wie von mir schon des öfteren hier angedacht... und geschrieben glaube ich sehr wohl an eine (Teil-)Finanzierung mittels KE ...
Banken oder andere Kredit- Institue sehen bei einer Kreditvergabe gerne das Einbringen von Eigenkapital. Für mich auch auch nachvollziehbar. Ein Eigenheim finanziert mir ja auch keiner so ohne weiteres zu 100%, ein wenig Eigenkapital von mind. 20% oder mehr wird in der Regel gerne gesehen. Und Eigenkapital kann leicht über eine kleine KE realisiert werden. Die Frage ob eine KE kommt oder nicht stellt sich somit für mich rein aus der Logik schon Nicht... mir erscheint es sogar logisch dass es bis zum kommenden Frühjahr "mindestens noch "zwei" Finanzierungen mit KE geben wird. (natürlich nur meine Vermutung)...
Allerdings stellen sich für mich die Fragen nach dem
1. "Wofür" (Teil a,b)
2. dem "Wann und Wie "
3."durch und mit wem"...
Begründung(en) zu 1 Teil a (wofür):
mir konnte nicht klar vermittelt werden ob das momentane Indo- Cash in den nächsten Monaten noch für die Claimmieten, den Gehaltszuweisungen der Vorstandsmitglieder sowie der Mitarbeiter (?) und der Fertigstellung der Testanlage incl. ihrer benötigten Logistik etc... ausreicht. Deshalb glaube ich, zugegeben relativ schlicht betrachtet, dass alleine für die Inbetriebsetzungsarbeiten der Testanlage bis zum ersten daraus resultierenden Erlös das Geld schon Bald nicht mehr aussreichen wird. Danach würde also "Vorerst Nochmals" Geld für die nächsten Monate bis zum Erreichen des ersten vereinbarten Projekt- Meilensteins benötigt (Ziel: erste Produktergebnisse,Erlös oder ähnliches)
nach dem Ereichen des ersten Ziels (Testanlage läuft nun) folgt 1 Teil b (wofür weitere KE?):
so weit ich verstanden habe, benötigt Indo für eine optimierte Errichtung der Haupt- Produktionsanlage die Messdaten aus der Testanlage... die (Ergebniss-)Daten aus der Testphase werden die Ingenieure mit Gewissheit in ihr bereitsvorliegendes Planwerk für die Haupt-Fertigung und Montage incl. dem entsprechenden Engineering einarbeiten. Und genau das braucht schon wieder Zeit (und kostet damit Geld.. z.B: Gehälter usw.) Ein komplett neues Planwerk oder auch größere Teil- Projektierungsmaßnahmen werden aufgrund der Erkenntnisse wohl (hoffentlich) Nicht nötig werden. Schließlich bringen die Vorstandsmitglieder viel Projekt-Erfahrung mit und haben sich garantiert die entsprechenden Entwicklungs- und Fertigungskompetenzen aus den entwickelten Industriestaaten gesichert (?!)...
Bedingt durch die "geplant gewählte" Laufzeit der Testphase(n) und dem daraus resultierenden Planoptimierungsverfahren brauchen auch erfahrene Planer- und Anlagenbauer eine "endliche" Zeit bis dass genügend Daten aus dem Test gesammelt beziehungsweise gewonnen und umgesetzt werden. Eine Gesamt- Projekt- Realisierungs- Übersicht für uns Aktionäre, so eine Art graphischer Zeitmaßnahmeplan (Zeitstrahl mit Meilensteinen für das Erreichen von Zwischenzielen) wäre wünschenswert.
Die vorläufigen Rest-Kosten für die Optimierungsplanung werden naturgemäß erst nach dem Test (3 Monate, länger ?) ermittelt werden können.
zu 2 (Wann und wie?) wegen des niedrigen Kurses wäre es natürlich wünschenswert wenn eine KE erst nach einer Kurserholung für die Realisierung nach der Testphase benötigt würde...
bedingt durch die einzelnen unter Punkt 1 beschriebenen Projektphasen glaube ich allerdings an mehrere Teilfinanzierungen... erst mal glaube ich an eine kleine Finanzierung mit einer kleinen KE (Begründung Punkt 1a)... und später, nach der Testphase unter Einbeziehen des Planungs- Feintunings und je nach Bau- und Produktionsfortschritt bei erholtem Kurs, an mehrere größere Finanzierungsschritte und diese wieder mit KE, Kredit und vielleicht auch dann möglichen üblichen Vorwärtsverkaufsvertägen...
zu 3. neben der Kreditplanung und Vermittlung über Credit Suisse hoffe ich dass wir Kleinaktionäre in die KE mit einbezogen werden. Leider haben wir bezüglich KE- Einbindungen schon negative Erfahrung mit Indo machen müssen. Es gab in der Vergangenheit keine wirklichen Gründe dafür uns da bei der KE mit der Rajawali-Group nicht mit einzubinden... Die PR von Indo lässt auch zu wünschen übrig.
Dennoch.. ich bin zuversichtlich...
Ich glaube auch dass die jetzt (kleine anstehende ) KE irgendwo zwischen 0,2 und 0,23 AUD liegen wird...
Glück @all Gruß ixurt |