Obwohl ich mich nicht so ausführlich mit der CoBa beschäftige wie mit der DB, da ich diese für wesentlich interessanter erachte und weniger gefährdet sehe, will ich mal eine oberflächige Wertanalyse machen.
Erst einmal die Fakten auf den Tisch: 5113 Mio. Aktien im Umlauf 1,4 - 2,0 Mrd. Jahresüberschuss ohne 2008 & 2009 Mit Dresdener sollten so künftig 2 Mrd. jährlich drinnen sein, wenn diese momentan stürmischen Zeiten vorüber sind.
KGVs Banken: Positiv: 15-20 Normal: 12 Niedrig: 7 momentan 4-5, falls sie ungefährdet dar steht, sonst 2-3
Wenn wir also den Wert der CoBa anhand des KGVs ermitteln wollen und wir unter 'normalen' Umständen mit einem Jahresüberschuss von 2,0 Mrd. rechnen, kommen wir auf folgende Werte: ~ Positiv: 30-40 Mrd. Marktkapitalisierung bei KGV 15-20 (s.o.) >> 5,87€ Zielwert des Aktienkurs (Marktkapitalisierung geteilt durch im Umlauf befindliche Aktien s.o.) ~ Normal: 24 Mrd. >> 4,69€ Zielwert des Aktienkurses ~ Niedrig: 14 Mrd. >> 2,74€ Zielwert des Aktienkurses ~ Momentan: 9 Mrd. >> 1,76€ Zielwert des Aktienkurses ~ Momentan und gefährdetes Institut: 5 Mrd. >> 0,98€ Zielwert des Aktienkurses
Und genau beim letzten wert sehe ich eigentlich die Situation der CoBa momentan, was eigentlich zeigt, dass Kurse von unter 1,oo € gar nicht so aus der Luft gegriffen sind. Vor dieser Rechnung, die ich gerade hier zum ersten Mal geamcht habe, hielt ich Kurse unter einem Euro für Spinnerei, aber auf einmal muss ich erkennen, das sie gar nicht mal so aus der Luft gegriffen sind. Vor allem, wenn man noch berücksichtigt, dass diese Gewinne und die Rückehr zu der normalen Gewinnmarge von 2,0 Mrd. in weiter Ferne zu liegen scheint. Wenn man dann noch weiterhin berücksichtigt, das wohlmöglich bis Mitte kommenden Jahres noch 5,0 Mrd. frisches Kapital benötigt wird, sieht es noch düsterer aus. Wenn man zu dem nicht den Fakt vergessen hat, dass der Staat immer noch 25% plus 1 Aktie der Aktien hält, verliert für mich die CoBa auf einmal jegliches Intresse von gewaltigen Kurspotential mit Vervielfältigungsfaktor.
Dies ist zwar nur eine schnelle und simple Wertschätzungsanalyse, die allerdings bei Blue Chips ohne Nennenswerten Wachstummöglichkeiten füür längerfristige Investionen immer einen ganz guten Richtwert abliefert, wo wir uns gerade befinden. Was man hier auch recht gut erkennen kann, sind die katasrphalen Folgen der gigantischen Kapitalerhöhung zu einem recht niedrigen Kurs, der eine Verfünfachung der im Umlauf befindlichen Aktien nach sich zog. Welch eine Kursverwässerung!
Komisch, dass noch nie jemand hier eine so simple Rechnung aufgestellt hat! ----------- Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis! |