ich denke das Restaurant hat ganz klar entscheidende Vorteil gegenüber vielen einzelnen Restaurants in China wegen der Hygiene, den Bedenken über die Lebensmittelqualität und dem gesünderen Essen das Xiabu Xiabu anbietet. Sie bauen eine starke Marke auf. 2010 waren sie ein Top10 Brand in der Hauptstadt Peking. Chinesische Firmen haben ein schlechtes Marketing und das ist schon eine gute Leistung für eine chinesische Firma. Mit ihrem orangenen Logo erkannt man die Restaurants sofort in immer mehr Provinzen. Es wird nicht so schnell expandiert, da kein Franchising betrieben wird, aber jede Woche ein neues Restaurant eröffnen reicht ja auch und die Kosten halten sich niedrig durch das Mieten. Man kann nur hoffen, dass sie irgendwann nach Deutschland kommen.
China ist sowieso der Wachstumsmarkt der Welt. Wenn das Bip hier schrumpft auf 7,4 Prozent ist das nicht schlimm wenn man das mal mit dem Westen vergleicht. Wenn die vielen Chinesen wohlhabender werden und der Wohlstand sich gleichmäßiger verteilt dann werden sie zuerst ihre Essensgewohnheiten umstellen bevor sie sich teure Markengüter kaufen. |