Schöne Zahlen! Zeigen sie doch endlich einmal einen positiven Trend. Nach dem es in den letzten Jahren immer wieder Rückschläge gegeben hat. Weil ich gerade noch was auf der Webseite nachschauen wollte... war diese nicht eine Zeit lang komplett in Englisch gehalten? Jetzt ist sie deutsch.
Was mich an den 9 Monatszahlen freut - Umsatzsteigerung - "Betrachtet nach Geschäftsfeldern reduzierte sich der Umsatz des Geschäftsfelds Schiff im Zeitraum Januar bis September 2016 aufgrund des Auslaufens von Großprojekten und der selektiveren Auswahl von Nachfolgeprojekten auf EUR 47,0 Mio. (Vorjahreszeitraum: EUR 74,3 Mio.). " heißt für mich, dass in Zukunft im Segment Schiff nur noch bei profitablen Aufträgen zugeschlagen wird. Der Rückgang im Schiffsgeschäft ist seit Jahren deutlich. Ich finde, dass Muehlhan hier auf dem richtigen Weg ist. Besonders hervorzuheben ist, dass der Rückgang von 27MioEUR im Schiffssegment von den anderen Bereichen überkompensiert werden konnte!
- den Einfluss von Q4 versuche ich gerade im Muehlhan Geschäftsarchiv herauszufinden, werde leider nicht ohne großen Aufwand fündig.
- mit einem 9Monats EPS von 0,10 EUR ist Muehlhan wieder auf dem guten Weg, eine Dividende zu zahlen. wenn diese in einem Bereich von 0,05-0,10 Euro ausfällt, könnten wir von einer Rendite bis knapp 6% ausgehen. Wobei ich denke, dass die auf der HV angekündigte/diskutierte 50/50 Teilung des Gewinns durch das Unternehmen angestrebt wird.
- Die Unsicherheit aus dem Syntegra-Deal ist raus. Wahrscheinlich war wirklich kurzfristig Geld nötig.
- Das Abenteuer Singapur ist geschlossen
Ausblick - Falls Trump wirklich ein Infrastrukturprogramm auflegt, wird sich hier der eine oder andere Auftrag ergeben. - das erholende Oil&Gas Segment, höhere Preise, können die Investitionstätigkeit steigern - in Europa ist der renewables Ausbau weiterhin hoch, wenn auch mit etwas rückläufigeren Erwartungen
ich finde, wir sind auf einen guten Weg. Auf diesem Niveau kann (leider) auch nicht viel schiefgehen... |