@BMCBIKER1: auch Infineon wäre so ein "Paradebeispiel": war mal bis auf 35 Cent gefallen und stand sogar kurz vor der Insolvenz, und vor wenigen Tagen hatten sie schon mal die 25-Euro-Marke geknackt, auch wenn sie danach wieder etwas gefallen sind bis unter 23 Euro. Oder gestern wäre Dialog eine gute Chance gewesen ein "Schnäppchen" zu ergattern. Wurde durch eine nicht bewiesene Vermutung der japanischen Wirtschaftszeitung Nikkei bzgl. Apple von 38 bis auf unter 29 Euronen heruntergeknüppelt und ist jetzt mit etwas über 31 Euro immer noch recht günstig notiert (m.M.nach). Und solche Chancen muss man versuchen zu nutzen, natürlich nur, wenn man Geld übrig hat und sich traut ... @RO-Doktor: QSC ist noch gar nichts gegen Nordex. Wenn ich mir an QSC "nur" ne blutige Nase holte, wurde ich von Nordex regelrecht "hingerichtet" ;-) Während ich in QSC noch investiert bin und auf (viel) bessere Zeiten hoffe, habe ich in Nordex 2x richtig viel Geld reingepumpt (im Abstand von ca. 10 Jahren). Leider zum völlig falschen Zeitpunkt. Auch das nachkaufen und verbilligen hat sich beide Male überhaupt nicht ausgezahlt, der Mist fiel und fiel und fiel ... bis ich leider die Nerven verlor und jeweils mit enormen Verlust verkaufte, weil ich einfach nicht mehr an eine Wende glaubte. Dabei hätte ich die ersten (Buch)-Verluste einfach nur aussitzen müssen, die Aktie stieg ja danach wieder enorm, bevor sie wieder enorm absackte. Das wird mir bei Steinhoff oder QSC mit Sicherheit nicht nochmal passieren. Beides sind definitiv keine Pleite-Kandidaten, also gilt es, die Füße still zu halten und auf bessere Zeiten zu warten. Und irgendwann kommen die, bei Steinhoff vielleicht sogar noch dieses Jahr, mal sehen wie Zahlen und Urteil ausfallen. Mein persönliches Kursziel bei Steinhoff wären ca. 5 Euro, da wäre ich dann im Plus und würde mir überlegen, einen Teil der Aktien zu "versilbern". Darunter bin ich zur Untätigkeit verdammt. Bei QSC wären es 2 Euro, wo ich vermutlich einem Verkauf nicht widerstehen würde. Damit hätte ich dort zumindest einen Teil meiner früheren Verluste wettgemacht. Allen Investierten weiterhin viel Erfolg. Euer Klaas Klever |