Ich wundere mich immer wieder wie selbst Leute, die schon länger die Story Epi verfolgen, meinen, bei einer solchen Meldung wie letzte Woche müsste der Kurs steigen. Und sie haben auch noch nicht verstanden was der Unterschied ist bei einer Zulassung bei einem Test und bei einem Medikament. Der springende Punkt bei einem Test ist die Erstattung, das merkt man ja bei sich selbst. Zulassung ist nur die erste Hürde und sonst nichts. Schon kurz danach hat es seitens Epi immer geheissen so ein Erstattungsprozess kann bis zu 24 Monaten dauern und ist mit Hürden behaftet u.a. Lobbying der Konkurrenz. Erstattung ist auch deshalb so entscheidend weil Epi bei den Verweigerern ansetzt und die lassen sich- wenn überhaupt- nur durch die Erstattung zum Test bewegen. Ich habe schon vor einem Jahr unter der Annahme, dass die Erstattung erst spät in 2018 kommt, immer wieder geschrieben, dass es relevante Umsätze erst nach 2019 geben wird! Die 24 Monate sind im Mai um. Apropo Konkurrenz: Exact hat es mit enormem Aufwand ( mehr als 200 Mio Werbekosten) gerade mal geschafft in 2017 knapp über 500'000 Tests zu verkaufen und macht immer noch Verlust. Die Börsenbewertung dort ist mir ein Rätsel und wird irgenwann platzen. Die Meldung letzte Woche ist nichts anderes als die Konkretisierung des zweiten Weges zur Erstattung. Der Kurs steigt durch Kurzzeitspekulanten kurz, weil aber die nachhaltige Nachfrage fehlt geht der Kurs wieder auf das alte Niveau zurück, also um die 4 Euro. So einfach ist das. Welcher Weg der schnellere ist, Guidelines und CMS oder Gesetz ist offen. Die Situation in den USA ist völlig unberechenbar, wenn der Trump einen Handelskrieg anzettelt sowieso. Verkauf: wer letztes Jahr während des Angebotes verpasst hat zu verkaufen, für den ist der jetztige Zeitpunkt für einen Verkauf so ziemlich der dümmste Moment. Meine Überlegung war damals entweder ist der Chinese sicher dass er die 75% schafft oder er legt nach und schafft die Hürde dann. Aber der Chinese( weil nicht Biochain das Sagen hatte sondern ein reiner Finanzinvestor und der wollte nicht!!) blieb stur, also falsch kalkuliert. Aber die Story bleibt ja intakt, dauert nur länger. Konkurrent: die Geschichte mit CellMax ist Schnee von gestern. Die sind mindestens 3 Forschungsjahre hinter Epi her und mit Zulassung und Erstattung 5 Jahre falls sie die Ergebnisse überhaupt schaffen. Der Kurs ist bis die Erstattung definitiv zu einem guten Preis ( mindestens 120$) durch ist geprägt von Kurzzeitspekulanten. Diejenigen, die an die Story glauben, sind investiert und neue wirkliche Investoren kommen erst wenn die Erstattung definitiv ist. Ausnahme Zours, der rechnet offensichtlich fest damit. Und, das Forum belebt sich wieder, die HV kommt bald....
|