ich spreche primär davon, das alles was steigt auch wieder fällt und umgekehrt, das der Trend aber dauerhafte Putstrategien nicht zuläßt, während langfristige Aktienanlagen bei regelmäßiger Anlage alles aber auch alles renditemäßig geschlagen haben und auch weiter werden. Es gibt in 100 Jahren vielleicht 1 bis 2 Punkte, die so ungünstig sind, das man Jahrzehnte auf die Ernte warten muß, die lagen aber niemals in den Börsentälern so wie heute, sondern immer in den luftigen Höhen der Börsengipfel. Wenn Du von dort noch Anlagen liegen hast und jetzt auch Deine Puts noch nicht verkauft hast, wird es Dir immer schlecht ergehen. Ja nur liegenlassen ist sicher nicht richtig, aber immer dem aktuellen Gefühl und der Massenpsychologie folgen geht sicher in die Hose. Es waren bis in das Frühjahr 2000 tolle Longgeschäfte möglich, die letzten 12 Monate haben Putbesitzer und Shorty belohnt, aber wer nicht umsteigen kann, wird immer nur für kurze Zeit Glücksmomente haben. Jetzt ist die Zeit, wieder umzusteigen. Ich rate es Dir eindringlich, wer jetzt noch Put kauft, verbrennt sich die Finger. Im übrigen ist Aktiengeld immer Geld, das nicht dringend für andere Anschaffungen oder Finanzierungen benötigt wird, sondern stets frei zur Verfügung stehen sollte. Wir führen hier ja keine Diskussion für finanzielle Amokläufer, sondern für Leute, die darüber nachdenken, was sie jetzt mit Ihrer Kohle machen. Wenn kleine Zocker ihr Taschengeld verspielen wollen, würde ich jetzt auch viel put put put weiterspielen. Sicher suchtst Du noch Käufer für Deine 7,5 fache Performance, aber wer Dir die Dinger dafür abnimmt, wartet sicher auch wieder bis der Nemax bei 9000 steht, um ganz dickt abzukassieren. Dein Hauptanliegen war viele Monate hilfreich und Warnungen angebracht, aber wer in der größten Panik so weitermacht, verspielt nicht nur seine Kohle, sondern auch das Vertrauen, was er sich vielleicht in den letzten Monaten aufgebaut hat. Ich rate niemanden jetzt noch ernsthaft über Puts nachzudenken, es sei denn die seriöse und solide Finanzplanung soll verlassen werden. Alles hat seine Zeit und auch Puts haben ein Verfalldatum!
Gruß Aldi
|