Sag mal was geht mit dir? Wie wäre es wenn du diese Frechheit zurücknimmst, ein ganzes Volk als Schmarotzer zu bezeichnen - pauschal!
Hast du überhaupt irgend eine Ahnung über die backgrounds dieser Krise - wie alles begann? Hast du irgendeine Ahnung davon, dass Griechen sogar belegbar mehr Arbeitsstunden leisten als Deutsche oder Österreicher? Das einzige wo der Unterschied ist, die Produktivität ist nicht die selbe - das mag stimmen.
Aber ich verbitte es mir ein Volk pauschal als Schmarotzer abzuurteilen - das steht weder dir noch mir noch sonst irgendjemandem in diesem Forum zu - vermutlich kennst du nichtmal einen einzigen Griechen - maximal die freundlichen Bedienungen im Griechenland - Urlaub.
Es ist wirklich eine Frechheit, so eine Behauptung.
Die Probleme welche zu dieser Krise geführt haben sind vielschichtig und ehrlich gesagt ist es mir fast nicht wert, diese nochmals zu erläutern.
Es haben hier sehr viele etwas "falsch" gemacht, wenn man so will
a) Griechenland - deren Politiker, das bestimmt b) Deutschland und andere Euro-Länder: Nicht einhalten des 2% Inflations Ziel, nicht einhalten der Maastricht Kriterien, enorme Lohnzurückhaltung, sinkende bzw. stagnierende Löhne im eigenen Land - 100% Fokus auf Export (ja irgendwer muss die Aussenhandelsüberschüsse abnehmen - hier wars der Süden und natürlich muss sich im Schuldgeldsystem irgendwer dafür verschulden) c) Die Eurozone und deren Mitgliedsländer, da man private Banken herausgekauft hat und die Schulden Griechenlands übernommen hat (bis auf einen Teil-Schuldenschnitt) d) Die Troika aka Institutionen, denn durch reines Sparen mitten in einer Krise ist noch kein Land gesundet (sagten viele Experten von Anfang an und hatten recht) e) Große Teile der Bevölkerung, weil sie sich so wie du von genau den Leuten, die dein Steuergeld in die Hand genommen haben um es Griechenland wie du sagen würdest, zu schenken, die dir jetzt einreden es sind nur die faulen Griechen schuld.
Ehrlich, bei Leuten die solche Töne spucken wie du, da bin ich fast soweit, dass ich denen selbst mal ein Leben in Armut wünschen würde, damit sie mal merken wie das ist wenn man nichts mehr hat und der Staat aber auf Druck einer Troika dennoch noch mehr kürzen muss.
Deutschland hat nicht zuletzt das Wirtschaftswunder deshalb geschafft, weil man einen großen Teil der Schulden erlassen hat und zudem Reparationen teilweise aus dem Weg gegangen ist, indem man nie einen offiziellen Friedensvertrag aufgesetzt hat, denn dann wäre man als Rechtsnachfolger ja verpflichtet gewesen Reparationen, unter anderem an Länder wie Griechenland zu leisten.
Also ich weiß nicht ob du aus welchem deutschsprachigen Land du kommst, aber ich dachte wir hätten die Zeiten in Europa hinter uns gelassen wo man über andere Länder geschumpfen hat und diese beleidigte.
Wenn das die Politik der EU erreicht hat, dann bravo EU - tolles Friedensprojekt wo jetzt jeder auf ein Land einhämmert.
Wartet ab wenn Griechenland erledigt ist folgt ein weiteres Land das in den Fokus gerät, weil das gesamt System Euro einfach nicht funktioniert und nie funktionieren kann, solange es nicht gewisse Rahmenbedingungen gibt (Insolvenzrecht für Staaten, Banken die nicht gleich Pleite gehen und das Finanzsystem komplett destabilisieren, nur weil gewisse leichtfertig vergebene Kredite mal nicht zurückkommen)
Es gibt so viele Baustellen in Europa und dem weltweiten Finanzsystem, Griechenland ist ein Mini-Symptom davon, aber hauptsache wir hängen uns alle an Griechenland auf, dann sieht niemand mehr das große Ganze!
PS: Wenn die Vorgängerregierungen Tranchen wollten haben die sie immer bekommen, die haben zwar Dinge zugesagt, aber auch nur teilweise oder nicht umgesetzt, aber das waren ja quasi Parteifreunde !
Wir sollten auch klar sehen worum es eigtl seit 6 Monaten geht - die lächerliche letzte Tranche eines Pakets von 240mrd - 7,2 mrd darum gehts... und nur weil eine neue linke Regierung der Meinung ist, dass die vergangenen Forderungen der Troika alles nur schlimmer machten und sie teilweise Änderungen anstrebten, nur deshalb zahlen unsere EU Politiker die letzte Tranche nicht aus und riskieren deshalb einen Totalverlust der bisher gewährten Kredite? Das ist verantwortungslose Politik - nicht das was Syriza macht - die vertreten wenigstens deren Volk und Wähler.
Lang lebe Griechenland! Echte europäische Solidarität statt geheuchelter Troika Solidarität! |