Steinhoff International Holdings N.V.

Seite 7748 von 14448
neuester Beitrag: 28.03.24 20:59
eröffnet am: 02.12.15 10:11 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 361183
neuester Beitrag: 28.03.24 20:59 von: manham Leser gesamt: 85130622
davon Heute: 10173
bewertet mit 318 Sternen

Seite: 1 | ... | 7746 | 7747 |
| 7749 | 7750 | ... | 14448   

19.07.19 21:16
2

411 Postings, 1937 Tage robert980pray

Lass ihn doch, wenn er sich so fürchtet ;)  

19.07.19 21:21
1

6841 Postings, 2291 Tage Manro123Hm Frage ist doch

Ms Sonn hat doch uns Aktionären versprochen das Sie versuchen auch uns wieder MEhrwert zu schaffen. Ich kann mir eine Verwässerung nicht vorstellen sowie einen Split. Kann mich natürlich irren...  

19.07.19 21:27
1

2194 Postings, 2239 Tage Brätscherschoudaun !

Ich freu mich auf die HV.
Dann werden wir bescheid wissen.
Wenn die eine KE oder sowas bieten wollen, müssen die eine Bank finden, die
Shares kauft die nicht verkauft werden können. Ausserdem sollte dann schon ein positiver Ausblick
aufgezeigt werden.

An der HV soll eine Menge abgesegnet werden. Das ist nicht so transparent was das genau ist.
Jedenfalls will sich da eine Gruppe innerhalb Steinhoff gewisse Rechte verschaffen

Vielleicht sehen wir an den Kursbewegungen bis dahin, wie das der Markt, wenn man hier von einem Markt sprechen kann, aufnimmt.  

19.07.19 21:29
15

8558 Postings, 1962 Tage Dirty JackNennwert

Damage hatte es doch im Interview gesagt:
Wenn der Kurs längerer Laufzeit unter dem Nennwert liegt, und das hatten wir ja kräftig, dass zu einer "Abstempelung" des Wertes kommen muss (niederländisches Recht).
Der Wert, der den Aktionären zugeschrieben wird, war ja im Report 2018 und im letzten HJ 2019 im Minus:
Total equity attributable to owners of Steinhoff N.V.: -994 Mio €.
Deshalb runter auf den niedrigsten Wert. Was anderes wäre nicht zu begründen.
Den Wert, den der Markt in Zukunft berechnen wird, wird sich dann an den Ergebnissen der CVA´s, der Umstrukturierung und der Schuldenreduzierung orientieren.
Dann hat der Kurs vielleicht endlich mal Recht ;-)
Und in Sachen Ablehnungen von Vorschlägen auf der HV sollten wir Aktionäre gaaaanz vorsichtig agieren.
Man beachte mögliche Folgen, die im LUA beschrieben wurden.  

19.07.19 21:30

261 Postings, 2198 Tage invSHStimmrechte - bleiben wie sie waren.

42 Adoption of resolutions in a meeting
42.1 Each Ordinary Share confers the right to cast one vote at a General Meeting,
unless and for as long as Preference Shares are in issue, in which case each
Ordinary Share confers the right to cast fifty votes and each Preference Share
confers the right to cast one vote at a General Meeting.

Also das Verhältnis der Stimmrechte Ordinary vs. Prefernce bleibt erhalten. Ordinaries haben 50 votes, und Preferences haben 1 vote.
Quelle Appendix 7 zur AGM-Einladung.

Viele Grüße,
invSH  

19.07.19 21:32
3

1960 Postings, 4798 Tage MSirRolfiTeil 2

Stückaktien & Nennwertaktien: Definition

Was sind Stückaktien und Nennwertaktien eigentlich?
Diese beiden Aktienarten regeln die Anteilsform am Grundkapital einer Aktie. Ob es sich bei einer Aktie um Stückaktien oder Nennwertaktien handelt, ist in der Satzung der jeweiligen Aktiengesellschaft festgelegt. Hier die Erklärungen der beiden Begriffe:
Was sind Stückaktien und Nennwertaktien genau?

Nennwertaktien-Definition: Bei Nennwertaktien wird der Anteil am Grundkapital über einen bestimmten festgelegten Nennwert geregelt. Dieser Nennwert muss mindestens 1 Euro betragen.

Werbung

Mit dem Nennwert wird der Anteil am Grundkapital der Aktiengesellschaft wiedergegeben. Die Nennwerthöhe kann dabei unterschiedlich hoch sein. BEISPIEL 1: 500.000 Euro Grundkapital sind auf 500.000 Aktien, mit je 1 Euro Nennwert, verteilt. BEISPIEL 2: 500.000 Euro Grundkapital sind unterschiedlich aufgeteilt, 2000 Aktien zu je 100 Euro und 2000 Aktien zu je 150 Euro Nennwert.

Seit der Euro-Einführung gibt es kaum noch Nennwertaktien (gleich mehr dazu). Nennwertaktien werden oft auch als Nennbetragsaktien bezeichnet.

++ Artikel-Tipp: Wo kaufe ich Aktien? Mein Depot-Tipp für Einsteiger ++

Stückaktien-Definition: Bei Stückaktien gibt es im Gegensatz zu Nennwertaktien keinen festen Nennbetrag. Der Anteil am Grundkapital ist für jede Aktie gleich groß und wird beispielsweise in Prozenten ausgegeben. BEISPIEL: Von Aktie XY gibt es 5000 Aktien, das Grundkapital beläuft sich auf 500.000 Euro. Der Grundkapitalanteil pro Aktie beträgt somit 0,02% (Rechnung: 500.000 Euro / 5000 Aktien = 100 Euro pro Aktie = 0,02%). 100 Euro ist dann der theoretische Nennbetrag pro Aktie.

Weitere Infos:

   Stückaktien gibt es hier seit der Euro-Einführung, allen voran um die Währungsumstellung einfacher an der Börse zu vollziehen (aus vielen Nennwertaktien wurden dann Stückaktien).

   Stückaktien kann man teilweise an der Abkürzung „o. N.
“ bei einer Aktienbezeichnung erkennen, unter anderem auf verschiedenen Finanzportalen im Internet (zum Beispiel bei der Porsche-Aktie auf finanztreff.de
. Dort lautet die Bezeichnung so: „PORSCHE AUTOMOBIL HOLDING SE INHABER-VORZUGSAKTIEN O.ST.O.N“)

   Diese Aktienart wird oft auch nennwertlose Aktien oder gelegentlich auch Quotenaktien genannt

Fazit: Der Hauptunterschied ist, dass Stückaktien keinen festen Wert (in Euro) wie Nennwertaktien haben (früher war dieser Wert auf dem jeweiligen Wertpapier gedruckt). Außerdem haben Stückaktien alle den gleichen Wertanteil, während das bei Nennbetragsaktien nicht unbedingt der Fall sein muss. Das klingt ein wenig verworren. Aber im Prinzip ist mit beiden Arten das Gleiche gemeint (der Anteil am Grundkapital), es wird nur unterschiedlich ausgedrückt. Aber seit es den Euro gibt, sind Nennwertaktien sowieso fast ausgestorben.
Welche Rolle spielt die Unterscheidung für den Privatanleger?

Sie müssen sich hier keinen Kopf zerbrechen, da es ja keinen großen Unterschied zwischen Nennwertaktien und Stückaktien gibt. Außerdem sind wie gesagt sowieso kaum noch Nennwertaktien im Umlauf. Früher war die Bedeutung noch wichtiger als heute.

 

19.07.19 21:34
2

3568 Postings, 2235 Tage LazomanKapitalherabsetzung

Eine Kapitalherabsetzung (engl. capital decrease) ist eine Verminderung des Eigenkapitals einer Kapitalgesellschaft und stellt daher das Gegenstück zur Kapitalerhöhung dar.

Inhaltsverzeichnis
Hintergründe
Bearbeiten§
Genau wie eine Kapitalerhöhung ist auch die Kapitalherabsetzung eine Kapitalmaßnahme. Mit einer Kapitalherabsetzung ist es möglich,

einen bestehenden Bilanzverlust zu beseitigen,
überflüssiges Kapital an die Anteilseigner zu verteilen.
Im ersten Fall spricht man auch von einer nominellen Kapitalherabsetzung, weil das Grundkapital buchmäßig herabgesetzt wird und kein Abfluss liquider Mittel stattfindet. Der zweite Fall wird als effektive Kapitalherabsetzung bezeichnet, weil er mit der Ausschüttung liquider Mittel an die Aktionäre bzw. Gesellschafter verbunden ist.

Sofern die ausgekehrten Bezüge aus Gewinnen stammen, werden sie steuerlich als Auszahlung von Gewinnen (Dividende) behandelt.[1]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kapitalherabsetzung  

19.07.19 21:37
1

261 Postings, 2198 Tage invSHBrätscher / Transparenz

Scheint mir schon transparent zu sein, welche Änderungen vorgenommen werden sollen. Steht hier im Forum weiter oben, oder wer das Original lesen möchte: Einladung zur AGM, Abschnitt EXPLANATORY NOTES TO THE AGENDA
Da steht alles drin, auch zum Beispiel wo die Aktionäre den Vorschlägen besser folgen sollten (siehe Anmerkung DJ).

Viele Grüße,
invSH  

19.07.19 21:38
2

4903 Postings, 2201 Tage Suissere@huey

leider eine unbelegte Aussage von dir:

Zitat: "Hat eigentlich jemand zur Kenntnis..... 221:05 #193832  
.... genommen, dass auch einige Boni erhöht werden sollen?
Das macht mit Sicherheit kein Pleiteunternehmen!
Huey"

hier nur ein Beispiel von vielen, das deine Aussage widerlegt

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...chert-a-1163201.html  

19.07.19 21:38
1

3600 Postings, 2171 Tage Brilantbill@Dirtyjack

Sollten wir ablehnen geht der Laden (sollte nicht schnell was neues ausgehandelt werden (extrem unrealistisch)) in die Insolvenz.

Für uns würde das den Totalverlust bedeuten, ABER auch die Gläubiger und das Management würde einen großen Verlust erleiden.

Deswegen gaben wir noch einen kleinen Schutz, falls wir das Gefühl haben die Gläubiger wollen uns aussaugen.

Bzw haben die Gläubiger, und auch Steinhoff jeden Grund, sich die Stimmrechtsmehrheit zu holen.  

19.07.19 21:38

10458 Postings, 3297 Tage Taylor1Lazo dividende ist hier unglaublich

Aber ich denke mal hier wird überschuss Kapital an die Gläubiger ausbezahlt.
Auszuschließen ist natürlich nicht,aber abwarten auf die HV.  

19.07.19 21:40
3
Macht Euch mit den Zahlen nicht so verrückt.
Wir befinden uns aktuell auf "Insolvenzniveau".
Selbst wenn wir eine Kapitalerhöhung kommt und wir rund 20 Mrd. Aktien hätten.
Bei einem Umsatz von rund 12 Mrd. Euro und einem Gewinn von 600-800 Mio. Euro hätte man bei einem Kurs von 0,5 Euro ein KUV von 0,83 und ein KGV von 16,67-12,5.
Wenn man das etwa mit Tesla vergleicht (Quelle ariva: KUV 2018 von 2,46, KBV von 11,67 und einem Verschuldungsgrad von  416,53 % = kein Gewinn!) , dann sehe ich die Zukunft von SH sehr positiv.

Na klar kann man jetzt sagen, dass  ist Äpfel mit Birnen verglichen, aber es zeigt, wie irrational die Börse ist.
Wenn das Sentiment und Stimmung sich pro SH verändert sind in Zukunft wesentlich höhere Kurse drin. Da soll man sich nicht allein auf das reine EK oder am Nennwert der Aktien konzentrieren.
Ich bin ein langfristiger Investor hier und davon überzeugt, dass ich noch viel Spaß mit dieser Aktie haben werde, wenn sich der Rauch hier erstmal verzogen hat und man sich nur noch auf das operative Geschäft konzentrieren kann.

Nur meine persönliche Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung.
-----------
Gruß
Prof.Dr.Weissnix

Rechne immer mit dem Schlimmsten...
und Du kannst nur positiv überrascht werden :-)

19.07.19 21:40

3520 Postings, 2214 Tage prayforsteiniDirty Frage an dich

wieso wird dann in der Meldung explizit erwähnt, dass ansonsten keine Ausgabe neuer Aktien möglich ist? Wieso hat man das nicht einfach weg gelassen?  

19.07.19 21:42
2

1231 Postings, 5923 Tage Tradernumberone...ja klar

hat Sonn auch uns Aktionären einen Mehrwert in Aussicht gestellt und ich bin mir sicher, dass sie und ihre Gefolgschaft bezogen auf das heutige Kursniveau auch signifikant schaffen wird. Vll Faktor 3 bis 5 von heute und seid doch mal ehrlich und hört auf zu träumen. Für mich wäre eine Range zwischen 0,24 bis 0,40 € sehr beachtlich und ein toller Erfolg!

Aber dann und da bin ich mir auch sicher, sind die anderen Interessengruppen Gläubiger, Mitarbeiter und berechtigte Kläger und um G und K zu befriedigen, ist aus meiner Sicht mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Kapitalmaßnahme im erheblichen Umfang erforderlich. Anders kommt bzw. wird die Kuh nicht vom Eis...



ndergarten hier. Nur weil man nur weil es dem maximalen Gewinnstreben der Zocker (ja ich bin auch einer) zuwiderläuft  

19.07.19 21:44
1

3520 Postings, 2214 Tage prayforsteiniBeim momentanen Kurs ist der einzige Sinn

von der Ausgabe neuer Aktien, die Besitzverhältnisse mit wenig Geld zu verändern.  

19.07.19 21:45

1231 Postings, 5923 Tage TradernumberoneTop Beitrag vom Prof.

Exakt! Ich bin mir sicher, die Verwässerung kommt und ist dann auch der Startschuss für einen signifikanten Kursanstieg, da der Markt dann keine Inso-Bewertung annimmt  

19.07.19 21:53

1231 Postings, 5923 Tage TradernumberoneMein unvollständiger letzter Absatz

im vorherigen Post gibt auch für mich nach mehrmaligen Lesen nicht wirklich Sinn...;-)  

19.07.19 21:56
1

3318 Postings, 1792 Tage JosemirHallo

bin vom Biergarten zurück und???
17;5 MrD Aktien waren schon lange genehmigt bei Ausgabe von 50 Cent. Hat jemand daran gedacht unter 50 Cent zu verkaufen da ja die Verwässerung kommt?
Jetzt sind sie nach Genehmigung halt immer da und können auch jederzeit in den Markt gebracht werden.
Was soll noch genehmigt werden? Da reden die von Aufspaltung, Abspaltung und Fusion was wer und wann entscheiden kann.
Könnte es sein sie bieten den Aktionären der Pepkor für Ihre Aktien die neuen Aktien an im Verhältnis? Könnte die Pepkor mit dem Rest fusionieren? Kann dadurch eine neue Gesellschaft gegründet werden mit neuem Namen usw. usw.
Ich sehe das erstmal als Einhaltung von Gesetzen und zweitens als Mittel für weiter große strategische Schritte und wenn sie dazu heute noch viele Zittrige raus bekommen haben ist es umso besser für all die longies. Es kann vieles passieren und leider kennt niemand den genauen Ablauf..Es bleibt spannend.

Long..  

19.07.19 21:59
6

8558 Postings, 1962 Tage Dirty Jackpray

Aktienausgabe zu 50 Euronencent wäre nicht möglich.
Herabsetzung des Nennwertes unter den jetzigen Umständen nach NL-Recht war erforderlich.
Man schafft eine Parität zw. Ordinary und Pref. Shares (letztere Shareholder siehe SC).
Sollen wohl auch Kläger aus ZA dabei sein.
Inwieweit die Aktienmasse, deren Nennwert knapp über Null ist, bei erfolgreichem Verlauf der ganzen Umstrukturierungsmaßnahmen später noch für irgendwelche Ausgleichszahlungen verwendet werden kann? Abwarten oder was anderes machen.
Nennwert oder Marktwert, woran wird sich in Zukunft orientiert?
Wenn alle Maßnahmen greifen, werden wir uns um den Nennwert nicht mehr viele Gedanken machen müssen, so wie vor 2017.
 
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2019-07-19_um_21.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
bildschirmfoto_2019-07-19_um_21.jpg

19.07.19 22:01
3

58 Postings, 1946 Tage seniore1bleibt spannend. Josemir

Ich bleib drin!
Ich habe hier in 14 Monaten mehr gelernt, als ich in den letzten 22 Jahren von Aktien wusste. Wenn ich schief liege
betrachte ich es als Aufbaustudium zum Thema Kapitalanlage.

Long!  

19.07.19 22:03
1

1231 Postings, 5923 Tage Tradernumberone@pray: Nee nicht in erster Linie

die Besitzverhältnisse zu verändern (das wird eine unabwendbare Folge), sondern vorrangig die berechtigten Ansprüche der „Bestimmer“ zu befriedigen. In der Hackordnung sind die Aktionäre halt nachrangig und es wird ein Sonn-Meisterwerk, dass überhaupt etwas für die Aktionäre übrigbleiben wird.

Unrühmliche Gegenbeispiele gibt es zu Hauf in jüngster Vergangenheit...  

19.07.19 22:07

3318 Postings, 1792 Tage JosemirUnd

wenn die Vorzugsaktien sagen wir mal 4 Cent Dividende ausgeben. Sind sie dann 8 Cent wert?
Diese vielen Aktien ermöglichen dem Unternehmen nicht nur die Klagen sonder auch die Schulden und die Werthaltigkeit der restlichen Aktien dadurch zu erhöhen .
Alle die raus sind Ok..ich bleibe drin...
Übrigens ist das hier besser als ein Buch, ein Film oder anderes als Abendentspannung..
Long..
 

19.07.19 22:09
7

3809 Postings, 3445 Tage SanjoIst wie beim Pokern

River liegt! Jetzt kommt der Show down!
jetzt will ich auch sehn!
Long  

19.07.19 22:13
1

1231 Postings, 5923 Tage Tradernumberone@josemir,

der kleine aber feine Neuerung ist, dass der Nennwert für Stammaktien um Faktor 50 abgesenkt wurde und erst damit eventuell eine Begehrlichkeit auf Seiten der G und K geweckt werden kann...ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, wenn hier einer rasiert wird, dann ein bisschen der G und mit Sicherheit der A, aber dafür löst der Kurs sich aus der Inso-Umklammerung - eine klassische win-win Situation (mit Ausnahme der Alt-Aktionäre, die nicht K sind und folglich die Zeche i.W. zu bezahlen haben) mit begrenztem Kurspotenzial für alle...  

19.07.19 22:14
5

1989 Postings, 2118 Tage NoCapitalSteini haut mal wieder....

...einen raus und die Börsenwelt steht auf dem Kopf, oder besser das Forum hier.

Es ist doch alles gesagt zu dem Thema. Es ist ein ganz normaler Vorgang, damit Steinhoff überhaupt in der Lage ist IRGENDWANN, wenn überhaupt das Kapital erhöhen kann.
Aktuell gibt es dazu keinen Anlass.

Ich bin nur froh, dass ich die letzten drei Stunden beim Sport war!

 

Seite: 1 | ... | 7746 | 7747 |
| 7749 | 7750 | ... | 14448   
   Antwort einfügen - nach oben