also zuerstmal, das "Du" ist Pflicht, ok!
Ich wusste gar nicht, daß Du älter bist als ich, ich bin 42 und das mit Freuden!
Ich war tatsächlich längere Zeit abwesend, habe aber aufgrund Kicky´s Aufruf den Entschluß gefasst, gelegentlich wieder dabei zu sein.
Ich habe in einigen früheren Beiträgen, u.a. in Antwort an MaMoe meine Positionierung bekannt gemacht (Vielleicht machst Du Dir die Mühe unter Eingabe meiner ID in der Suchfunktion diesen Thread zu finden). Dabei fasse ich das nicht als Dogma auf, sondern nur als den unbedingten Hinweis auf Diversifizierung. Mein Depot der Vergangenheit litt unter der Einseitigkeit der Tech-Titel und ist gerade deshalb so in Mitleidenschaft gezogen worden.
Ich habe jetzt deutlich umgeschichtet. Dabei achte ich darauf, verschiedene Regionen unter einen Hut zu bekommen und lasse dabei selbst Australien nicht aus.
Warum Nikkei? Ich habe den japanischen Markt nur in schlechter Erinnerung, meine großen Verluste der 80er-Jahre habe ich dort eingefahren und müsste eigentlich geheilt sein. Ich glaube aber jetzt, da die Wirtschaft Japans relativ am Boden liegt, der Nikkei aber dabei erstaunlich resistent ist, rein gefühlsmäßig eine gute Performance in der Zukunft zu erkennen, getreu der Devise, kaufen wenn keiner an den Markt glaubt. Meine Gewichtung Japans ist allerdings nicht hoch.
Im Dax habe ich im Moment Telekom und Infineon, die Telekom ist bei allen Vorbehalten z.Zt. ein gutes Kurzfristinvestment.
Ansonsten werde ich nach und nach die Dax-Indexaktie kaufen, WKN habe ich jetzt nicht parat, hier warte ich aber auf Kaufsignal 6000+.
Der M-Dax gehört unbedingt dazu. Z.Zt. habe ich Norddeutsche Affinerie und mg technologies. Es gibt darüberhinaus gute Zertifikate auf den M-Dax, z.B. MDax-Perlen. Soweit bin ich aber noch nicht, da ich sukzessive aufbaue. Im Smax habe ich Triumph-Adler aufgrund der Dividendenrendite.
Ich hoffe, Garion, Dir geht es gut, und wir haben Gelegenheit, häufiger zu sprechen.
Herzliche Grüße,
Dein Allenstein. |