finanzen.net

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 1 von 996
neuester Beitrag: 06.07.20 18:12
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 24889
neuester Beitrag: 06.07.20 18:12 von: Risikoklasse Leser gesamt: 4695336
davon Heute: 130
bewertet mit 113 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
994 | 995 | 996 | 996   

26.07.13 11:40
113

13332 Postings, 5431 Tage ScansoftHypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Ich habe mich in den letzten Monaten substantiell an Hypoport beteiligt. M.E. bietet die Aktie auf dem derzeitigen Niveau die reelle Chancen von nennenswerten Überrenditen in den nächsten 2-3 Jahren. Die Gründe für die Einschätzung stelle ich anschließend kurz dar und erläutere sie kurz:

1) Antizyklisches Investitionsmöglichkeit in der Finanzdienstleistungswirtschaft
Die Finanzdienstleistungswirtschaft in Deutschland befindet sich aktuell in der Krise, was man auch an den Aktienkursentwicklungen der Peers von Hypoport MLP, OVB und Aragon ersehen kann. Entsprechend sind die Bewertungen der dort operierenden Unternehmen allgemein depressiv mit teils einstelligen KGV´s. Da der Finanzdienstleistungsmarkt eher zyklisch verläuft deutet sich hier ein zyklischer Tiefpunkt an. Weiterer Vorteil von depressiven Marktstimmungen ist bekanntlich, dass nicht mehr zwischen guten und schlechten Unternehmen unterschieden wird (ähnlich wie in einer euphorischen Marktstimmung). Strukturell ist der Finanzdienstleistungsmarkt weiterhin ein Wachstumsmarkt, da die Marktmacht der Banken tendenziell sinkt und der Bedarf zur Altersvorsorge weiterhin hoch bleibt, da der Staat zunehmend seine Leistungsversprechen nicht mehr finanzieren kann. Im Vergleich zu Banken haben die Finanzdienstleistungsunternehmen den Vorteil im Hinblick auf die Assets deutlich transparenter zu sein und somit weniger unkalkulierbare Bilanzrisiken aufzuweisen. Für ein antizyklisches Investment insoweit ein interessantes Marktsegment.

2) Strukturell überlegendes Geschäftsmodell
Hypoport hat m.E. ein im Vergleich zum Wettbewerb strukturell überlegendes Geschäftsmodell, was dem Unternehmen ermöglichen wird auch in einem stagnierenden bzw. rezessiven Marktumfeld zweistellig organisch zu wachsen.
a) Allfinanzvertrieb Dr.Klein
Hypoport besitzt einen "normalen" Finanzvertrieb wie ähnlich z.B. AWD, OVB, Bonnfinanz, DVAG und MLP. Der Unterschied ist, dass dieser Vertrieb vollständig internetfokussiert und nachfrageorientiert ist. Dr. Klein berät, wenn eine Nachfragesituation beim Kunden vorhanden ist und "drückt"( in der Regel) keine ungewollten Produkte auf. Folge ist eine höhere Beratungsqualität und einhergehend eine relativ gute Markenreputation. Die notwendigen Leads werden sehr effizient über eigene Seiten (v.a. vergleich.de) im Internet generiert, wobei einfache Produkte über den Telefonvertrieb und komplexe Produkte über den Filialvertrieb verkauft werden. Im Unterschied zu reinen Onlinevertrieben wie Check24 und finanzen.de verfügt Dr.Klein auch über ein "Offline" Filialvertrieb der als Franchisemodell betrieben wird, was dem Unternehmen eine kapitalschonende Expansion in diesem Bereich ermöglicht. Dies zeigt, dass Dr.Klein im Gegensatz zu den vorgenannten Strukurvertrieben bei entscheidenen Elementen anders (m.E. besser) organisiert ist. Dieses "neue" Geschäftsmodell des Vertriebs scheint sich auch verstärkt in der Branche durchzusetzen, da Dr.Klein für sein Modell seit Jahren neue Berater gewinnen konnte, während bei fast allen Vertrieben diese Kennziffer rückgängig ist. Mit steigender Beraterzahl steigt bekanntlich auch die Vertriebsmacht und damit einhergehend der Wert des Vertriebes.

b) Europace
Das interessanteste Asset von Hypoport ein Europace. Ein Marktplatz für Finanzprodukte, der als Cloudsoftwarelösung bei Vertrieben und Produktgebern platziert wird. Dieser Marktplatz ist in seiner Konzeption einzigartig in Deutschland und wird über Finmas und Genopace aktuell auch im Sparkassen und Genossenschaftsbankensektor platziert. Der Marktplatz ermöglicht einen sehr effizienten Vertrieb bzw. die Abwicklung von Finanzierungsprodukten und scheint ein Marktbedürfnis zu befriedigen. Jedenfalls steigen die Umsätze auf dieser Plattform kontinuierlich an und haben zuletzt 2012 ein Volumen von 28 Mrd. erreicht. Insofern kann man nunmehr feststellen, dass sich diese Geschäftsidee bzw. dieses Geschäftsmodell in Deutschland durchgesetzt hat. Gerade bei neuartigen Geschäftsmodellen besteht regelmäßig die Gefahr, dass diese scheitern. Dies sehe ich bei Europace nicht mehr, da der erreichte Track Record eine beeindruckende Sprache spricht. Sobald sich eine Plattformlösung durchsetzt, proftiert der Inhaber dieser Plattform von zwei positiven Effekten. Dem Marktplatzeffekt und den hohe Grad an Skalierbarkeit( vgl. Ebay). Beide Effekte werden in den nächsten Jahren immer deutlicher hervortreten, da bislang die Investitionen in dem Plattformaufbau im Vordergrund standen, die bis dato schon über 50 Mill. EUR (mehr als die aktuelle Marktkapitalisierung) betragen haben (aufgrund der Höhe der bislang geleisteten Investitionen sehe ich auch das Replacementrisiko durch Wettbewerber als gering an). Die "Erntezeit" bei Europace beginnt also erst langsam.
c) Maklertätigkeit für die Wohnungswirtschaft
In seinem dritten Geschäftsbereich ist Hypoport als Makler in der Wohnungswirtschaft tätig. Nach eigenen Angaben ist man hier Marktführer. Dies kann ich nicht verifizieren, allerdings generiert Hypoport hier seit Jahren kontinuierlich Ebitmargen von 30%, so dass hier offenbar ein Wettbewerbsvorteil gegeben ist.

Zu der zugegeben schwierigen und strittigen Frage der Bewertung des Unternehmens nehme ich im Verlauf der kommenden Tage nochmal gesondert Stellung.  
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
994 | 995 | 996 | 996   
24863 Postings ausgeblendet.

26.06.20 08:59

187 Postings, 2318 Tage SmylChart

der Chart sieht sehr bullisch aus, könnte sein.
mal schauen was die Umsätze machen die Tage.  

26.06.20 09:47
3

2167 Postings, 7519 Tage NetfoxDurch den bevorstehenden DAX-Rauswurf

von Wirecard und damit mindestens einem Aufsteiger aus dem MDax in den Dax, rückt der angestrebte Aufstieg von Hypoport in den MDax sogar noch näher. Wirecard dürfte neben Steinhoff in den extra von der Deutschen Börse geschaffenen Index SkanDA(L)X aufgenommen werden.  

26.06.20 10:07
2

9026 Postings, 5296 Tage Hardstylister2ScanDax?

Da würd ich aber gerne nen ETF-Sparplan drauf laufen lassen wenn Scan nen Dax auflegt.  

26.06.20 13:20

3090 Postings, 1057 Tage CoshaValue Voice

Ein Interview zum Thema "Days after Corona".

https://www.value.ag/value-voice-matthias-dobrick/  

26.06.20 15:26
1

2756 Postings, 2462 Tage Benz1Unratgeber

Dein Zitat hier:Es gibt ab und an Momente, da kann ich mein Glück hier investiert zu sein noch immer nicht fassen.

Ja, so sehen wir es auch, ist unser 6-ser im Lotto, also vor Altersarmut haben wir jetzt weniger Angst, ja man ist schon beruhigter.........  

01.07.20 08:05
6

686 Postings, 1804 Tage Risikoklasseeinfach mal reinkopiert:

Das Baufi-Duopol: Marktanteil von Hypoport und Interhyp schnellt auf zusammen 35%
Als wir uns im Frühjahr 2016 mit einen BdB-Vertreter in Berlin trafen, entspann sich zum Abschied folgender Dialog: „Und, geht’s noch irgendwo hin?“ – „Ja, zu Hypoport.“ – „Hypoport? Muss man die kennen?“ … Also: Damals vielleicht noch nicht (wobei: Besser wär’s gewesen). Heute aber irgendwie schon. Denn: Hypoport (also die Firma hinter den Baufinanzierungs-Plattformen Europace, Genopace, Finmas und „Dr. Klein“) ist auf dem besten Wege, zu einem der wichtigsten Player im deutschen Bankenmarkt überhaupt aufzusteigen. Im ersten Quartal wurde rund ein Viertel (!) sämtlicher in Deutschland vergebenen privaten Hypothekendarlehen über eine der Hypoport-Plattformen vermittelt; rechnet man die rund 10% von Interhyp hinzu, landet man – bezogen aufs Neugeschäft – bei einem Marktanteil von zusammen 35%, ein Plus von einem Sechstel binnen drei Monaten. Um es kurz zu machen: Das ist der helle Wahnsinn. Binnen weniger Jahre haben nur zwei Player den kompletten deutschen Baufi-Markt umgekrempelt. Doch was heißt das für Banken und Sparkassen, für ihre Margen, Erträge und Strategien? Unsere große Analyse: Finanz-Szene.de  

01.07.20 10:08

380 Postings, 670 Tage Hein_Blöd@Risikoklasse

Vielen Dank!
Meine 2 Lieblingssätze bis zu den nächsten Europacezahlen
"Das Wachstum von Hypoport ist geradezu beängstigend"
"Speziell bei Finmas und Genopace sind die Steigerungsraten bombastisch"

01.07.20 12:43
5

2167 Postings, 7519 Tage NetfoxTss -immer diese Chartanalysten.

Testen der 200 Tagelinie bei 312?? Na und? Ich warte darauf! Bitte auch nochmal 213? oder noch besser 123?! ich habe einfach zu wenig von den Aktien im Depot. Schon seit Jahrenundecidedwink

02.07.20 15:57

187 Postings, 2318 Tage SmylUmsätze

mit ordentlichen Umsätzen gehts nach oben,
somit sollte es weiter nach oben laufen  

02.07.20 16:13

2167 Postings, 7519 Tage NetfoxMist! Wird wohl nichts mit meinem Nachkauf

bei 123 oder 213 oder nichtmal 312!frown

02.07.20 16:28
2

9026 Postings, 5296 Tage Hardstylister2Deine Chance wird kommen

02.07.20 16:33

2167 Postings, 7519 Tage Netfoxoder soll ich vor 423 nochmal zuschlagen?

02.07.20 16:35

9026 Postings, 5296 Tage Hardstylister2Na dann aber fix

03.07.20 09:40
1

380 Postings, 670 Tage Hein_BlödNews von Fio & Maklaro

FIO SYSTEMS & Maklaro digitalisieren Eigentümerakquise

https://www.fio.de/neuigkeiten/...-digitalisieren-eigentuemerakquise/  

03.07.20 11:44
2

215 Postings, 1936 Tage finne11Leichter Rückgang der Wohnungsbaukredite

an private Haushalte gegenüber Vorjahr.

2020-05       22.361   Vorläufiger Wert

2019-05       22.629

04.07.20 15:02

74 Postings, 3007 Tage GeldschwemmeEntwicklung des Immobilienmarktes

06.07.20 14:52
2

115 Postings, 1253 Tage noriscNa, kommt "Leo" heut

noch auf ein Gläschen vorbei :-)  

06.07.20 14:59
10

9026 Postings, 5296 Tage Hardstylister2Last and final boarding call for Mr. Netfox

Your flight HYQ423 is about to take off.  

06.07.20 15:21
1

2167 Postings, 7519 Tage Netfox@Hardstylister2

Ich sitze schon an Bord und liege gemütlich in der Hängemattewink

06.07.20 17:17

18 Postings, 1133 Tage bb_boaty@ norisc

Ich werd hier noch zum Alkoholiker. Zum Glück gibt's in der Hängematte auch Virgin Cocktails ;-)  

06.07.20 17:32

686 Postings, 1804 Tage RisikoklasseNa, ob uns

die Schlussauktion ein neues ATH bringt?
Ich bin gespannt  

06.07.20 18:12

686 Postings, 1804 Tage Risikoklasse422,50

Knapp vorbei ist auch daneben.  

994 | 995 | 996 | 996   
   Antwort einfügen - nach oben

2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Fishi, Libuda

Online Brokerage über finanzen.net

finanzen.net Brokerage
Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade aus der Informationswelt von finanzen.net!

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln
Kontakt - Impressum - Werben - Pressemehr anzeigen
Top News
Beliebte Suchen
DAX 30
Öl
Euro US-Dollar
Bitcoin
Goldpreis
Meistgesucht
Wirecard AG747206
NEL ASAA0B733