1. Wo hast du denn deine Zahlen zu den Nettofinanzverbindlichkeiten her? Ich vermute mal, du hast sie wieder aus irgendeinen Portal abgeschrieben. Aus welchem? Bei 4traders ist der debt nämlich mit deinen 145 Mio € angegeben, aber das der falsch ist, sieht man bei einem Blick in die Details. 4traders hat nämlich die Cashbestände in der Tabelle nicht ergänzt. Dort steht demnach eine Null. Dadurch kommen sie auf eine höhere Nettoverschuldung als sie Ende 2014 in der Bilanz zu finden sein wird. Kannst ja mal in die letzten Finanzberichte schauen!
Ich rechne jedenfalls so : 448 Mio MarketCap + 70 Mio debt / 98,5 Ebitda = 5,25
In den letzten drei Jahren lagen die Nettoverbindlichkeiten übrigens bei 93 Mio - 77 Mio - 93 Mio ... Ich geh davon aus, dass sie dieses Jahr deutlich sinken, siehe Bilanz und Kapitalfluss Q4/13 und Q1/14 !
2. KCV Berechnung ähnlich. Wieso rechnest du nur mit 39 Mio ? Kann zwar sein, dass der Cashflow deutlich niedriger ausfällt als in den letzten Jahren, aufgrund von Forderungsaufbau bzw. leicht verspätetem Forderungsabbau, aber selbst wenn man mit 39 Mio € rechnet, passt das nicht mehr zu deinem EV/Ebitda, denn das würde 55 Mio OCF in den nächsten drei Quartalen bedeuten. Und trotz Investitionen und Dividendenauszahlung bleibt dann noch reichlich Cashaufbau oder Schuldenabbau übrig.
3. Was die Peergroup angeht, meinte ich natürlich nicht die Nische, sondern Automobilzulieferer im allgemeinen.
Gibt es eigentlich umfangreichere Analystenstudien? Bisher konnt ich noch keine entdecken. |