#301 Der Verkaufspreis des Goer Paketes wird meiner Meinung nach mit Ausblick auf die Q3 Zahlen nicht haltbar sein. Kaufkurse beginnen bei mir aktuell ab 25€ ========================= Kommt darauf an welchen Zeithorizont man hat bei dem Investment und ob man z.B. auch Einfluß nehmen will. Wer seine Entscheidungen immer nur maximal nach dem ausrichtet was die jeweiligen Quartalszahlen gerade bieten, hat eben oftmals anderer Kursvorstellungen vor Augen wie jemand der hier ein Investment auf Jahre anlegen will und gedanklich eher schon bei dem ist was in 1 ,2 oder 3 Jahren passiert. Instit. Anleger haben da meist eine etwas andere Herangehensweise als oftmals hektische Kleinanleger, die kaum wirklich wissen was die Firma macht von der sie eine Aktie haben. Das 2016 kein ganz einfaches Jahr wird, wurde ja schon bei den Hj.1 Zahlen hinreichend erläutert. Wer also bei den Q.3 Zahlen nun plötzlich Wunder erwarten würde, der hätte seine Hausaufgaben nicht gemacht. Entsprechend sollte auch eher der Fokus schonmal auf 2017ff gelegt werden. Da wäre für mich in erster Linie wichtig weitere Fortschritte bei der Marge zu machen. Denke das wird auch möglich sein. Morgan Stanley zahlt sicher nicht aus reiner Selbstlosigkeit 29€ (d.h. deutlich mehr als der gegenwärtige Börsenkurs) für die knapp 30%. Und auch die Herz Stiftung oder Warburg haben sich im Frühjahr schon gut überlegt, ob die Paketpreise beim Kauf damals gerechtfertigt sind bzw. noch Gewinnspielraum nach oben zulassen auf mittlere bis längere Frist. Also es gäbe für mich jetzt zwei gut vorstellbare Möglichkeiten. MS reicht das Paket mit Gewinn an einen Investor weiter, der es bei einem Investment dann aber (erstmal) unter 30% belassen möchte, d.h. es gibt dann kein Plfichtangebot, oder jemand will den Laden im Großen schlucken und nimmt die knapp 30% von MS und bietet vielleicht Berenberg und der Hertz Stiftung ebenfalls einen Paketpreis und hätte dadurch schon hast die Hälfte aller Aktien sofort, zusätzlich kommt dann noch das Pflichtangebot, was bei vernünftigem Gebot genug Aktien bringen könnte um eine große Mehrheit zu bekommen. Dann wäre ein Pflichtangebot für alle fällig. Und da sollte man sicherlich mindestens 29€ bieten, gerne auch 3X,XX€. Klar kann man hier auch jederzeit kursmäßig fallen, wenn z.B.der Gesamtmarkt ins trudeln käme. Und Kurse unter 25€ sind günstiger als bei 27€ zu kaufen. Aber da kann man auch sagen bei 23€ oder 21€ wird es erst interessant zu kaufen. Gibt keine Garantie, daß es so weit nochmal runtergeht und auch keine, daß es weit nach oben geht. Letztendlich braucht man, wie für so ziemlich alle Aktien, eine feste Gesamtbörse, eine solide Konjunktur und gerne irgendwann auch mal mehr Information warum MS so ein übergroßes Paket kauft. Also sicherlich nicht, um es selber in der Größe auf Dauer zu halten. Glaube auch nicht, daß MS selber auf über 30% gehen wird. Also lassen wir uns mal überraschen. Bin mir ziemlich sicher, daß die Aktionärstruktur in einem Jahr anderes aussehen dürfte. |