MPH - Haemato - Super Zahlen!!

Seite 4 von 33
neuester Beitrag: 06.11.15 09:48
eröffnet am: 12.10.10 17:21 von: CFlow Anzahl Beiträge: 807
neuester Beitrag: 06.11.15 09:48 von: Moldex Leser gesamt: 202627
davon Heute: 27
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 33   

02.11.11 22:11
1

147 Postings, 8616 Tage Wachmannzahlen waren im finanzkalender von mph

für den 11.11. vorgesehen. der eintrag auf der hp ist aber mittlerweile wieder gestrichen worden. hatte den termin vor einiger zeit in meinen privaten kalender mit übernommen...  

05.11.11 17:47

58 Postings, 4908 Tage up and down@ Ronny..

so, anwort kam prompt.:

" leider sind wir mit der Veröffentlichung unserer Q3 Zahlen nicht so
> zeitnah wie im Vorjahr.
> Das Ergebnis wird wie erwartet positiv sein, die News erscheint
> voraussichtlich Ende der kommenden Novemberwoche......."

Also, alles gut.

Bin trotzdem gespannt, wie sich HaematoVet entwickelt.

Gruss

 

up

 

13.11.11 08:57

58 Postings, 4908 Tage up and downMPH Zahlen

na das war wohl nix. Ende der Woche (11.11.) sollten die Q3 Zahlen erscheinen.

Weiß jemand mehr, wann die Ergebnisse nun herauskommen?

Gruß

 

up

 

 

 

15.11.11 08:44

58 Postings, 4908 Tage up and downMPH Zahlen Q 3

DGAP-News: MPH Mittelständische Pharma Holding AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Umsatzentwicklung MPH Mittelständische Pharma Holding AG:

15.11.2011 / 08:00

MPH Mittelständische Pharma Holding AG: Q3 2011 Im dritten Quartal 2011 stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um +37% und erreichte 36,63 Mio. Euro. Die erzielte EBIT-Marge betrug 8,4%. Es wurde ein Gewinn/Aktie von 8 Cent erwirtschaftet.

Die MPH Mittelständische Pharma Holding AG legt heute Ergebniszahlen für das dritte Quartal 2011 vor.

Der MPH Konzern erzielte im dritten Quartal 2011 einen Umsatz in Höhe von 36,63 Mio. Euro und einen Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 3,10 Mio. Euro.

Im Zeitraum Januar-September 2011 wurde ein Umsatz in Höhe von 106,98 Mio. Euro und ein Jahresüberschuss von 7,96 Mio. Euro erwirtschaftet. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei 9,21 Mio. Euro. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag bei 9,48 Mio. Euro.

Immer mehr Apotheker, Ärzte und Patienten vertrauen auf Medikamente, die von der MPH-Gruppe in den Therapiegebieten Onkologie, HIV, Rheuma, Neurologie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen angeboten werden. Die Unternehmensgruppe rechnet daher auch für das laufende Geschäftsjahr 2011 mit einem anhaltenden Wachstum bei Umsatz und Ertrag.

 

 

15.11.11 10:31
1

869 Postings, 4984 Tage RonnyKoenigDie Zahlen-einschätzung

Meiner Einschätzung nach--alles im Lot.

Nach eigenen Aussagen (MPH) wurde für 2011 ein Umsatz von 140 Mio und im vgl. zu 2010 ein höherer Gewinn erwartet. Wenn man q1-3 hochrechnet, werden beide Ziele erreicht.
Umsatz 107 Mio (hochgerechnet 142,6) Überschuss 7,96 (hochg. 10,6 mio/ Vorjahr 9,1 mio)

Die Prognosen von EQS (research) könnten wohl leicht verfehlt werden. EQS erwartet ein Ebitda von 13,55 (momentan 9,48/hochgerechnet 12,46) und eine Ebitda-marge von 9,3% (momentan 8,86%).

EPS ist momentan bei 0,21€ pro Aktie. Je nach Betrachtungsweise werden wohl noch 5-8 cent dazu kommen-- also 0,26-0,29 cent pro Aktie. bei der Ausschüttungsquote von 83,3% (vgl.2010) kommen wir auf eine Div. zw. 21-24cent.

DAmit haben wir ein KGV2011 irgendwo zw. 9 und 10 und eine akt. Div-rendite von ca. 8%.

Bin zufrieden.

Wie ist eure Einscätzung (up, hokai, wachmann?)  

15.11.11 17:04
1

65 Postings, 4979 Tage DrKimi@Ronny Koenig

Hab mal selber nachgerechnet und komme nahezu (mit einer kleinen Abweichung nach oben) auf das gleiche Ergebnis. Nach meiner Rechung komme ich auf einen Jahresüberschuß von ca. 10,8 Mio EUR. Das erste Mal seit Firmenbeginn daß ein 2stelliger Millionenbetrag erreicht wird. Desweiteren errechne ich bei 80% Ausschüttung eine Diviende von 0,24EUR für Vz und 0,21EUR für St.

Meine Rechnung stüzt sich auf einer angenommen Umsatzerhöhung von 15% von Q3 auf Q4, einem Abzug vom EBIT von 14,57% und einer Marge von 8,4%.

Ich finde es echt beachtlich wie wenig Unterschied zwischen reinem Jahresüberschuß(Gewinn) und  dem EBIT vor Zinsen/Steuern, besteht. Das sind gerademal 14,57%. Nicht schlecht! Der Staat frisst der MPH (und uns) schonmal weniger Gewinn auf als üblich gewohnt. Denke das liegt am Standort der MPH bzw der operativen Divison Haemato Pharm AG, diese liegt in Schönefeld und hat einen günstigen Hebesatz von 200% (niedrigst möglicher Hebesatz in D).

Die Margenschwächung, in Form von höherem Zwangsrabatt druch den Gesetzgeber, konnte jedenfalls mehr als kompensiert werden. Die Zahlen sind im Umsatz stark gewachsen und die MPH kann ihren Gewinn, trotz Margenschwächung, weiter steigern. Das ist keine Kleinigkeit und ist der schlanken Unternehmensführung zuverdanken.

Ich bin der Meinung das wir 2012 nochmals einen ganz kräftigen Satz nach vorne machen. Hatte den eigentlich schon für dieses Jahr erwartet, natürlich bevor der Gesetzgeber reingepfuschte.

 

15.11.11 22:50
1

147 Postings, 8616 Tage Wachmann@rk - sieht nach schnellem blick

vielleicht ordentlich aus - 8 cent gewinn lassen hoffen, dass amnog die schnell aus dem boden gestampfte mph nicht in die knie zwingt und dass das 4. quartal mindestens das gleiche ergebnis abwirft – ist es doch das umsatzstärkste in der pharmabranche. genauer betrachtet ist mir das zahlenwerk aber etwas sehr dünn geraten. da wird der termin für die veröffentlichung verschoben und alles was zum 3. quartal einfällt sind die standardfloskeln, dass immer mehr apotheker bei haemato einkaufen und zwei kleine sätze zu den quartalszahlen. denke ein schüler aus der 7. klasse würde so eine veröffentlichung auch hinbekommen. transparenz scheint ein fremdwort zu sein, oder man verzichtet bewusst auf eine detailliertere stellungnahme, aus eben nur der haemato bekannten gründen... haben wir je gehört, wie sich die umsätze nach produktgruppen oder kundensegmente aufteilen? die haemato vet gmbh als 100%-ige tochter wird auch totgeschwiegen – warten wir hier doch auch dringend auf irgendwelchen newsflow. die kapitalkosten/fremdkapital steigen, (siehe halbjahresbericht) den aktienkurs jucken die zahlen und immerhin 8 cent gewinn pro aktie jedenfalls nicht. die börsenteilnehmer sehen dem treiben der haemato weiterhin verhalten aus der ferne zu. auf jahressicht ist trotz einer möglichen dividende von 8% (und die dividende wird wieder hoch sein, weil die hauptaktionäre geld brauchen) und hohen zuwachsraten beim umsatz keiner bereit die aktie anzufassen. das könnte man als verwunderlich betrachten, gibt es doch kaum deutsche aktien, die aktuell noch ne höhrere dividendenrendite in aussicht stellen als die haemato ag. dann warten wir mal auf die q4-zahlen...

cu
wachmann  

16.11.11 11:44
1

869 Postings, 4984 Tage RonnyKoenigDr. Krimi & Wachmann

Dr. Krimi:
Von den Erwartungen her (Zahlen) liegen wir ja ziemlich auf einer Wellenlinie. In dem Bereich (EPS & Div.) wird es sich wohl einpendeln.
Der geringe Unterschied zwischen Ebitda,Ebit und Jahresüberschuss finde ich jedoch auch verwunderlich. Bin im Bilanzrecht nicht so bewandert-- können die evtl. Verluste aus anderen Bereichen (sons. betriebl. Tätigkeiten / Tochterfirmen etc.) die Steuerlast drücken?

Wachmann:
Deine Skepsis in allen Ehren- aber  mit Q3 bist auch du zufrieden;)
Allerdings hast du in punkto Transparenz absolut Recht! Schließlich wollen wir aktionäre wissen WOHER die Gewinne stammen. Eine Mail an die IR sollte raus gehen..

Hab gerade noch Titel nach vergleichbaren Div-Renditen gesucht.
Ergebnis: Ohne die Pennystocks haben wir da Freenet, Drillisch, Pro 7, DAB Bank, Telegate etc.. die ähnliche bzw. höhere Divs. zahlen. (lt. onvista.de)

Anderes Problem.:
MPH taucht nicht in allen Suchmaschinen auf (z.B. Börse-online), hat kaum Newsflow und ist ne kleine Firma die in keinem größeren Index vertreten ist.--schwer auf MPH aufmerksam zu werden.

Gibts schon aussagen über 2012?  

16.11.11 16:09
1

65 Postings, 4979 Tage DrKimi@RonnyKoenig & Wachmann

RonnyKoenig:

Die Zahlen sind jedenfalls mal richtig gut. Wenn die über die 10 Mio´s kommen sollten, dann hätten wir ein Gewinnwachstum von ca. 10% bei einem (in diesem Jahr) erschwerten Marktumfeld, verursacht durch den Gesetzgeber. Was die Steuerlast angeht, bin ich mir da auch nicht so sicher. Der einzige Anhaltspunkt den ich bennen kann ist zumindest der Hebesatz  für die Gewerbesteuer. Der ist mit 200%das günstigste was man in D kriegen kann. Der Schnitt liegt bei 375% und es gibt ihn in einigen Städten sogar für 450%. Das macht dann ab und zu den Brei mal so richtig fett. Werd mich mal ein bischen reinlesen aber eine Sache könnte tatsächlich helfen, Zahlen der einzelnen Divisionen.

@Wachmann:

Deine Aussagen sind richtig und wäre auch froh darum, etwas mehr über die Geschätsaktivitäten der Haemato bzw Haemato Vet zu erfahren. Dies ist man in anderen Branchen mehr gewöhnt aber ich denke das man in der Pharmabranche auf genaueste Nachrichten verzichten muss. Wie schon gesagt, das ist eine verschwiegende Bande. Die kochen alle ihr eigenes Süppchen und kassieren die riesigen Margen für die Produkte und zeigen in der Bilanz das alles doch nicht so schimm ist.

Genaue Zahlen wird man nicht finden. Weil dann jemand die Margen herausrechnen könnte und auf einmal alles wieder schreit: Die Verbrecher verdienen sau viel Geld mit dem Zeug und denen kostet das gar nix. Was ich allerdings mindestens und ebenfalls verlangen würde, wäre eine Veröffentlichung über die Umsatzanteile der einzelnen Divisionen.

Denke dazu wird sich Dr.Pahl mal beim DAF bzw Börsenradio äussern. Dies wurde in der Vergangenheit so gemacht und denke dass wir damit auch diesmal wieder rechnen dürfen. Ist jedenfalls besser als nix und da gibt er auch immer einen kleinen Ausblick bzw erklärt das weitere Vorgehen. Meistens lautet die Devise: Umsatz weiter wachsen, Marge beibehalten,Gewinn stärken und Dividende für die Aktionäre steigern.

Nicht das schlechste Ziel und bisher jedes Jahr erreicht :-)

@Ronny Koenig:

Womit wir auch beim von dir gefragten Ausblick auf 2012 wären.

Habe ja geschrieben das ich einen Sprung erwarte. Diesen erkläre ich folgendermassen: Gehen wir davon aus, das die MPH gleichbleibend wächst. Dann haben wir von 2010 auf 2011 erstmal ein starkes Wachstum im Umsatz, das allerdings durch die Zwangsrabatt erhöhung zum Teil aufgeraucht wurde. Dieses Jahr ist also eher ein Konsolidierungsjahr. Wenn allerdings NJächstes Jahr nochmal im gleichen Tempo der Umsatz wächst, dann haben wir eine Steigerung die wirklich sehr happig, im Vergleich zum Konsolidierungsjahr ausfallen wird. Dazu gibt es immer noch die Fantasie, das die Haemato Vet dann ca. 2 Jahre im Aufbau verblieben ist und die ersten (nennenswerten) Umsaätze generieren könnte. Das hat bei Haemato Pharm auch so ca. 1-2 Jahre gedauert. Dazu noch die ausgelaufenen Generikapatente von diesem Jahr. Diese könnten ab nächstes Jahr das Produktportfolio der MPH erweiteren  und und und und..... so wirds ein Schuh.

Also ich bin zufrieden.

Zu mal in den Krisenzeiten und der bald vermuteten leichten Rezession, dieser starke Dividendentitel im krisensicheren Pharmabereich, doch als sicherer Hafen gelten sollte. Was die Öffentlcihkeitsarbeit angeht, bin ich allerdings auch der Meinung das da noch einiges geht und auch gemacht werden sollte. Wenn man das also überschlägt, haben wir hier Fantasie (Haemato Vet,Produktportfolioausbau) , mit guter Hoffnung (IR verbeseerung)  und starken Finanzfakten (Dividende,Gewinn,Umsazz Steeigerung). Denke das schmeckt :-)

 

16.11.11 16:27

5245 Postings, 4591 Tage Der_HeldGeschäftsmodell

Kann mir mal einer das Geschäftsmodell erläutern? Habe ich das richtig verstanden, dass die Arzneimittel aus anderen europ. Ländern importieren (weil günstiger), dann in Dtl. einfach nur umverpacken (Beipackzettel austauschen...) und teurer "verhökern"?!

Wenn das tatsächlich so ist, soll dieses Geschäftsmodell wirklich zukunftsfähig sein bzw. besteht nicht die Gefahr, dass andere größere Player (z.B. Celesio) die irgendwann einfach vom Markt fegen?!  

16.11.11 21:52
2

147 Postings, 8616 Tage Wachmannso funktioniert die welt der mph

- im wesentlichen so, wie du das beschrieben hast. arzneimittel und medizinprodukte werden im europäischen ausland – z.b. in griechenland gekauft, weil hier das preisniveau weit niedriger ist als im heimischen markt deutschland. dann muss umgelabelt werden und der beipackzettel für deutschland angepasst/ausgetauscht werden. natürlich ist das alles zertifiziert und man muss sich jedes produkt behördlich genehmigen lassen, sprich ne zulassung dafür erwerben. dann schlägt die mph 15 oder 20% drauf und verkauft es an abnehmer hier in deutschland. damit der markt nicht von parallelimporten überflutet wird, achten die pharmahersteller ganz peinlich darauf, was mit den warenlieferungen in billigländer passiert und welchen weg diese eigentlich nur für den z.b. griechischen markt gedachten produkte nehmen. man kennt die schwarzen schafe in diesen ländern, hat auch zu regierungsbehörden gute kontakte und kennt die wege, die diese produkte nach deutschland nehmen. da amnog ohnehin eine quote von 5% parallelimport vorsieht um die in deutschland anfallenden gesundheitskosten zu senken oder zumindest nicht mehr ansteigen zu lassen, nehmen die pharmariesen in kauf, dass ein paar firmen wie z.b. die haemato auch ein paar brotkrumen abbekommen. in griechenland verdient man als vertriebsfirma für pharmaprodukte ja auch noch schönes geld. sprich die wirklich großen margen landen klar nicht bei der mph oder vergleichbaren firmen. richtig fett wird man davon also als mph nicht. kommt zuviel parallelimportware nach deutschland rein, dann schraubt der big player die belieferungen für z.b. griechenland zurück, spricht vor ort mit der eigenen länderorganisation darauf zu achten, dass der strom nach deutschland ein wenig zurückgeht und gut ist es wieder für ein paar monate. ob celesio eine mph einfach vom markt fegen kann bezweifle ich – es wäre nur über eigene geringere margen möglich und eine krähe hackt der anderen bekanntlich kein auge aus, soweit man sich an die spielregeln hält. uenendliche zuwächse wird mph also auch nicht verzeichnen können, da der parallelimportmarkt schlichtweg begrenzt ist. als gefahr für das geschäftsmodell sehe ich eher eine preisanpassung in den europäischen ländern, sprich die preisgefälle werden über die nächsten jahre möglicherweise weiter eingedampft. zudem werden neue ländergesetze und wohl auch europäische vorgaben an dem geschäftsmodell parallelimport nagen, dafür leisten die pharmagiganten teure lobbyarbeit. ein ausschluss griechenlands aus der eu-freihandelszone wäre auch fatal. eine herausfordrung für die mph sind zudem die zunehmenden krankenkassenverträge die von den pharmafirmen geschlossen werden, sprich die kassen gewinnen mehr marktmacht, das dürfte nicht zum vorteil einer mph sein, da die bei den wirklich großen deals gar nicht erst eingeladen wird, da sitzen nur die hersteller mit am tisch, weil nur die eine lieferfähigkeit gewährleisten können und der krankenkasse sehr bewusst ist, dass eine mph nur am tropf der big player hängt. kopf hoch - ein paar jahre wird das geschäftsmodell schon noch halten bis es sich todläuft und wenn mph über die nächsten drei jahre die umsätze und gewinne um jeweils zweistellige prozentzahlen (z.b.: 2012; 25%/ 2013; 20%/ 2014; 15%) steigern kann und bei einer offensiven dividendenpolitik bleibt, so könnte der aktienkurs in 2014 bei einer stabilen dividende von 8 – 10% bei konservativen kursen von 4 oder 5 euro zu finden sein. die dividende mit eingerechnet, wäre ggf. also für diesen zeitraum eine rendite von 30% per anno, inklusive berücksichtigung der dividendenerträge möglich.

cu in 2014
wachmann  

17.11.11 07:30
3

65 Postings, 4979 Tage DrKimi@ Wachmann

Die Abwicklung der RE-Importe hast du gut beschrieben.  Kaufen,importieren,umpacken/kennzeichnen,über Großhändler vertreiben.

Irgendwie habt ihr aber einen falschen Ansatz zu der Zukunft der MPH und deren Stand in der hiesigen Re-Importe/Pharmabranche.

Es geht überhaupt nicht darum das die MPH um ihre Marktanteile fürchten muss bzw die von einem BigPlayer weggefegt werden könnten. Es beherrschen nämlich wenige Firmen den Markt: Kohlpharma,  Emramed und Eurim-Pharm, vereinen 58 Prozent der Anteile auf sich, MPH  liegt nach eigenen Angaben bei vier Prozent. (Stand: 29.05.2011).

Also gibt es diese "BigPlayer" schon im Markt und die MPH ist es, die sich jedes Jahr ein bischen mehr Anteile am Gesamtumsatz sichert.  So musste KohlPharma schon Feder lassen und 200 Leute kündigen. Die "BigPlayer" jappsen unter dem Zwangsrabatt und die MPH läuft weiter in die richtige Richtung. Die/Wir müssen praktisch bloß "eine Runde aussetzen" wegen dem höheren Zwangsrabatt, bevor der Überschusswachstum wieder richtig in Fahrt kommt. Wobei man bei angenommen 10,x Mio Euro Überschuss in 2011 (9,13Mio EUR/2010), immer noch knapp im zweistelligen Prozentbreich den Gewinn steigern kann/konnte.

Das Celesio in das RE-Importe Geschäft einsteigt, ist vollkommener Quatsch. Die sind doch schon an der ganzen Logistik beteiligt. Was übrigens deren Kerngeschäft ist. Ausserdem müssten die dann gegen eine etablierte Marktmacht der o.g. 3 großen antreten und das denke ich, werden die nicht machen.

Griechenland ausschluss aus der EU-zone, geh ich mal nicht drauf ein. Dann knallts nämlich überall :-). Was allerdings die Vorgaben der EU angeht, die werden sich schön da raushalten. Preisanpassung halte ich ebenfalls nicht für realistisch, da die Kaufkraft entscheidend dafür ist. Da diese in manchen Ländern schwach ist, werden Medikamente dort nicht "teuer" werden können/dürfen. Da die medizinische Versorgung der Bevölkerung immer und zum Glück im Vordergrund steht. Ausserdem müssen die apotheken 5% Re-Importe vertreiben. Also sind die Hersteller gerne bereit, diesen Umsatz ebenfalls abzuschöpfen. Wenn das Zeug verkauft ist, ist es immerhin Umsatz für die Originalhersteller.

Was die Marktmacht der Krankenkassen angeht: Die Nachfragemacht der Krankenkassen ist defenitiv wesentlich größer als die Angebotsmacht der Originalpharma-, Generika- und der RE-Importehersteller. Die Krankenkassen bestimmen den Kurs und der zielt auf Kostensenkung. Die MPH hat schon Rabattverträge mit den Krankenkassen gemacht und ist also im Rondell am Tisch. Wie groß der Wurf ist, hängt natülrich von der Produktionsleistung ab. Da werden bestimmt dickere Deals abgewickelt, aber die MPH wird und ist aufjedenfall wahrgenommen.

Was ich also sagen will: Die MPH ist der David und die Goliaths gibt es schon. Die MPH ist Marktanteile am erobern und muss nicht fürchten dass einer kommt und ihr die wegnimmt. Die MPH ist als RE-Importeur in ihren Möglichkeiten wahrgenommen und etabliert. Das Geschäft der RE-Importe wird überdauern.

 

11.12.11 09:47

58 Postings, 4908 Tage up and downMPH ...es geht wieder aufwärts

 

MPH Mittelständische Pharma Holding AG: Über 50 % Kurspotenzial

MPH Mittelständische Pharma Holding AG: Über 50 % Kurspotenzial

Vor rund 14 Monaten empfahl ich Ihnen mit der MPH  Mittelständische Pharma Holding AG einen Spezialisten für Generika und  Parallelimport.

In den letzten Jahren hatte dabei die Pharmabranche ein stetiges Wachstum aufgezeigt.

Die Basis hierfür kann man in einer Bevölkerungsentwicklung sehen,  die besonders in Deutschland von einer zunehmenden Alterung  gekennzeichnet ist.

Medikamentenverbrauch steigt mit dem Alter der Gesellschaft

Die Verbindung ist leicht hergestellt, denn je älter eine  Gesellschaft ist, desto höher wird auch der Medikamentenverbrauch sein.  An diesem Makro-Trend wird sich so schnell auch nichts ändern.

Gleichzeitig  bietet die gesetzliche Regelung ein günstiges Marktumfeld für die  Pharmaunternehmen – hier denke ich besonders an Generikahersteller.

Generika sind so genannte Nachahmerprodukte, die erst nach dem Auslaufen von Lizenzen hergestellt werden.

Läuft  beispielsweise eine Lizenz eines nachgefragten Krebsmittels aus, können  die anderen Hersteller mit den gleichen Wirkstoffen ein ähnliches  Medikament auf den Markt bringen.

Ein wesentlicher Vorteil ist  dabei die Tatsache, dass keine Forschungskosten aufgebracht werden  müssen, und damit sind Generika preisgünstiger. Bis 2013 beläuft sich  das Volumen der auslaufenden Patente auf etwa 4,0 Mrd. Euro.

Gesundheitsindustrie  unter KostendruckOhnehin steht die deutsche Arzneimittel- und  Gesundheitsindustrie unter einem starken Kostendruck.

Zugleich sind die Apotheken dazu verpflichtet, den Kunden die  billigsten Medikamente anzubieten – vielfach geschieht dies über so  genannte EU-Reimporte. Bereits heute können die Gesundheitskassen so bis  zu 250 Mio. Euro einsparen.

Genau diese Geschäftsfelder werden  von der MPH Mittelständische Pharma Holding AG getragen. Die  Gesellschaft deckt den Handel mit EU-Reimporten ab, zusätzlich ist sie  auf die Herstellung von Generika spezialisiert.

Erst im Jahr 2008 gegründet, kann die MPH eine wirklich erstaunliche operative Entwicklung aufzeigen.

Die  gute operative Entwicklung findet sich allerdings noch nicht  vollumfänglich in der Kursentwicklung der Gesellschaft wieder. Zwar hat  sich an den guten Potenzialen zwischenzeitlich nichts geändert, der  Aktienkurs hat seit meinem Empfehlungszeitpunkt vor 14 Monaten von etwa  3,00 Euro auf 2,60 Euro nachgegeben.

Die aktuelle Marktkrise ist auch an der Gesellschaft nicht spurlos vorbeigegangen.

Dabei  zeigen die jüngst gemeldeten 9-Monats-Zahlen für das laufende  Geschäftsjahr 2011, dass die Gesellschaft die erfolgreiche  Geschäftsentwicklung fortsetzen konnte.

Auf einer gesteigerten Akzeptanz der MPH-Produkte durch Apotheken,  Ärzte und Patienten sowie auf ein ausgeweitetes Produktportfolio  aufbauend, konnten neue Rekordwerte sowohl umsatz- als auch  ergebnisseitig erzielt werden.

Berücksichtigt man diese  Entwicklung und die weiteren Potenziale der Gesellschaft, ergibt sich  ein gutes Kurspotenzial. Im Rahmen eines DCF-Modells lässt sich dieses  auf deutlich über 50 % beziffern.

Sollten die vom Vorstand geplanten Zahlen tatsächlich eintreffen,  dürften die Aktien wohl einen weiteren Schub bekommen. Die Branche  liefert zumindest eine gute Basis dafür.

aus Gevestor

 

Gruß

up

 

 

 

30.12.11 15:36
1

58 Postings, 4908 Tage up and downMPH

25.01.12 14:06
3

58 Postings, 4908 Tage up and downMPH - Neuste Studie

Anlass der Studie: GBC Management Interview Empfehlung: Kaufen Kursziel: 4,75 EUR Kursziel auf Sicht von: Ende 2012 Letzte Ratingänderung: Analyst: Cosmin Filker

Die MPH Mittelständische Pharma Holding AG, ein Spezialist für Generika und Parallelimporte, hatte in den vergangenen Quartalen stets die Fortsetzung der erfolgreichen Geschäftsentwicklung präsentieren können.

GBC-Analyst Cosmin Filker hat anlässlich der in Kürze anstehenden Berichtssaison ein Interview mit dem MPH-Vorstand, Dr. Christian Pahl, geführt.

GBC AG: Herr Dr. Pahl, die MPH Mittelständische Pharma Holding AG ist seit Ende 2009 an der Börse notiert. Können Sie den Investoren, die Ihre Gesellschaft noch nicht so gut kennen, das Geschäftsmodell der MPH AG näher erläutern?

Dr. Pahl: Die MPH ist eine Führungsholding mit operativen Tochtergesellschaften in den Bereichen Human- und Veterinärmedizin. Der strategische Fokus liegt auf Wachstumssegmenten im europäischen Markt für Humanarzneimittel und Veterinärarzneimittel mit patentfreien und patentgeschützten Wirkstoffen. Schwerpunkte sind die Therapiegebiete Onkologie, HIV, Rheuma, Neurologie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

GBC AG: Wer sind die Hauptkunden ihrer Gesellschaft und wie groß ist der Kundenkreis der MPH AG?

Dr. Pahl: Hauptkunden sind rund 3.500 Apotheken mit den Verschreibungsschwerpunkten Onkologie, HIV, Rheuma, Neurologie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Daneben gehört der Großhandel zur Kundschaft. Im Veterinärbereich sind Tierärzte die Kunden.

GBC AG: Die MPH AG bewegt sich demnach in einem stark regulierten Marktumfeld. Erst im Jahr 2010 wurden die Herstellerrabatte im Rahmen des GKV-Änderungsgesetzes erhöht. Welche Auswirkungen ergeben sich daraus auf die Geschäftsentwicklung der MPH AG?

Dr. Pahl: Die pharmazeutischen Herstellbetriebe verlieren Marge durch die Erhöhung der Herstellerrabatte. Dies spürt unsere Tochtergesellschaft im Humanbereich ebenso wie andere pharmazeutische Herstellbetriebe. Wir verfügen jedoch über eine schlanke Kostenstruktur und daher konnten wir die negativen Effekte aus der Erhöhung der Herstellerrabatte zu einem großen Teil gut auffangen. Zudem konnten wir unsere günstigen Einkaufpreise weiter verbessern, ein wichtiger Sachverhalt, der die Ergebnismarge entlastet hatte.

GBC AG: Laut unseren Erwartungen sollte das Geschäftsjahr 2011 wieder ausgesprochen erfolgreich verlaufen sein. Können Sie kurz die Highlights des abgelaufenen Geschäftsjahres skizzieren?

Dr. Pahl: Unser Finanzkalender sieht vor, dass wir am 8. März 2012 das vorläufige Ergebnis des Geschäftsjahres 2011 veröffentlichen. Nach jetziger Kenntnis haben wir das Ziel eines Umsatzwachstums um rund 30% auf 145 Mio. Euro erreicht. Für weitergehende Details hinsichtlich der Profitabilität ist es noch zu früh, um hier eine Aussage zu treffen.

GBC AG: Die MPH Mittelständische Pharmaholding AG hat in der Vergangenheit die Investoren am Unternehmensgewinn überdurchschnittlich in Form von Dividenden partizipieren lassen. Soll diese Strategie beibehalten werden?

Dr. Pahl: Ja, die MPH-Aktie ist ein Dividendentitel. Wir gehen davon aus, dass auf der nächsten HV am 29.06.2012 wieder die Auszahlung einer hohen Dividende beschlossen werden wird. Auch künftig soll der überwiegende Teil des Bilanzgewinns ausgeschüttet werden.

GBC AG: Investoren interessiert derzeit natürlich besonders der Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr 2012. Was sind die wichtigsten Treiber der künftigen Unternehmensentwicklung?

Dr. Pahl: Wir sehen im Jahr 2012 eine ähnliche Entwicklung wie im Jahr 2011. Das angestrebte Umsatzwachstum liegt bei rund 30% auf über 180 Mio. Euro. Die Profitabilität soll sich analog zum Geschäftsjahr 2011 entwickeln.

GBC AG: Zum Abschluss eine Frage für Anleger mit langfristigen Anlagehorizont. Wo sehen Sie die MPH Mittelständische Pharmaholding AG in fünf Jahren?

Dr. Pahl: Die MPH-Gruppe sollte in fünf Jahren auf einem Umsatzniveau von über 250 Mio. Euro eine attraktive Rendite erwirtschaften und weiterhin Dividenden ausschütten. In den Bereichen Human- und Veterinärmedizin sehen wir die Möglichkeit zum Ausbau in den bereits bearbeiteten Therapiegebieten und auch das Potenzial der Bearbeitung von weiteren Therapiegebieten.

GBC AG: Herr Dr. Pahl, ich danke Ihnen für das Gespräch.

 

es kann nun bald ´mal noch ober gehen, mit dem Kurs...

 

Gruß an alle ebenfalls Wartenden..

 

Up

 

 

06.02.12 14:24

65 Postings, 4979 Tage DrKimi06.02.12 10:18 Der Aktionär

http://www.aktiencheck.de/analysen/Artikel-MPH_Mittelstaendische_Pharma_Holding_Potenzpille_fuers_Depot-4115188

 

 

Auszug:

 

MPH Mittelständische Pharma Holding Potenzpille fürs Depot

 

Kulmbach (aktiencheck.de AG) - Für die  Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" ist die Vorzugsaktie der MPH  Mittelständische Pharma Holding (ISIN DE000A0NF697 / WKN A0NF69) der "Hot-Stock der Woche".

 

17.02.12 16:12

108 Postings, 4855 Tage value2011mich würde mal interessieren

wieviel vom gesamtumstz dem generikaverkauf und den importhandel zuzuschreiben sind.
wer fakten hat kann sie gern mal posten.  

17.02.12 18:38

869 Postings, 4984 Tage RonnyKoenigmich auch

Aus dem Halbjahres und ltz. Quartalsbericht kann man jedenfalls nichts entnehmen.
Branchengeheimnis- genau wie die Margen der vers. Produktpaletten.  

20.02.12 10:32

869 Postings, 4984 Tage RonnyKoenigAuszuf aktionär Interview

http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...ntitel--17757589.htm

Zurück zur Realität. Sind Sie mit der jüngsten Geschäftsentwicklung zufrieden?

Ja. Wir werden am 8. März das vorläufige Ergebnis des abgelaufenen Geschäftsjahres veröffentlichen. Aus heutiger Sicht haben wir das Ziel eines Umsatzwachstums um rund 30 Prozent auf 145 Millionen Euro erreicht. Für konkrete Aussagen zur Profitabilität ist es derzeit aber noch zu früh, um eine klare Aussage zu treffen.

MPH hat in der Vergangenheit die Investoren am Unternehmensgewinn überdurchschnittlich in Form von Dividenden partizipieren lassen. Soll diese Strategie beibehalten werden?

In jedem Fall. Die MPH-Aktie ist ein Dividendentitel. Ich gehe daher davon aus, dass auf der nächsten Hauptversammlung Ende Juni wieder die Auszahlung einer hohen Dividende beschlossen wird. Auch in Zukunft soll der überwiegende Teil des Bilanzgewinns ausgeschüttet werden. Ob die Quote dabei analog zum Gewinn ansteigen wird, ist noch offen.  

20.02.12 12:31

108 Postings, 4855 Tage value2011die ausschüttungsquote

ist mir persönlich viel zu hoch! meine schmerzgrenze liegt bei max 50 %.

bin trotzdem von dem geschäftsmodell überzeugt.  

21.02.12 08:07

1696 Postings, 5989 Tage MöpMöpDie Ausschüttungsquote

hängt auch vom Geschäftsmodel ab. Die Investitionen hier sind vergleichsweise gering, keine großen Produktionsanlagen etc. Da kann durchaus mehr als 50% ausgeschüttet werden. Ich würde es nur begrüßen, wenn langfristig die Dividenden nicht zu sehr schwanken. Kontinuität ist mir bei dieser Anlage rel. wichtig. Lieber etwas Cash bunkern, um in einem schwächeren Jahr die Div.-Höhe beizubehalten.  

27.02.12 13:40

124 Postings, 4480 Tage aktienriecherWas ist hier heute los?

Wurden die Ziele für 2011 doch nicht erreicht? Oder muss am 8. März irgendetwas unschönes berichtet werden und diese Infos sind irgendwo durchgesickert?

Warum sollte ein größerer Investor sonst kurz vor den Zahlen soviele Stücke ohne Rücksicht auf den Kurs abgeben?

 

 

Seite: 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 33   
   Antwort einfügen - nach oben