. Die Mutter hat das nicht einsehen wollen und möchte nun auch Anzeige gegen mich erstatten. Was soll die ganze Corona-Aufklärung durch die Medien und die Corona-App denn noch bewirken, wenn man solche Leute in der Birne nicht erreichen kann? Wegen solchen dummen Leuten kann mich ein anderer Patient mit einem möglichen Herzinfarkt oder Hirnschlag nicht erreichen, nur weil mein Telefon mit solchen Leuten besetzt ist. Kopfschüttel........Einnahme eines Magensäureblocker......einfach nur vergessen. |