|
'Reizvolles Spiel' Bayern wollen den 12. Pokaltitel
MEHR ZUM THEMADFB-POKAL
Die Vorschau zum Pokal-Finale ISDN T-DSLDFB-POKAL
Die Bayern in Berlin ISDN T-DSL 27.05.2005 Voller Vorfreude und mit großem Selbstvertrauen fiebert der FC Bayern dem Höhepunkt der Saison entgegen: Beim 62. Finale um den DFB-Pokal stehen sich am Samstagabend (
ab 20.30 Uhr im FCB-Liveticker und im Webradio bei FCB-Champions) erstmals in der langen Tradition der Tabellen-Erste und der -Zweite der abgelaufenen Bundesliga-Saison gegenüber.
„Reizvoller kann ein Finale nicht sein“, sagte Felix Magath im Vorfeld der Partie. Nach dem Gewinn der Meisterschaft könnte er mit einem Erfolg im Pokalfinale seine erste Saison beim Rekordmeister auf beeindruckende Art und Weise mit dem Double krönen. „Das Finale ist der Höhepunkt dieser Saison und ich glaube, dass wir am Samstag den Pokal in die Höhe halten werden.“
Neben Magath steht auch Roy Makaay erstmals im Endspiel um den DFB-Pokal. „Wir gehen optimal vorbereitet in das Spiel“, meinte der Torjäger, der fest von einem Sieg seiner Mannschaft überzeugt ist „wenn wir die Leistung der letzten Wochen wiederholen. Dann haben wir das Double, und dann kann man mit dem Jahr mehr als zufrieden sein.“
Bereits zum fünften Mal ist Bayern-Kapitän Oliver Kahn Finalteilnehmer im mit 74.349 Zuschauern ausverkauften Berliner Olympiastadion. „Es ist immer wieder toll, hierher zu kommen. Die Atmosphäre ist etwas Besonderes, hat etwas Traditionelles“, meinte der 35-Jährige, der seinem vierten Pokaltitel entgegenstrebt.
Auf dem Weg zum 12. Pokaltriumph und dem fünften Double wartet laut Vorstands-Chef Karl-Heinz Rummenigge jedoch ein „dicker Brocken“ auf die Münchner. „Es gibt keinen Favoriten und keinen Außenseiter.“ Es werde ein „sehr, sehr schweres Spiel, dessen Ende total ungewiss ist.“
Nach den beiden 0:1-Pleiten in der abgelaufenen Bundesliga-Saison wird der FCB alles daran setzen, um im dritten und wichtigsten Vergleich als Sieger vom Platz zu gehen. „Ob wir schon zwei Mal gegen Schalke verloren haben, ist mir völlig wurscht“, meinte Kahn. „In einem Finale haben irgendwelche Dinge, die in der Vergangenheit passiert sind, überhaupt keine Relevanz.“
Es spiele keine Rolle, wie die letzten Spiele gelaufen seien. „Ein Finale steht immer wieder unter völlig anderen Vorzeichen, Statistik und Vergangenheit kann man da einfach vergessen.“ Das Endspiel sei ein „absolutes Tagesevent“, bei dem die Tagesform und das Glück entscheiden. „Da brauchst du mentale Stärke und musst topfit sein“, betonte Kahn.
So gesehen dürfte für die Bayern am Samstag nichts schief gehen, denn Magath stehen für das „Finale furioso“ 24 Spieler zur Verfügung, von denen alle um die 18 verfügbaren Plätze im Kader kämpfen. „Alle sind fit, wir sind gut drauf. Ich erwarte am Samstag, dass wir unsere Leistungsgrenze erreichen.“
Ganz kampflos werden sich die Schalker aber nicht dem FCB hingeben. „Wir sind heiß auf das Spiel“, sagte S04-Trainer Ralf Rangnick und sprach vom „Sahnehäubchen“ für sein Team, das sich in einer „kleinen Außenseiterrolle“ befinde. „Wir wollen das Spiel genießen. An guten Tagen können wir Bayern schlagen. Den brauchen wir dann auch.“
Die voraussichtlichen Aufstellungen:FC Schalke 04: Rost - Oude Kamphuis, Bordon, Krstajic, Kobiashvili - Poulsen, Vermant - Lincoln - Asamoah, Sand, Ailton
FC Bayern: Kahn - Sagnol, Lucio, Kovac, Lizarazu - Demichelis - Deisler, Ballack, Zé Roberto - Makaay, Pizarro
Schiedsrichter: Meyer (Burgdorf) <!--wenn ein Presseartikel, dann muss noch folgender Spruch dargestellt werden-->