... glaub ich gar nicht, dass der Kurs da extrem einbrechen müsste.
Zum einen - im Mai 2024 und Juni 2024 standen wir bei ca. 15,70 € OHNE eine konkret im Raum stehende Übernahme. Einfach nur, weil man der Coba diesen Kurs zugetraut hat (selbst bei den damals schon absehbaren sinkenden Zinsen, den Kriegen in Nahost und der Ukraine, sowie dem US-Wahlkampf mit Aussicht auf Donald Trump). Heute sind die Zahlen durch die Aussagen von Frau Dr. Orlopp sogar nochmals deutlich besser. Die Zahlen lt Onvista [2024/2025/2026]: KGV 8,6 / 6,8 / 5,7; DiviR: 3,1 / 4,5 / 5,7; KBV ca. 0,65 und darunter. Die Zahlen sind schick und m. E. rechtfertigen diese auch ohne eine Übernahmeoption den aktuellen Kurs (und darüber).
Zum anderen - wer sagt eigentlich, dass die Uni die Aktien auf den Markt wirft, wenn sie aktuell von einer Übernahme absieht? Genau wie viele hier von der Coba (auch im Alleingang) überzeugt sind (wie auch ich), kann die Uni doch einfach Aktionär bleiben und sich an der Entwicklung der Coba erfreuen. Die Divi mitnehmen (kurz oder auch langfristig) und sich jederzeit die Option offen halten, irgendwann doch noch zuzuschlagen. Unter 30 % muss sich ja kein Angebot abgeben. Und zudem sichert sie sich jederzeit eine nicht ungewichtige Position in der Coba, die auch andere potentielle Bieter abschreckt.
Und drittens (aber hier lass ich mich gern korrigieren, das weiß ich nicht genau) - selbst bei einem Anteil von 30 %. (für den Fall, dass die Uni aktuell nicht übernehmen mag, da alle dagegen sind). Wer schreibt eigentlich vor, dass das Pflichtangebot ein "annehmbares" Angebot sein muss? Der Durchschnittskurs der letzten drei Monate ist m. E. verpflichtend, aber auch ein Aufschlag? Dann bietet die Uni eben nur den Durchschnittskurs an und keiner verkauft ihr die Aktien. Die Uni wäre ihrer Pflicht nachgekommen, das Angebot ist aber gescheitert. Dann wäre sicher erstmal eine Zeit Ruhe und die Uni könnte ggfls. sukzessive Aktien nachkaufen und die Coba "langsam schlucken".
Und viertens - sollte der Kurs aufgrund der Aussage "wir führen vorerst keine Übernahme durch" tatsächlich drastisch sinken, wäre es doch nicht ausgeschlossen, dass die Uni gerade dann zuschlägt. Das würde wiederum den Kurs auffangen bzw. würde dann wahrscheinlich ein Wettbewerber nicht tatenlos zusehen, dass die Uni sich dann weiter "billig eindeckt".
Also zusammengefasst, ich glaube nicht, dass der Kurs implodiert, selbst wenn die Uni plötzlich "nein" sagt. Alles meine Meinung ... |