die ubs war jahrzehntelang ein vorbild für andere banken. und sie ist auf gutem weg, bald wieder da zu sein, nämlich oben. dass mit axel weber ein aufsichtsvorsitzender gewählt wurde, der bereits eine karriere hinter sich hatte und niemanden mehr etwas beweisen musste hat sich als sehr gute wahl erwiesen. die stärkung der ertragsstabilen vermögensverwaltung und die hohe eigenkapitalquote zahlen sich bereits aus.
bei der aufspaltung auf teilbereiche, die ermöglichen bei krisen die kranken teile abzuwickeln, auch da ist die ubs schon sehr weit, weiter als die konkurrenz. der neue teilbereich schweiz beispielsweise mit der vermögensverwaltung (aller kunden ausser usa) wird absolute bestbewertungen von den ratingagenturen bekommen, was natürlich auf mit tiefsten fremdkapitalkosten belohnt werden wird.
fazit, im vergleich zu anderen grossbanken in der schweiz wie auch in europa ist die ubs weiterhin mein favorit.
auch gehe ich davon aus, dass die dividende in den nächsten jahren weiter steigen wird: dieses jahr 50rp plus 25rp bonus, nächstes jahr 80rp und 2017 ein franken dividende, das sind meine erwartungen. die konkurrenz hingegen muss erst noch die kapitalbasis ausbauen, das hat die ubs bereits hinter sich. |