sehr sehr skeptisch gegenüber jeglichen Analysten und ich geben Rene recht, dass die Analysen nicht gerade von grossen Bankhäusern erstellt wurden, allerdings frage ich mich da auch angesichts der Turbulenzen der vergangenen Monate, ob die ernsthaft viel seriöser sind... Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln!
Aber kommen wir doch einmal zu ein paar Fakten: - Umsatz in 2007 von 11,1 auf über 34,6 Millionen gestiegen - erwartete nochmalige Umsatzsteigerung in 2008 um mehr als 10% - operative Ergebnis um mehr als 70% gestiegen - EBIT in 2007 von 2,9 auf ca. 5,0 Millionen gestiegen - leichte Steigerung des EBIT für das Gesamtjahr 2008 erwartet
Was wollen wir denn mehr? Ich lese gerade eine Lektüre über das Value Investing und die Richtschnur, dass ein attraktives Unternehmen in den wichtigsten Zahlen wie Umsatz, Eigenkapital etc. jedes Jahr sich um 10% verbessern sollte. Nun, Catalis erfüllt diese Erwartungen. Warten wir die Zahlen vom Q1 ab, wobei man hier berücksichtigen muss, dass erst Ende Februar die Testung für BluRay begonnen hat, also am Ende des 1. Quartals. Ich denke, da können wir nicht erwarten, dass sich das schon wahnsinnig in den Zahlen von Q1 niederschlägt. Und nicht zu vergessen: Trotz des hervorragenden Ergebnisses von 2007 war auch in 2007 das erste halbe Jahr vergleichsweise schwächer...
Alles in allem bleibe ich weiter dabei. Vielleicht warten wir noch Wochen oder Monate, aber wenn sich diese Firma so weiterentwickelt und weiterhin gute Zahlen liefert, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das nicht irgendwann auszahlt im Kurs. Und noch etwas: Weiss jemand, ob es eine ernsthafte Konkurrenz gibt zu Catalis? Mir ist keine bekannt, und wenn das stimmen sollte, ist dies ein weiterer Grund, für mich Geduld zu haben, denn keine oder geringe Konkurrenz bedeutet auch hier ein Monopol. Warten wirs ab! |