1. Die strikte Trennung von Religion und Staat ist für mich als Kemalist eine Selbstverständlichkeit. Dies würde ich mir übrigens auch in Deutschland wünschen. 2. Ich bin selbst Jurist und habe mein Eid auf das Grundgesetz abgelegt. 99% der Muslime in Deutschland sind gesetzes- und vorallem verfassungstreue Mitbürger die nichts aber gar nichts mit dem wahabbitischen Schariarecht zutun haben. 3. Mag sein, dass in Saudi Arabien oder in Afghanistan Frauen unterdrückt werden. Aber das gilt nicht für die Türkei. Der Frauenanteil bei Managern und Hochschullehrern ist wesentlich höher als in Deutschland. Wie passt das zusammen? 4. Ist das Ihr ernst, Machostellung des Mannes? Ein südländisches Phänomen nur auf die Türkei zu übertragen finde ich nicht fair. Was sind dann Italiener oder Spanier ?
Und keiner will im Mittelalter leben. Die Menschen in der Türkei leben auch nicht im Mittelalter. Werde das Land auch nicht verlassen nur weil mir hier einiges nicht passt. Ich werde aber mit Argumenten gegen halten. Ich bin hier geboren bin hier aufgewachsen und werde auch hier sterben. Denn Deutschland ist auch meine Heimat. |