Die Macht der Leerverkäufer wird sehr überschätzt, die können den Kurs wenn dann nur kurzfristig manipulieren, genauso wie jeder Andere der Aktien kauft oder verkauft. Leerverkäufer helfen sogar, dass mehr Handelsvolumen vorhanden bleibt und dadurch Angebot und Nachfrage enger zusammen bleibt.
Wer sich mit Leerverkäufern nicht so auskennt darf gern hier mal lesen:
http://www.ariva.de/forum/...eubewertung-483913?page=692#jumppos17309
Wenn was manipulierend ist, dann sind es die Medien und Analysten, aber die sagen ja auch nur "ihre Meinung", also könnte man ihnen auch nur schwer was nachweisen. Medien brauchen was zum Berichten und wenn sie was haben beißen sie sich fest und schlachten es aus;) Was meiner Meinung nach die Stimmung der Aktionäre so weit bringt, dass sie auch noch in extremen Situationen, falsch herum handeln, bzw allgemein einfach mehr als nötig handeln. Kommt natürlich immer drauf an wer es finanziert.
Finanznet möchte sicher auch, dass bei ihrem Depot viel gehandelt wird und gibt daher gerne viele Nachrichten/Tips/Infos/Analysen/..., aber das machen wohl die Meisten. In unserer Welt muss man mit Werbung umgehen lernen und sich nicht von allen manipulieren lassen, außer von Ströer, sonst wird der Kurs nimmer steigen;)
Gibt aber auch genug andere Gründe warum Aktien steigen/sinken, es bringt nichts sich viel Gedanken über Dinge zu machen, die man nicht ändern kann. Börse läuft nicht wie man selbst will, sondern wie die finanzielle Mehrheit es will und da sind die meisten wie ich nur sehr kleine/mini Anteile, aber trotzdem dabei und wenn man alle kleinen Privatanleger zusammenrechnet sind wir sicher nicht so wenig Anteil am Ganzen.
Also Lage annehmen gegebenenfalls reagieren, viel über mögliche negative Dinge im Forum zu schimpfen wird wohl die wenigsten dazu bewegen einzukaufen, sondern eher das Gefühl zu vermitteln es wird immer schlimmer ich verkauf lieber noch schnell und da man die eigene Mitschuld nicht sieht, brauch man nen anderen Schuldigen;p
|