Dein Wort in Gottes Ohr..Leider widerspricht deine Aussage der Logik, da zum Ersten: es gerade die Investoren sind, die den Preis der Aktie nach oben treiben und es für eine Aktie essentiell ist, ob Banken und auch Fonds in diese investieren. Zum Zweiten hat der Lithiumpreis schon einen enormen Preissprung hinter sich. Analysten, mag man über sie denken was man will, sehen schon eine "Blase platzen". Viele bezeichnen diese als "Anal-lysten". Das sehe ich nicht so, da diese in den großen Investmenthäusern sitzen, welche den " Markt machen" und dort die Meinung der Händler maßgeblich mitbeeinflussen, die in den Nostro-Abteilungen 100 Millionen und mehr am Tag durch den Markt bewegen. Leider scheint bis jetzt nur Orocobre am Anstieg verdient zu haben und Zukäufe seh ich kritischer, da dieses "Sammeln" meist dazu gedacht ist,um nach einem kleinen Plus nach und nach Positionen oder womöglich alle Stücke auf den Markt zu werfen. Das hat nichts damit zu tun, dass das Unternehmen als "Nachhaltig" vom "Kleinanleger" betrachtet wird. Fehlen in dieser Marktphase die großen Institutionen, bricht der Preis für längere Zeit komplett in sich zusammen und geht dann länger in eine Seitwärtsphase. Meist kaum mit einer Chance zur größeren Erholung. Leider fällt mir immer wieder auf, dass die Kleinanleger das Große-Ganze nicht im Blick haben, sondern verständlicherweise nur ihrer Logik folgen und vom Markt folgend ungemein abgestraft werden. Das soll keine unsachliche Kritik sein, aber mal eine andere Meinung zum Thema. |