der Meldung über die Verspätung kann der Grund aus meiner Sicht nicht sein. Solang der CFO nicht "gefeuert" wird, sehe ich in dieser Meldung nicht den Grund:
der Jahresabschluss ist eine Menge Arbeit und ohne den Chef im Conrolling (und sonstiges fehlendes Personal) nur schwer zeitgenau hinzukriegen. Meine Erfahrungen dazu sind: 10 Tage Karenzzeit, um noch auf die Konten im alten Jahr zu buchen, bevor diese für das betreffende Geschäftsjahr geschlossen werden. Ohne den Chef, der die Zügel in der Hand hält und weiß, wie er was wo einsortiert, ist das schwer. Jahresabschluss ist immer eine stressige Zeit (unter anderem mit Urlaubssperre für die Verantwortlichen im Rechnungswesen).
Die Wirtschaftsprüfer sind dafür auch nicht da, sondern eher fleißige, hochqualifizierte Bienchen, die aufgrund der Anweisungen des Gruppenleiters einzelne Geschäftsvorfälle prüfen, welche die Mitarbeiter im Controlling von ADAP vorlegen müssen (Belege). Daraufhin erstellen sie ihren Bericht nach Rücksprache mit dem CFO und vermerken etwaige Problemzonen.
Einen externen einzuarbeiten, dauert zu lange, ehe er sich zurecht findet. Bei Wirecard wurde ja ein Spezialist angeheuert, der nach den Schlupflöchern gezielt gesucht hat. Er wusste, wo er suchen musste und das war nur ein Teilbereich. Der Abschluss erfolgt nach internationalem Recht (Name fällt mir gerade nicht ein). Das ist kein Hexenwerk. Die Regeln sind vorgegeben und du hast ein gewisses Wahlrecht in der Verbuchung. Eine einzelne Meilensteinzahlung ist bestimmt nicht der Grund. Da triffst du schnell eine Entscheidung und bei Schwierigkeiten nach Rücksprache.
Es ist also - meiner Meinung nach - möglich und nicht unwahrscheinlich, dass die Verzögerung wenn auch ungewöhnlich ein Grund ist für die Verschiebung des Jahresabschlusses. Es ist aber auf keinen Fall der Grund für den Abverkauf, weil die Buchhaltung einfach nur eine Nachbildung der realen Abläufe in einem Unternehmen ist und deren Dokumentation für die Anteilseigner, den Staat als Steuervereinnahmer usw.
Vielleicht ist es ja jetzt eine gute Möglichkeit hier kostengünstig einzusteigen (vielleicht) und zumindest den Rebound vor der Verkündung des Conference Calls Mitte März, wenn der Abschluss dann hoffentlich vorliegt, mitzunehmen. Kaufe, wenn die Kanonen donnern.
Die Wisssenschaft und Technologie hier bei ADAP haben doch andere Unternehmen mit einem vergleichbaren Ansatz gestützt. Das ist aber nicht mein Fachgebiet. Bisher haben sie doch in dem Forschungsbereich einen guten Job gemacht, so mein Eindruck.
RSI ist jetzt schon sehr niedrig und sollte es keinen fundamentalen Grund für den Kursabsturz im Bereich der Forschung geben oder einer wesentlichen News wie Aufhebung einer Kooperation, dann müssten Neueinsteiger jetzt einen guten Einstiegskurs haben.
Keine Handelsempfehlung! |