Frosta hat im ersten HJ 2018 einen Gewinn von 12,3 Mio gemacht. Bei 6,3 Mio Aktien ergibt das etwa 1,88 Eur/Aktie. In den letzten Jahren war das zweite HJ nicht schwächer als das erste, bei einer Verdopplung käme man auf 3,76 Eur /Aktie. In der Lebensmittelbranche waren bis vor kurzem KGVs von 20-30 üblich, kann sein, dass die letzte Korrektur das etwas reduziert hat. In Anbetracht der Tatsache, dass Frosta den Gewinn in den letzten Jahren um deutlich mehr als 10% p.a. gesteigert hat (je nachdem, von welchem Jahr aus man rechnet), hat Frosta sicherlich eigentlich ein KGV von mindestens 25 verdient. Ich denke allerdings, man sollte bei Frosta noch einen Abschlag berücksichtigen aufgrund der niedrigen Liquidität und der schlechten Kommunikation. Siehe dazu den Kursverlauf der letzten Wochen.... Zusammengefasst: Ein KGV von 20 hat Frosta aktuell sicherlich verdient. Mit den 3,76 Eur / Aktie von oben wäre man bei 75 Eur.
Zur Zeit sorgen aber wohl zwei Dinge für Verunsicherung: 1. Die angekündigte sehr schwache Ernte in dem eigenen Gemüseanbau. 2. Der anstehende (vielleicht teilweise auch schon vollzogene) deutliche Preisanstieg bei Alaska-Seelachs.
Das kann nun jeder für sich bewerten, wie stark er diese Faktoren berücksichtigen will in seiner Bewertung. Meines Erachtens sind beides temporäre Faktoren, ändern also nichts an dem Gewinnpotential von Frosta.
Und, nein, ich denke nicht, dass Frosta eine Meldung zum dritten Quartal machen wird. |