Global ICU study identifies drug risk factor for patients on life support Monday, 8 August 2022 https://www.nuigalway.ie/about-us/news-and-events/...ife-support.html
Neue Forschungsarbeiten an Patienten auf der Intensivstation haben gezeigt, dass Propofol, ein Narkosemittel, das häufig zur Erleichterung der invasiven mechanischen Beatmung eingesetzt wird, das Risiko kardiovaskulärer Komplikationen bei schwerkranken Patienten erhöht.
In dieser internationalen Gemeinschaftsstudie unter der Leitung von Professor John Laffey von der NUI Galway und Forschern der Universität Mailand-Bicocca wurde versucht, die Auswirkungen des Atemwegsmanagements bei schwerkranken Patienten zu verstehen.
Dr. John Laffey, Professor für Anästhesie und Intensivmedizin an der School of Medicine der Universität Galway und Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin am Galway University Hospitals, hat ein internationales Forschungsteam geleitet, das die Ursachen und Auswirkungen der kardiovaskulären Instabilität während der Intubation bei fast 3 000 schwerkranken Patienten untersucht hat.
Diese Forschungsarbeit ist Teil der International Observational Study to Understand the Impact and Best Practices of Airway Management in Critically Ill Patients (INTUBE), in der die weltweite Praxis bei der Durchführung der Trachealintubation bei Patienten aus 29 Ländern untersucht wird.
Die Studie wurde im American Journal of Respiratory Care Medicine veröffentlicht.
Im Rahmen dieser Untersuchung identifizierten die Forscher wichtige modifizierbare, bisher kaum bekannte Risikofaktoren, die das Risiko erhöhen, dass schwerkranke Patienten einen Schock und eine kardiovaskuläre Instabilität entwickeln, wenn sie sich einer dringenden Trachealintubation unterziehen, um eine invasive mechanische Beatmung zu ermöglichen, die gemeinhin als lebenserhaltend bezeichnet wird.
Die Identifizierung von Variablen, die durch Änderungen in der klinischen Praxis verändert werden können, wurde im Rahmen dieser Studie untersucht, und es gibt Hinweise darauf, dass ein häufig verwendetes Anästhesiemittel eine wichtige Rolle für das Auftreten von Herzstillstand und Bluthochdruck nach der Intubation spielt.
Professor Laffey erklärt: "Das Atemwegsmanagement ist universell, aber vor der INTUBE-Studie gab es nur wenige Daten über das Management intubierter Patienten. Die Identifizierung von Risiken ist der erste Schritt zur Entwicklung sichererer Behandlungsmethoden.
"Die Trachealintubation ist einer der risikoreichsten und am häufigsten durchgeführten Eingriffe bei schwerkranken Patienten. Kardiovaskuläre Nebenwirkungen wie niedriger Blutdruck und sogar Herzstillstand können nach der Intubation häufig auftreten. Verschiedene Faktoren spielen eine Rolle für das erhöhte Risiko bei schwerkranken Patienten im Vergleich zu Patienten, die sich dem Verfahren bei elektiven chirurgischen Eingriffen unterziehen.
"Bislang konzentrierte sich die Forschungsagenda zu Maßnahmen zur Risikominderung bei diesen Patienten auf der Intensivstation vor allem auf die Optimierung der Sauerstoffzufuhr und auf Methoden, die Intubation beim ersten Versuch zu erreichen.
"In unseren jüngsten Untersuchungen im Rahmen der INTUBE-Studie haben wir festgestellt, dass das häufig verwendete Narkosemittel Propofol in starkem Maße mit einem Anstieg des Auftretens von Herzstillstand und schwerer Hypotonie nach der Intubation verbunden ist. Dies ist eine wichtige Entdeckung, und es ist das erste Mal, dass dies in einer wirklich globalen Patientenkohorte wie der INTUBE-Studie untersucht wurde.
"Als Ergebnis dieser Studie beabsichtigen wir, weitere klinische Studien durchzuführen, um alternative Strategien zu entwickeln und zu testen, die das Risiko und den Schweregrad kardiovaskulärer Nebenwirkungen bei kritisch kranken Patienten, die eine dringende Trachealintubation benötigen, verringern. In der Zwischenzeit deuten unsere Daten stark darauf hin, dass die Verwendung von Propofol bei dieser Patientengruppe eingeschränkt und wenn möglich sogar vermieden werden sollte.
"Die Schulung im Umgang mit diesem speziellen Medikament ist von entscheidender Bedeutung. Das Medikament unterdrückt die Reflexe, was es für die Intubation besonders geeignet macht, aber es scheint auch diese Unterdrückung zu sein, die Risiken für die Patienten mit sich bringt.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Intubation Practices and Adverse Peri-intubation Events in Critically Ill Patients From 29 Countries JAMA. 2021;325(12):1164-1172. doi:10.1001/jama.2021.1727 https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2777715 |