Morgen endet eine Reise durch Chile und Costa Rica, insbesondere in Chile bin ich teilweise zweimal im Jahr. In Lateinamerika ist der Stellenwert von Autos von BMW, VW und Mercedes weiterhin Top, erstaunlich die Zahl hochwertiger Autos der drei Hersteller, die weiter zunimmt, ich kenne natürlich nicht die tatsächlichen Verkaufszahlen, aber das Straßenbild zeigt, dass das Wachstum stimmt. Porsche sieht man mittlerweile ziemlich oft, auch E-Macan. Die obere Mittelschicht, die also in der Lage ist, sich solche Autos zu kaufen, wird von Jahr zu Jahr größer, und dem Gefühl nach werden nur deutsche Autos von denen gekauft. Auch die Autohäuser sind an prominenter Stelle, Sportevents und andere Ereignisse werden prominent gesponsert. Auch hier steigt die E-Mobilität, und ich habe nicht einen Tesla gesehen, nicht einen, aber jede Menge Audi E-tron, EQs und E-Macans. E-Autos anderer Hersteller sind ziemlich selten. Ich würde tippen, dass die Zahl derer, die sich Autos deutscher Hersteller leisten können, oder glauben, sie sich leisten zu können, jedes Jahr, auch aufgrund des Rohstoffbooms, pro Jahr in allen Ländern um 5-10 % wächst, und daher auch der Absatz, wenn keine großen Fehler gemacht werden, um diese Zahl wachsen kann. Glücklicherweise ist die fatale deutsche Politik noch nicht so bekannt, und man verbindet auch in Lima Deutschland eher mit Mercedes als mit Radwegen… |