Katjuschas Real Life Depot 2010

Seite 25 von 34
neuester Beitrag: 14.12.15 19:00
eröffnet am: 30.12.09 17:50 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 837
neuester Beitrag: 14.12.15 19:00 von: 11fred11 Leser gesamt: 254255
davon Heute: 27
bewertet mit 128 Sternen

Seite: 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 34   

19.08.10 14:34
1

15130 Postings, 8256 Tage Pate100warum nicht etf's nutzen?

gibt welche mit x2 und x3 Hebel und für alle Indizes.
-----------
http://ibizaglobalradio.radio.de/

Piraten Partei! Klar zum Entern!!

19.08.10 14:36

110090 Postings, 8817 Tage KatjuschaPate100, zwei Gründe

erstens kenn ich mich mit ETFs überhaupt nicht aus. Soll ja sehr einfach sein. Habe aber auch schon kritische Stimmen gehört.

Bei einem Hebel von 2-3 müsste ich schon richtig viel Geld investieren, damit ich wirklich mein Depot damit absichern kann.

Aber du kannst mir das ja gerne mal schmackhaft machen. Geb mir mal ne WKN eines ETF auf den Dax, mit dem ich short gehen kann, und erklär mir kurz die Vorteile!

thx
-----------
"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."

Arthur Schopenhauer

19.08.10 14:42

4620 Postings, 6380 Tage Nimbus2007Kat...zu 598

einen Opti mit dem Strike und der Laufzeit nimmt man auch nicht zum Hedgen. Werde mir heute Abend mal die Mühe machen Dir einen Szenario Vergleich OS vs. KO aufzuzeigen. Du wirst sehen, dass zum Hedgen ein OS im Moment die bessere Wahl ist. (Die Vola ist nicht allzu hoch)

Vg  

19.08.10 14:49
1

15130 Postings, 8256 Tage Pate100z.b

A0X9AA

Vorteile sind, Hast ne ziemlich genaue Abbildung des Index(bei shorts ist das etwas
komplizierter), keine vola, Zeitwertverlust, geringer spread...
und etf's sind Sondervermögen. Bei ner Pleite des Emittenten ist dein geld "sicher".

ich würde nie mehr einen Fonds auf den Dax oder so kaufen. Da die meist
schlechter abschneiden. Mit nem ETF wird die Entwicklung exakt nachvollzogen.


-----------
http://ibizaglobalradio.radio.de/

Piraten Partei! Klar zum Entern!!

19.08.10 14:56

40351 Postings, 6618 Tage biergottPate

nen Zeitwertverlust haste IMMER, wegen des Leverage. Sieht man gut im Chart: Im Dax sind wir noch unter den Höchstständen von Ende April, aber der ETF steht tiefer als der damalige Preis. Gut, is aber auch klar. Ansonsten sicherlich ne gute Sache. Gibts da auch noch höhere Hebel?
-----------
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"

19.08.10 15:01

20687 Postings, 8921 Tage preisfuchsGähhn hoffe deinem depot

verbringst du nicht zuviel zeit. den reich wirst du damit nicht.
schon mal überlegt deine zeit sinnvoller zu gestalten ;-)  

19.08.10 15:01

110090 Postings, 8817 Tage Katjuschaokay, aber ein KO open end

hat auch nur sehr wenig Zeitwertverlust. Das ist mit Blick auf 4-6 Wochen Depotabsicherung zu vernachlässigen.
Über Fonds brauchen wir eh nicht zu reden.

Ich weiß einfach nicht, ob ETFs überhaupt etwas für mich sind. Der Hebel ist mir als risikofreudiger Anleger einfach zu gering. Das mag sich widersprüchlich anhören, wenn ich gleichzeitig von Depotabsicherung spreche, aber man muss da auch mein Alter, meine Vermögensgröße und meine Depotstruktur beachten.


@Nimbus2007, ich bin gespannt auf deine Rechnung. Ich hab ja auch schon hunderte Male für und wider abgewogen. Früher habe ich nur Optionsscheine genutzt. Als die KO-Zertis aufkamen, war halt die Frage, wie ich vorgehe wenn ich das Depot absichern will. Puts am Geld und längerer LZ, mit kürzerer LZ und aus dem Geld aber dafür mit wesentlich weniger Casheinsatz, oder aber (die aus meiner Sicht sicherste Variante) einen KO mit reichlich viel Abstand und dafür mehr Geld. Psychologisch hab ich für mich festgestellt, dass ich damit am besten schlafe. Seitdem ich so handle, bin ich völlig ruhig. Das betrifft die Depotabsicherung genauso wie Kurzfristtrades.
-----------
"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."

Arthur Schopenhauer

19.08.10 15:05
1

110090 Postings, 8817 Tage Katjuschaschon lustig hier.

Für den einen handelt man zu risikoreich und für den anderen nicht risikoreich genug.

also preisfuchs, wenn ich die 9% hochrechne, komme ich auf 15% Jahresperformence. Damit kann man doch halbwegs zufrieden sein, auch wenn mein Ziel eher 20% p.a. sind.
-----------
"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."

Arthur Schopenhauer

19.08.10 15:08
1

2575 Postings, 8241 Tage komatsu#605: ETF können auch schlechter abschneiden

Beispiel DAX:                         1 Monat        1 Jahr      3 Jahre

Ishares DAX                            +2,7            +18         -18

gegenübergestellt DWS Deutschland:

                                               +0,1           +24           +4

Das ist nur ein Fond unter vielen, die wesentlich besser abschnitten als die unterlegten ETF´s, in der Spitze mit  + 42 beim Parvest, entscheidend ist natürlich die Betrachtung bis mindestens 3 Jahre, kann alles ziemlich klar über Onvista abgefragt werden..  

19.08.10 15:13

110090 Postings, 8817 Tage Katjuschaaber den richtigen Fonds zu finden, ist

schon arg schwierig.

In gewisser Weise machen wir doch alle nichts anderes als Fondsmanager, nur das die es viel schwerer haben, weil sie gar nicht in kleine Wachstumswerte gehen können oder schnell mal kleine Bewegungen traden können.
Daher find ich es auch nicht verwunderlich, dass die meisten Fonds schlechter abschneiden.

Dieses Problem der Qual der Wahl hat man bei KO-Zertis halt nicht. Bei Optionsscheinen schon eher, wobei das noch relativ leicht zu analysieren ist, wenn man sich halbwegs damit auskennt.
-----------
"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."

Arthur Schopenhauer

19.08.10 15:18

20687 Postings, 8921 Tage preisfuchsdu weist doch das ich ein zocker bin

entweder schwarz oder rot die mitte wie bekannt (gelb) taugt nichts. grün ist auch nicht besser daher mit etwas geschick geht die rechnung auf 25% auf. vom 6 gehen 2 unter und 4 ins schwarze ;-)  

19.08.10 15:27

2575 Postings, 8241 Tage komatsu#611 Deine Meinung wundert mich

Obwohl sich manche Fonds schwer tun, in kleinere Werte einzusteigen, ist deren Perfomance bei Smaller Companies sowohl Deutschland wie Europa kaum zu schlagen..

Kannst ja mal Deine Perfomance betrachten und vergleichen..ich weiß, man tut sich schwer damit, das auch zuzugestehen!

Die meisten lügen sich doch selbst in die Tasche, indem sie einen Ausreißer hochhalten, die Underperfomer jedoch unter den Tisch fallen lassen..  

19.08.10 15:34
1

110090 Postings, 8817 Tage Katjuschakomatsu, also ich weiß jetzt nicht genau, von

welcher Art Fonds du sprichst, aber Aktienfonds im allgemeinen sind nachweisbar (im Schnitt) schlechter als beispielsweise die Performence, die hier die Arivaner beim Jahresdepotwettbewerb seit 2003 so aufstellen. Wir hatten das vor ein paar Jahren mal verglichen. Leider hab ich jetzt die Quelle für die Aktienfonds nicht mehr in Reichweite. Du scheinst dich da ja besser auszukennen. Kannst ja mal einen Überblick über Aktienfonds reinstellen!

Und eines ist für mich nun gar kein Problem. Fehler gestehe ich genauso ein wie eine unterdurchschnittliche Aktienperformence. Wie man im Ariva-Depotwettbewerb sehen kann, muss ich mich aber seit 2003 sicher nicht hinter Fondsperformence verstecken. Meine Jahresperformence hab ich ja gestern in Meckis Thread erst für jedes Jahr gepostet, und da konnte ich auch nicht tricksen.
-----------
"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."

Arthur Schopenhauer

19.08.10 20:18

17380 Postings, 6828 Tage ScansoftHabe auch überlegt mein Depot

abzusichern. Strategie wäre gewesen, die 2011 zu erwartenden Dividenerträge in KO´s zu stecken, quasi eine selbstfinanzierte Hedgefunktion. Allerdings stehen meine Werte AJA und Compugroup auf einen solch niedrigen Niveau, dass es keinen Sinn macht, dass vielleicht verbliebene 10% Downsiderisiko bei beiden Aktien abzusichern. Da es sich bei beiden um Nichtzykliker handelt muss ich auch ein Double Dip Szenario nicht fürchten. Ständen die beiden Werte heute um 50% höher, würde ich den Ertrag erstnak absichern, insoweit verstehe ich Kat, da er bei einigen Werten doch schon erheblich im Plus liegt.
-----------
"Drei Dinge treiben den Menschen zum Wahnsinn. Die Liebe, die Eifersucht und das Studium der Börsenkurse."
John Maynard Keynes

19.08.10 21:21

469 Postings, 7249 Tage WaBuEgal wie abgesichert,

aber wenn Kat bei 5,99 in DE000TB1Q9K3 wie gepostet eingestiegen ist, dann herzlichen Glückwunsch zu dem guten Näschen.
Wenn ich richtig gerechnet habe, dann sind das schon ca. 15% Gewinn in einem halben Tag.  

19.08.10 21:59

110090 Postings, 8817 Tage KatjuschaWaBu, hat weniger mit Näschen zu tun

Der Chart ließ halt eine größere Bewegung erwarten, in welche Richtung auch immer. Und da aus meiner Sicht Short wahrscheinlicher war, da ich mit schlechten US-Daten rechnen musste, war einfach eine Depotabsicherung fast schon Pflicht vor einem Donnerstag mit 3-4 wichtigen US-Daten. Hätte aber auch in die andere Richtung gehen können, wenn die Erwartungen erfüllt worden wären. Dann hätte mein SL gegriffen.

Ich überleg mir bis morgen früh, ob ich morgen ein Trailing SL setze. Ich glaube das macht in der aktuellen Situation durchaus Sinn.  
-----------
"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."

Arthur Schopenhauer

20.08.10 11:01

2575 Postings, 8241 Tage komatsu#614 Katjuscha: Mal ein paar Fonds für Dich

Ist natürlich alter Schnee, daß die Mehrzahl der Fonds schlechter als der Index abschneiden, einige Spitzenfonds (meist immer die gleichen) halten aber über Jahre ihre Outperformance und heben sich auch klar gegenüber ETF´s ab. Diese haben im übrigen ihr Klumpenrisiko (wie beispielsweise der Euro-Stoxx-Index mit seinen Bankenwerten, die ja bekanntlich in der Finanzkrise crashten, im Index drin blieben und damit den  ETF  katastrophal nach unten drückten, ein Fondsmanager kann hier reagieren und bei Gefahr rechtzeitig liquidieren, was den meistens anscheinénd nicht klar ist..)

Hier einige Fonds als Auswahl:         1 Monat       1 Jahr           3 Jahre

UBS Small Cap Germany                                       +43              -6

Hast Du im letzten Jahr auch + 43 % geschafft? Ich jedenfalls nicht

UBS Mid Cap Germany                                          +33              -10

Wenn man in Asien oder Lateinamerika  eingestiegen wäre (wo m.E. nicht nur künftig die Musik spielt), hätte man heute Freudentränen in den Augen:

Templ. Latin america                             +9            +44             +34

Templ. Asia Growth                               +4            +42             +21

Aberdeen Asia Pacif.                             +3            +38             +27

Fid. Thailand                                        +8             +66             +38        

Usw. - es gäbe noch einige mehr, diese nur kurz zu 'Deiner Info. Wenn Du auf Onvista gehst, einen x-beliebigen Spartenfonds eingibst, erhälst Du dort die Performance von diesem Fond und gleichzeitig durch anklicken die besten Fonds dieser Sparte..

Stellt sich die Frage, inwieweit eigenes Stockpicking hier noch Sinn macht, außer einem sportlichem Ehrgeiz, ausgenommen natürlich Spekulationstrades mit Calls/Puts, die m.E. als einzige derzeit noch Sinn machen - man hätte sich dumm und dämlich verdienen können, wenn man bei DAX-Ständen um die 6.3xx in hochgehebelte Puts reingegangen wäre, wozu man ja bekanntlich mehrmals die Chance bekam...und das fast ohne Risiko auf Grund der Gemengelage..  

20.08.10 11:09

17380 Postings, 6828 Tage ScansoftDie immer noch beste

Anlagestrategie ist Unternehmen frühzeitig zu entdecken, die sich neue Märkte schaffen (so etwas damals SAP mit R3) oder Unternehmen die bestehende Märkte mit einer überlegenden Strategie/Produkt/Preis fast vollständig übernehmen können (so zum Beispiel Google). Dies sind natürlich sehr bekannte Unternehmen, aber vergleichbare Prozesse gibt es auch in Nischenmärkten. Um einen überragenden Anlageerfolg zu erzielen muss dieser Nischenmarkt aber mindestens 1 MRD EUR groß sein. Daher passen leider die meisten Nischenmarkführeren auf den deutschen Kurszettel nicht in diese Strategie. Wie schon gesagt, solche Unternehmen frühzeitig zu erkennen ist die Königsdisziplin bei der Fundamentalanalyse. Habe bislang leider noch nie solche potentiell herausragenden Unternehmen in ihrer Expansionsphase erkannt...
-----------
"Drei Dinge treiben den Menschen zum Wahnsinn. Die Liebe, die Eifersucht und das Studium der Börsenkurse."
John Maynard Keynes

20.08.10 11:15

110090 Postings, 8817 Tage Katjuschakomatsu, danke für den Beitrag,

aber das ändert ja nichts an meinen Aussagen.

Klar mag es Spitzenfonds geben, die man finden muss und die das dann hoffentlich auch über Jahre halten. Kommt halt auf das Management an. Das bezweifelt niemand.

Über die letzten 3 Jahre war ich übrigens wesentlich besser als die von dir genannten UBS-Fonds. Aber das ist auch nicht der Punkt.
Die Fonds zum Thema Asien/Lateinamerika hören sich von der Performence schon besser an. Könnte ich mir als Depotbeimischung durchaus mal überlegen, weil mein Spezialgebiet ja deutsche Nebenwerte sind.

Ich weiß nicht, ob Stockpicking (wie du es beschreibst) sportlicher Ehrgeiz für mich ist. Es ist vielleicht vielmehr so, dass ich mein Geld nicht gerne jemand anderem anvertraue, und dann drauf warten muss, was am Jahresende dabei rausgekommen ist. Das allein zu managen macht mich einfach sicherer.
Und in Derivate zu gehen, kann sehr einträglich sein, wenn man genug Erfahrung hat. Ich gehe das aber ganz langsam an. Vielleicht bin ich bald soweit, auch häufiger zu traden. Aber grundsätzlich versuche ich mit solchen Trades mein Depot abzusichern, weshalb ja auch 90% dieser Trades Shorts/Puts sind. Übrigens werde ich gleich ein Trailing SL für obigen Short setzen.
-----------
"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."

Arthur Schopenhauer

20.08.10 11:22
3

38412 Postings, 6173 Tage börsenfurz1Fonds sind in der Regel eine Blackbox!

Alles auf Autopilot und kannst nicht eingreifen!

Da braucht es VERTRAUEN!

Fondmangaer sind oft nicht besser als ein INDEX, obwohl Sie noch ne Menge Gebühren nehmen!

Die kann man sich sicherlich auch einsparen!

Nur im Index weis ich was ich bekomme!

Ne kleine Beimischung kann man sicher als Fond machen!

Sorry wenn ich gestört habe, lese hier halt auch mit!

20.08.10 11:40
1

110090 Postings, 8817 Tage Katjuscha#619, tja Scansoft

Sowas ist schwierig, weil man dafür Detailwissen in der jeweiligen Branche braucht. Auf sowas stoßen entweder Leute, die sowohl dieses Detailwissen als auch Börsenerfahrung haben, oder durch Zufall, weil man vielleicht auf eine Empfehlung gehört hat.

Mir ging das damals bei Solarworld so, wo ich mich heute noch dumm und dämlich ärgern könnte. Hatte damals zu Tiefskursen (war es 2002?) den Kaufauftrag schon in der Ordermaske, aber meine Zweifel waren aufgrund der damals fragwürdigen Bilanz und dem Dummgepushe des CEOs doch zu groß. Damals hatte ich gerade nach dem NeuenMarkt schlechte Erfahrungen mit solchen CEOs und risikoreichen Bilanzen gemacht. Tja, letztlich hab ich den Fehler gemacht, diese Risiken zu hoch zu gewichten. Wenn ich damals gekauft hätte, würde ich vielleicht heute gar nicht mehr in diesem Forum schreiben, denn dann wäre mein Depot vermutlich 4-5 mal umfangreicher.
Aber wie findet man halt solche Aktien? Da muss man ja zumindest Leute haben, denen man vertrauen kann und die einen Überblick über die betreffende Branche haben und einem dann die Perspektiven sinnvoll erklären können. Solche Leute hab ich nicht an der Hand.
-----------
"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."

Arthur Schopenhauer

20.08.10 11:54

17380 Postings, 6828 Tage ScansoftJa, da beschreibst Du genau das

Problem. Neben den von Dir beschriebenen Schwierigkeiten fehlen auch die Möglichkeiten solche Unternehmen gezielt international zu suchen. Ebenso wie Du habe ich meinen Fokus auf den dt. Nebenwertemarkt gelegt, alleine da ich hier problemlos die Bilanzen lesen kann (bei englischen Unternehmen geht es leidlich auch). Außer Morphosys sehe ich bei den dt. Nebenwerten keinen Kandidaten für eine solche Entwicklung. Im Übrigen glaube ich auch, dass MOR im Falle eines Erfolges relativ schnell von den Profis vom Markt geholt wird. Der Kleinanleger freut sich dann über seine 80% und den reibach machen die "Großen". Ich finde es schade, dass hier im Board fast keine guten "internationalen" Ideen von Spezialisten auf diesen Märkten mal zur Sprache kommen. Zu 99% werden hier nur dubiose Pennystocks diskutiert. Eigentlich schade, dass es hier an solchen Leuten fehlt.

Zu Solarworld: Kann ich sehr gut nachvollziehen, beiße mir auch in den H..., dass ich damals Dialog (auf Deine Empfehlung) nicht gekauft habe, da ich Halbleiter nicht so überzeugend finde. Äußerst ärgerlich, aber leider passiert so etwas an der Börse dauernd....
-----------
"Drei Dinge treiben den Menschen zum Wahnsinn. Die Liebe, die Eifersucht und das Studium der Börsenkurse."
John Maynard Keynes

20.08.10 12:30

110090 Postings, 8817 Tage KatjuschaTB1Q9K - Verkauf zu 7,77 €

Junge geht das schnell.

Mal sehn, ob ich ihn 30 Cents günstiger wieder bekomme.

Komisch ist, dass meine Nebenwerte überhaupt nicht auf den fallenden Markt reagieren. Würde wohl erst bei größeren Turbulenzen der Fall sein, also einem Dax klar unter der 200TageLinie.

Mal sehn, ob ich prozyklisch oder antizyklisch handle.
-----------
"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."

Arthur Schopenhauer

20.08.10 12:31
1

2240 Postings, 7707 Tage MeckiAbsicherung

Ich finde deine Art der Absicherung ganz gut. Du hast ja auch erst etwa 16.000 EUR von deinem Depot abgesichert. Falls du mit dem Timing falsch liegst, macht dein Gesamtdepot vermutlich dennoch Gewinn. Wer dabei von Zock spricht, hat von Depotverwaltung keine Ahnung. 100% nur Aktien zu halten wäre zur Zeit eher zockverdächtig.

Trotzdem noch eine Anregung von mir: Zusätzlich könntest du noch Drillisch und Morphosys absichern. Zu diesen beiden Aktien gibt es Discountzertifikate, die zur Zeit ganz ordentliche Renditen bringen. Damit könntest du längere Seitwärtsphasen profitabler gestalten. Vor allem bei Drillisch bietet sich das an, weil du da ja so hoch investiert bist.
-----------
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.

Seite: 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 34   
   Antwort einfügen - nach oben