Ich habe bis Dezember 2013 auch investiert, allerdings als Geldanlage, keine Anleihen, Zertifikate usw. Hätte ich bis heute gewartet, wären mir ca. 4000 Euro flöten gegangen.
Echt schade, zwischen 2003 und 2010 gab es zwar auch höhere Abwertungen, aber die hielten nur kurz und eine Aufwertung war immer abzusehen. Letztendlich haben die hohen Zinsen trotzdem gute Gewinne gebracht. Seitdem die Notenbank ihren Vorsitz gewechselt hat, also seit Anfang 2011, hat die Lira ganze 50 % verloren.
Die Zentralbank hatte letztes Jahr angekündigt, weitere Milliarden Dollar zu kaufen, um den Kurs zu senken. Normalerweise sind solche Nachrichten positiv, aber der 1-monatige Werteverlust beträgt ganze 7 %! Ich habe heute mit 3,10 gerechnet, weil im Dezember wegen einer ähnlichen Nachricht bezüglich der Staatsanwälte der Kurs an nur einem Tag um 8 Kurus gestiegen ist. Die Dollarverkäufe wurden nur bis Ende Januar gesichert. Wenn danach nichts passiert, geht es meiner Meinung nach auf 3,40 zu.
Wirklich ganz fatal sind die höheren Steuern seit Anfang 2014. Im Durchschnitt ganze 10 % Steuererhöhung. Türkische "Wirtschaftsspezialisten" sagen, es würde nur zu 0,5 % zur Inflation beitragen, ausländische (echte) Spezialisten behaupten, dass das zu viel mehr Inflation beitragen solle.
Die Türkei war schon in der Vergangenheit mehrmals defacto pleite. 1980 und 2001. Dank Kemal Dervis mit seinen starken Reformplänen gelang es der Türkei sehr gut, aus der Krise herauszukommen.
Wer weiß, wie es 2015 aussehen wird. Vielleicht wird es große Probleme geben (Wahlmanipulation u. Ä.) ?
Solange eine verfassungswidrige Regierung besteht und die Zinsen nicht angehoben werden, ist nicht mit einer Aufwertung zu rechnen. Die EU hat sonst immer so gern gegen die Türkei geschimpft, jetzt braucht sie sie, damit die Türkei sich nicht den Arabern nähert.
P.S.: Verfolgt die türkische Börse (BIST100). Wenn diese stark fällt, steigt i. d. R. auch der Kurs. |