Gut das heute alles anders ist...

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 28.12.08 08:21
eröffnet am: 28.12.08 00:12 von: Garuzo Anzahl Beiträge: 4
neuester Beitrag: 28.12.08 08:21 von: Terrorschwe. Leser gesamt: 2240
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

28.12.08 00:12

119 Postings, 5395 Tage GaruzoGut das heute alles anders ist...

.. und Aktien nicht mehr im Papierformat ausgegeben werden.. ;-)

Recyclingunternehmen klagen über niedrige Preise
Von der Finanz- in die Altpapierkrise

Von Nina Magoley

Jetzt ist die Finanzmarktkrise auch beim Müll angekommen: Die Preise für Altpapier sind dramatisch gesunken, Recyclingunternehmen bleiben auf ihren Beständen sitzen. Dank langfristiger Verträge wird die Altpapiertonne aber trotzdem erstmal nicht teurer.


War mal viel wert: Altpapier

Es ist noch gar nicht so lange her, da war altes Papier eine heiß begehrte Ware. Ob alte Zeitungen, leere Pizzakartons oder Büroabfall - noch im Sommer 2008 konnten Altpapierentsorger damit richtig viel Geld verdienen. Bis nach China wurde der Papiermüll verkauft - für rund 100 Euro pro Tonne. Doch so jäh, wie die Bankenkrise über viele hereinbrach, so plötzlich fiel auch das Geschäft mit dem Recyclingmüll in sich zusammen. Von Oktober auf November sank der Preis um 40 Prozent, inzwischen bekommen Papierhändler nicht mehr als zehn Euro für eine Tonne. "Wir bekommen die Krise mit voller Wucht zu spüren", sagt Jörg Lacher vom Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung. Vor allem die plötzlich nachlassende Nachfrage aus China und Indien lasse die Preise dramatisch purzeln. "Besonders hart trifft das die Unternehmen, die viel Altpapier gekauft hatten und nun darauf sitzen bleiben." Für den Papierstau müssten Lagerflächen geschaffen und genehmigt werden, "wenn der Zustand länger anhält, wird das manchen in die roten Zahlen treiben".


Quelle:

http://www.wdr.de/themen/wirtschaft/3/altpapierpreise/index.jhtml  

28.12.08 00:13

30853 Postings, 7678 Tage Zwergnase10 Euro für ne Tonne ?

Gestern in den Nachrichten sprachen die sogar von 20 cent pro Tonne.
-----------
++  www.ariva.de/board/gruppe.m?nr=346  ++

*** F Ü R  E I N  S A U B E R E S  A R I V A  ***
K E I N E  M A C H T  D E N  D O P P E L - I D ' S

28.12.08 01:46

119 Postings, 5395 Tage Garuzo20 Cent?

Dann ist es wohl wieder gestiegen von gestern auf Heute ;-)

Wären fette 5000% in einer Nacht, mensch hätte ich das gewusst!  

28.12.08 08:21
3

18395 Postings, 5000 Tage TerrorschweinAngie, sag mal

das ist doch dein Haustier, oder?
-----------

   Antwort einfügen - nach oben
Werbung
finanzen.net zero
finanzen.net zero

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln