Hey Leute, ich war hier extrem lange nicht mehr aktiv. Habe nur mal so hier reingeschaut und bin doch etwas verblüfft.
1. Mal ganz ehrlich, wie kommen hier einige User darauf, dass Afrezza das beste Mahlzeiten-Insulin sein soll?
2. Auch die Theorie, dass Sanofi das Produkt absichtlich an die Wand gefahren hat, ist doch völliger Unfug.
Zu 1. Afrezza ist schnell, ja! Aber das war´s dann auch schon. Aufgrund seiner Schwankungsbreite (4E Afrezza wirken so wie 1-3E injiziertes Insulin) und den Einschränkungen, die beim Einsatz zu berücksichtigen sind, ist es völlig unbrauchbar im Alltag.
Für Typ-1-Diabetiker ist eine so enorme Schwankungsbreite eines Insulins völlig inakzeptabel. Mancher reagiert bereits auf 1/2 Einheiten! Also, wie sollte das im Alltag funktionieren? Völlige illusorisch. Hinzu kommt noch der allgemeine Trend zu Pumpem, die immer besser werden. Für Typ-1er ist ein Closed-Loop oft ein Segen. Hierfür benötige ich aber flüssiges Insulin und kein Pulver!
Für Typ-2er, die ja doch meißt noch ältere Patienten sind (wobei auch die 2er immer jünger werden) ist der Applikator doch etwas zu "fummelig". Schaut euch ältere Typ-2er an. Hinzu kommt, dass Typ-2-Diabetiker nicht primär mit Mahlzeiten-Insulin behandelt werde. Aber der Markt im Bereich des Typ-2 ist um Längen größer.
Zu 2. Man kann sicher davon ausgehen, dass Sanofi das Maximum aus Afrezza gepresst hätte, wenn der Markt es hergeben würde! Ganz sicher. Sanofi agiert hier stets sehr gut. Zudem müsste Sanofi eher ein Intersse haben, andere Langzeitinsuline vom Markt zu halten, da dies das Butter-und-Brot-Geschäft im Bereich Insuline (Lantus, Toujeo) ist. Also, warum derart viel Energie in das Verdrängen eines neuen Mahlzeiteninsulin stecken, was mir als Unternehmen nicht sonderlich weh tut, da mein Fokus nicht auf diesem Marktsegment liegt?
Wenn Unternehmen daran Interesse gehabt haben sollten, dann wohl eher Lilly Und Novo Nordisk, da beide mit schnelleren, injizierbaren Mahlzeiteninsulinen im Markt aktiv sind/werden.
Diese Verschwörungstheorien scheinen mir nur der Versuch zu sein, sich nicht eingestehen zu müssen, dass es für Afrezza objektiv keinen ausreichenden Markt gibt.
Nur so zur Info, falls jetzt wieder der ein oder andere daher kommt und mir Ahnungslosigkeit unterstellen möchte. Ich bin seit 1993 in der Pharmaindustrie/Vertrieb tätig und davon seit 14 Jahren bei einem großen Insulinproduzenten. Daher traue ich mir durchaus zu, den Markt einigermaßen einschätzen zu können.
Aber! Auch das schützt mich nicht vor Fehleinschätzungen, dessen bin ich mir bewusst. Dennoch bin ich mir bei Afrezza sehr sicher, dass es tot ist, wie ja auch der Kurs seit Jahren beweist. |