AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)

Seite 89 von 155
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10
eröffnet am: 06.07.20 14:25 von: IanBrown Anzahl Beiträge: 3853
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10 von: Candidus Leser gesamt: 1217718
davon Heute: 319
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 86 | 87 | 88 |
| 90 | 91 | 92 | ... | 155   

10.06.21 13:58

5617 Postings, 3112 Tage JacktheRippRaju

Sorry raju, I already tried to write in Hindi but this editor does not allow these special characters. :-))
At least I can already order breakfast and lunch in Hindi and say good night :-)

The fact that you didn't understand the content in German is basically quite good.
Because it was wrong, regarding the Osram-business.
The dramatic demand for mini-LEDs could well mean that the Indian government's offer could be accepted.

Mini-LED production in India would be a fantastic idea ;-)
 

15.06.21 11:04

16 Postings, 1058 Tage Raju Bhat@JacktheRipp ( Potential Indian Joint Venture )

Good Morning  JR ,
Well let's just wait and see what happens . What I have no doubt in my mind now is that for strategic reasons the Indian Government is now absolutely determined ( I nearly used the word desparate ) to initiate the  manufacture of  both semiconductors and sensors on Indian soil in the short term .( Probably by h2 2022)  Which leads me to the following question :

What type of market penetration does AMS-Osram have in the following sectors : defense( military)  , policing ( eg face recognition ) , airport security etc ?
I am assuming that the margins in the above sectors will  be far higher than average but they require products of a much higher standards and reliability than those in the consumer sector .

All the best . Namaste.
 

17.06.21 16:47
1

5617 Postings, 3112 Tage JacktheRippams

so, heute wagte ich mal eine Erhöhung meines Depotanteils. Warum ? Weiß ich noch nicht, aber ich hab‘s mal vorsichtig getan ;-)

Vielleicht ziehe ich heute mein Alex Everke Fan-trikot an ;-)
Demnächst müsste auch der Tag des letzten Delisting-Angebots an die Osramianer sein.
Bin mal sehr gespannt, wieviele ihre Aktien abgegeben haben.
Mein Tipp ist 25 % ;-)  

17.06.21 17:13

97 Postings, 1373 Tage Pit.1948Delisting

Wette das es nicht mehr als 15% sind, da sind Kräfte im Gang!
Die 90% resp. 95 % werden nicht erreicht  

17.06.21 21:03
1

5885 Postings, 3939 Tage dlg.Text

Richtig, Jack, morgen endet die Möglichkeit, die Aktien anzudienen. Für AMS Aktionäre wäre es wohl das beste wenn man insgesamt bei >95% landen würde. Sehe das aber so wie Pit, dass da wahrscheinlich weniger angedient werden. Heute ist der Kurs ja sogar über die 52,30 Euro gesprungen.

Viel Glück & Erfolg bei Deinem Investment, einen langen Atem wird mal wohl brauchen - kann aber durchaus belohnt werden. Nächster Orientierungspunkt ist sicherlich die Umsatz- und Margenguidance für 3Q21 im Juli (wenn auch nicht so relevant wie die für 4Q21).  

18.06.21 07:27

813 Postings, 1107 Tage turicumoptionenverfallstag

heute ist grosser optionenverfallstag an den börsen.

schon oft hat sich eine aktie, deren kurs so volatil war und die sich würgegriff von leerverkäufern befand, danach auf wundersame weise erholt als ob eine schwere bürde von ihr genommen worden sei. ob dies auch mit ams-osram so sein wird weiss ich natürlich nicht, aber wundern würds mich keineswegs.
 

18.06.21 10:40

5885 Postings, 3939 Tage dlg.Text

Hi turicum, sorry, es ist nicht meine Absicht, immer die Contra-Position zu Deinen Postings einzugehen, aber es läuft irgendwie immer darauf hinaus…

Bei diesen Verfallstagen wird immer ein Riesen-Trubel im Vorfeld gemacht in den Foren und von Kommentatoren - zB dass dieser Tag eine enorme Vola hervorbringen, die Preise in eine Richtung manipuliert werden und für manche Aktien gar ein game changer sein wird. Und was passiert dann in 99% der Fälle? Nichts, rein gar nichts. Und wenn Du mich fragst, wird das auch heute so sein und die AMS Aktie wird irgendwo zwischen -2 und +2% ggü dem Gesamtmarkt handeln. Mehr oder weniger ein ganz normaler Handelstag mit der Ausnahme eines erhöhten Volumens. Und in drei Monaten geht die Diskussion über den Verfallstag von vorne los…aber: Traditionen sind wichtig, man diskutiert ja auch über sell in May, etc.

Zum zweiten ist AMS nicht von Leerverkäufern gebeutelt, auch wenn Chuck das im Wochenrhythmus immer wieder schreibt (müsste bald wieder kommen, oder?). Die Aktie ist gebeutelt von einem signifikanten Design Out, einer sehr teuren Übernahme, einer riesigen Integrationsaufgabe vor sich, einer Umsatzentwicklung unterhalb der der anderen Apple Zulieferer, einer hohen Schuldenlast und vllt auch noch einem zu aggressiven Management. Dass hier Shortseller am Werk sind, ist das Ergebnis aus dem obigen.  

18.06.21 16:02

97 Postings, 1373 Tage Pit.194877%

Gemäss Meldung hat am 17. Juni AMS ca. 77% der OSRAM Aktien  

18.06.21 18:45

5885 Postings, 3939 Tage dlg.@Pit

Welche Meldung meinst Du denn, habe ich die übersehen?  

18.06.21 20:11
2

97 Postings, 1373 Tage Pit.1948dlg

18.06.21 21:02

5885 Postings, 3939 Tage dlg.@Pit

Vielen Dank! Wusste nicht, dass die wieder täglich berichten…hab‘s gerade bei Excel mal eingegeben und errechnet, dass 77% weniger als 95% ist. Das wird wohl nichts mit dem Squeeze Out oder gibt es da einen technischen Effekt, dass AMS‘ Banken das zB gebündelt haben und dann in einem Zug kommt?  

19.06.21 08:08

5617 Postings, 3112 Tage JacktheRippdelisting

@pit : also bisher nahmen knapp 15 % der Osramisten das Angebot an:
Chapeau, bisher wäre dein Tipp ein Volltreffer. Möglicherweise wandern jedoch noch am letzten Tag ein paar Blöcke zusätzlich rüber.
Vielleicht trifft man sich ja noch in der Mitte unserer beiden Tipps (15 % vs. 25 %) ;-)
In jedem Falle hat man sich erhebliche Dividendenkosten erspart und hat trotzdem noch genügend Cash zur Verfügung.
Sollten „nur“ 20 mio Osramaktien in den Händen der Osramisten bleiben, dann würden die jährlich Dividendenabgaben auf knapp 50 mio Euro schrumpfen …

Jetzt noch ein wenig DI verkaufen und Everke hat wieder Geld für eine weitere Übernahme :-))
 

19.06.21 11:57

5885 Postings, 3939 Tage dlg.Text

Jack, Deine Berechnung verstehe ich nicht. Wenn AMS jetzt bei 77,06% der Stimmen ist und vorher bei 72% lag - dann sind doch nur weitere 5% dazu gekommen.

Aber ja, mit Deinen 50 Mio Euro p.a. liegst Du wahrscheinlich ganz gut. Dafür sparen die sich knapp 1 Mrd Euro an Liquidität, was positiv ist. Auf der negativen Seite wird es so zu keinem Squeeze Out kommen und damit bleiben die Kosten für HV, Jahresbericht, etc. Oder sehe ich das falsch?  

19.06.21 14:00

5617 Postings, 3112 Tage JacktheRippdlg

einfach anderer Bezugspunkt bei der Berechnung ;-)
die Osramisten hatten vorher knapp 30 mio Aktionen. Knapp 16 % dieser Aktien haben sie an AMS abgegeben. Mein Tipp war, dass 25 % ihre Aktien abgeben. Das wären knapp 7,5 mio Aktien …

Vom Erreichen der 95% bin ich persönlich ebenfalls niemals ausgegangen, das war nicht zu erwarten m.E. nach  

19.06.21 14:11
1

97 Postings, 1373 Tage Pit.1948Der verschmelzungsrechtliche Squeeze-out

90% würden genügen bei verschmelzungsrechtliche Squeeze-out
https://de.wikipedia.org/wiki/Squeeze-out

 

21.06.21 12:07
2

5885 Postings, 3939 Tage dlg.Text

Eigentlich wollte ich mich nicht mehr zur Charttechnik äußern, aber es ergibt sich die interessante Konstellation, dass ich inhaltlich wesentlich stärker bei Dominus bin als bei Kekko – wer hätte das gedacht?

Natürlich sollte man die Charttechnik nicht völlig ignorieren – auch wenn ich das eigentlich schon immer gemacht habe und damit sehr gut gefahren bin. Aber was hat denn den Kurs der ams Aktie in den letzten 1,5 Jahren getrieben? Für mich waren das die Osram-Übernahme und der dazugehörige Newsflow, die Kapitalerhöhung, Corona, das Design Out (Artikel in Magazinen, Analystenreaktionen), Abstufungen, die Guidances, die nach oben genommen Schätzungen bei Osram, etc. DAS waren die Ereignisse, die die Kurse haben springen/fallen lassen und Trendwenden eingeläutet haben – nicht, ob der 200d den 38d bei Vollmond durchquert und dabei ein golden cross kreiert hat.

In nachrichtenarmen Zeiten mag die CT eine größere Rolle spielen wenn man nicht weiß, woran man sich orientieren soll, aber ansonsten sagt mir meine >25jährige Erfahrung, dass die Kurse durch Nachrichten (kfr) und durch Fundamentaldaten (lfr) getrieben sind. Die CT ist für mich größtenteils nur Hintergrundrauschen. Sollte die AMS Aktie an einem starken Support kleben und der Nasdaq geht 3% in die Knie, dann interessiert sich auch keiner mehr für den Support (anders herum genauso).

Dazu stört mich, dass die CT größtenteils zyklisch ist: ging es gerade nach oben, sagt mir die CT, dass es weiter nach oben geht und umgekehrt. Und als letzter Punkt stört mich, dass mE die CT genauso oft falsch wie richtig liegt – was bringt mir so ein „coin flip“ bei meinen Entscheidungen? Und ein Backtesting von allen Analysen sehe ich auch kaum/selten. Beispiele habe ich unten mal angehängt, mag durchaus sein, dass die schlecht gemacht sind, aber ich sehe da keinen Mehrwert drin.


**************


Beim 52w Hoch der Aktie (bei >22 CHF) im Oktober kommt von der CT, dass man die Aktie kaufen soll:

„Der Ichimoku-Indikator unterstreicht das bullische Chartbild und spricht für eine weitere Aufwärtsbewegung. Hier verläuft der Kurs oberhalb der Standardlinie (Kijun) und oberhalb der Wolke (Kumo). Daraus ergeben sich bereits zwei Kaufsignale. Die in die Zukunft projizierte Wolke weist einen grünen Körper auf und ist damit ebenfalls bullisch einzuschätzen. Seit einigen Wochen verläuft die drehende Linie (Tenkan) wieder oberhalb der Standardlinie. Bei der Kreuzung wurde ein Golden Cross gebildet, das bullisch zu werten ist. Die verzögerte Linie (Chikou) befindet sich ebenfalls oberhalb des Kurses und oberhalb der Wolke – dies führt zu einem weiteren Long-Signal. Demzufolge liegen ausschließlich bullische Signale vor.“

https://www.finanztrends.de/ams-aktie-das-sind-absolute-top-signale/

https://www.finanztrends.de/ams-aktie-eine-ganz-starke-vorstellung/

https://www.finanztrends.de/...-ist-das-der-beginn-von-etwas-grossem/


Beim 52w Tief Ende April kommt von der CT ein „sell“:

„1. Technische Analyse: Trendfolgende Indikatoren sollen anzeigen, ob sich ein Wertpapier gerade in einem Auf- oder Abwärtstrend befindet (s. Wikipedia). Der gleitende Durchschnitt ist ein solcher Indikator, wir betrachten hier den 50- und 200-Tages-Durchschnitt. Zunächst werfen wir einen Blick auf den längerfristigeren Durchschnitt der letzten 200 Handelstage. Für die Ams-Aktie beträgt dieser aktuell 19,62 CHF. Der letzte Schlusskurs (16.105 CHF) liegt damit deutlich darunter (-17,92 Prozent Abweichung im Vergleich). Auf dieser Basis erhält Ams somit eine "Sell"-Bewertung. Nun ein Blick auf den kurzfristigeren 50-Tage-Durchschnitt: Auch für diesen Wert (19,19 CHF) liegt der letzte Schlusskurs unter dem gleitenden Durchschnitt (-16,08 Prozent), somit erhält die Ams-Aktie auch für diesen ein "Sell"-Rating. In Summe wird Ams auf Basis trendfolgender Indikatoren mit einem "Sell"-Rating versehen.“

https://www.aktiencheck.de/news/Artikel-Ams_Was_jetzt-13001465  

21.06.21 12:47

5885 Postings, 3939 Tage dlg.Text

Am Rande: von AMS noch nichts gekommen zum Thema Osram-Andienung - aber der Osram-Kurs nimmt eine interessante Wendung. Wird die Aktie attraktiver weil ein Squeeze Out nicht kommen wird? (danke für die Klarstellung, Pit)  

21.06.21 16:43

5617 Postings, 3112 Tage JacktheRippcharttechnik

@dlg : da bin ich ganz bei Dir. Die Charttechnik ist ein verzweifelter Versuch von einigen, aus einem nicht kausalen Ereignis eine wissenschaftliche Note unterzubringen.
Man kann es durchaus mit der Homöopathie vergleichen: keine Nachweisbarkeit und hilft nur, wenn man dran glaubt… Allerdings versuchen ja viele dran zu glauben, weshalb es sicherlich auch irgendwie wieder etwas korreliert (Plazebo-Effekt)
In gewisser Weise ist die Charttechnik so etwas wie ein ziemlich schwacher Versuch die Märkte zu manipulieren ;-)

Gewisse elementare Dinge sind allerdings schon mental nachvollziehbar. Doppeltops oder SHS (Schulter-Kopf-Schulter) sind Ereignisse, die der menschlichen Psyche entsprechen. Es geht zweimal (oder dreimal) nicht höher und fällt wieder, also gebe ich auf usw. usw.  

22.06.21 13:04

97 Postings, 1373 Tage Pit.194810199

gemäss neuster Mitteilung hat AMS 10199 Aktien direkt an der Börse erworben
www.offer-ams-osram.de/dokumente/
Der Endstand der Andienung wir ab 23. öffentlich  

22.06.21 14:35

5617 Postings, 3112 Tage JacktheRippams

Die Bieterin hat am 18. Juni 2021 über die Börse und damit außerhalb des Delisting-Angebots Vereinbarungen über den Erwerb von 111.927 OSRAM-Aktien abgeschlossen. Dies entspricht ca. 0,12 % des Grundkapitals und der Stimmrechte der OSRAM Licht AG. Der Vollzug dieser Erwerbsvereinbarungen wird am 22. Juni 2021 erfolgen.
Der durchschnittliche Erwerbspreis je OSRAM-Aktie betrug EUR 52,30, der höchste Erwerbspreis für eine einzelne OSRAM-Aktie betrug ebenfalls EUR 52,30  

22.06.21 14:36

5617 Postings, 3112 Tage JacktheRipphoppla

knapp 112 tausend Aktien an einem Börsentag abgekauft !  

22.06.21 17:18

97 Postings, 1373 Tage Pit.1948Wahnsinn

Der Kurs von OSRAM steigt weiter. Was ist der Grund?  

22.06.21 17:57

258 Postings, 1726 Tage oelepinguin@Pit

Vorfreude?  

23.06.21 09:52

5885 Postings, 3939 Tage dlg.Hmmm

„ams AG: ams OSRAM gibt erfolgreiches Delisting-Angebot und bevorstehendes Delisting der OSRAM-Aktien bekannt“

Link: https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...en-bekannt/?newsID=1457826

"Wir haben unser Ziel für das Delisting-Angebot, nämlich die Vereinfachung der Unternehmensstruktur, erreicht und gleichzeitig unsere Beteiligung an OSRAM wesentlich erhöht", sagte Alexander Everke, Vorstandsvorsitzender von ams OSRAM.

Kann mir einer mal erklären, was an 80,3% Beteiligung so erfolgreich ist? Die wollten doch mindestens auf 90% um einen Squeeze Out zu erreichen! Also was genau ist an 80,3% erfolgreich? Und wie hat man jetzt die Unternehmensstruktur vereinfacht? Durch die Überschreitung der 75% oder was ist damit gemeint. Bin etwas ratlos…
 

23.06.21 12:16

97 Postings, 1373 Tage Pit.1948dlg

Die Grossen haben die Aktien nicht gegeben.
Bin gespannt auf die Zahlen +- der Grossaktionären  

Seite: 1 | ... | 86 | 87 | 88 |
| 90 | 91 | 92 | ... | 155   
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biona