Fassen wir mal zusammen: HTC erzielt seinen alleinigen umsatz aus dem Smartphone und Tablet boom. Die produkte von HTC sind nicht mehr "revolutionär" sondern auch nurnoch mittelmaß im vergleich zu den wettbwerbern. Der Markt wird weiterhin wachsen, aber es ist fraglich, ob weiterhin die hohen Margen für die geräte erzielt werden können. Ich gehe ehr von sinkenden Margen aus. Nun auch noch eine Umsatzwarnung, welche bedeutet, dass HTC Marktanteile verliert. Sei es an Samsung, LG oder wer sonst noch interessante Produkte für diese beiden Sektoren anbietet. Weniger Umsatz + sinkende margen = weniger gewinn. Nun haben wir 3 Szenarien: 1.) Keine Rezession, sondern weiteres wachstum (derzeit ehr unwahrscheinlich 2.) Weltwirtschaft wackelt die nächsten 2-3 Jahre da die Staatsverschuldung enorm ist 3.) Europa wird teilweise insolvant und eine weltwirtschaftskrise (will wohl nieman ....) Ich halte Szenario 2 für am Wahrscheinlichsten. Der Markt wird zwar weiter wachsen, aber andere Hersteller und gegrenzete margen machen das leben schwer. Von daher würde ich fast einen weitern Rückgang in die Region 30€ einplanen. Meine suche nach puts blieb leider erfolglos, sonst hätte ich schon welche. Langfristig würde ich meinen an guten Tagen den Bestand weiter verkleinern, da Kurse jenseits 70€ in den nächsten jahren unrealistisch sind. Ich musste mich dieses Jahr auch schon von Investments trennen wo man mehr als 50% in den Wind geschrieben hat. Von daherh handlee ich bei werten wo ich im Plus bin nurnoch mit einem Trailing stop lose. In diesen Trubulenten zeiten ist ein Vermögenserhalt wohl wichtiger, als hier und da einen entgangenen Gewinn nachzutrauern. |